Renault Clio Rs cup Kaufempfehlung ?
Guten Abend / Morgen :P
Ich bin am überlegen ob ich mir den neuen Renault Clio RS Cup kaufen soll, da ich schon gern ein "sportliches" Auto möchte, und er mir sehr zusagt.
Hab mir schon Videos angesehen & Berichte gelesen, nun wollte ich mal hier nachfragen ob jemand schonmal ne Probefahrt gemacht hat oder selbst einen besitzt und wie er den Wagen so findet.
weil so 100% bin ich noch nicht sicher !
Vielleicht auch noch paar ratschläge was für eine version eher die Cup version oder die Sport, oder ein "alternativ" Auto.
Wäre über jede Antwort dankbar
werde auch die nächsten Wochen selbst ma eine Probefahrt machen.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Moin,
Ich habe Montag einen gekauft - allerdings das Sondermodell Gordini.
Der Cup kommt serienmäßig ohne Klimaanlage - ist Liste mit Klimaanlage billiger als der Sport, der sie serienmäßig hat. Fies aber *g* Sobald man die Klimaanlage reinkonfiguriert ist der günstigste Zinssatz nimmer möglich und es sind weniger Rabatte machbar. Im Endeffekt wird er so teurer als der Sport. (Stand - Anfang August 2010).
Mir gefallen die Farben die man zum Nulltarif oder zu vertretbaren Aufpreisen bekommt überhaupt nicht und das Interieur sieht eher bescheiden aus, weil es mir einfach zu unmotiviert bunt ist. Damit mir das ganze gefiel - musste ich eine ganze Menge investieren. Zum Glück hatte Renault ein einsehen und hat mir den optisch sehr stimmigen Gordini hingestellt.
Das Fahrwerk ist klasse - meiner Meinung nach derzeit die Referenz in dieser Fahrzeugklasse ... Es hat eine gute sportliche Abstimmung, ohne unnötigerweise nachzutreten und rumzutrampeln. Der Polo untersteuert stärker und ist weicher abgestimmt. Der Grande Punto Abarth hat eine ähnliche Grundabstimmung, untersteuert zuerst - neigt bei starke Belastung zum schlagartigen trampeln. Der Corsa OPC ist initial zu hart abgestimmt und neigt dann im Grenzbereich zum Trampeln und seitlichen Versetzen.
Der nächste Glanzpunkt des Clios ist die Bremse - da kommt eigentlich nur der Corsa OPC mit - alle anderen fallen hier zurück. Die Bremsleistung ist klasse.
Bei der Lenkung ist der Polo etwas vorne, der Abarth gefällt mir auch nen Tacken besser als der Clio. Der Clio meldet zwar super zurück - für meinen Geschmack könnte die Lenkung aber in der Grundabstimmung mehr Widerstand entgegensetzen.
Die Abstimmung des ESPs ist im Punto besser - da blinkts am wenigsten. Der Clio ist aber auch sehr gut - wogegen die anderen typischen Eilzwerge merklich konservativer regeln. Ich sah die Lämpchen also häufiger.
Die Sitze im Clio sind gut - die Sitze im Punto sind besser, im OPC würde ich sie als vergleichbar gut zum Clio bewerten. Am schwächsten schnitten bei mir die Sitze im Polo ab - für meinen Geschmack bieten sie am WENIGSTEN Seitenhalt. Den Sitzoverkill erlebt man im Punto, wenn man die (fraglos teuren) Sabbelt Sitze dazu ordert.
Für die Soundfetischisten wird der Clio zwar zu leise sein - aber er klingt für meinen Geschmack am schönsten.
Besser als der Clio gefiel mit vom Fahren her der Mini Cooper S - aber der ist einfach indiskutabel teuer. Den Seat bin ich nicht gefahren, weil er mir von vornherein optisch nicht zusagte. Es ist aber davon auszugehen, dass ähnliches wie für den Polo gelten wird. Der Skoda Fabia ist preislich extrem interessant - aber den konnte ich nicht fahren 😁 (Gabs einfach noch nicht). Auch hier gehe ich davon aus, dass die Nähe zum Polo entscheidend sein wird. Interessant am Fabia ist allerdings - ihn gibt es auch als Kombi - wenn man Spass und Praxis vereinen muss - toll.
Der Citroen DS3 gefällt mir optisch super. Das Fahrwerk ist auch ziemlich gut - allerdings gibts da noch keinen Motor >150 PS 😁 Wir müssen nicht groß drüber diskutieren - 200 PS in einem Kleinwagen sind schwachsinnig ... aber sie machen Spass.
Was jedoch anzumerken ist - ALLE Autos dieser Klasse sind verflucht gut gelungen. Hier entscheiden sehr stark der persönliche Geschmack! Der eine mag auch bei einem Sportzwerg mehr Restkomfort als der eine - also wird er entsprechend anders entscheiden.
Viel Spass beim auswählen ...
MFG Kester
134 Antworten
Hy, also in 20 Minuten kann ich das Auto ja nicht voll und gaz austesten, ich würde da shcon nen schönen berg Pass raufheizen, um zu sehn, ob das fahrwerk was taugt, ob die bremsen in ordnung sind und und und. Manche leute sind mit wneiger zufrieden, ich bin eben ein pingeliger mensch, da muss shcon alles passen, bevor ich meine hart verdiente Kohle ausgebe.
lg
Was kann man denn innerhalb eines Tages mehr testen als was man auch nach einer Stunde schon merkt, ich glaube nicht das es viele Händler gibt die Ihren Sport mal eben einen ganzen Tag geschweige ein Wochenende zum probefahren rausgeben damit Hinz und Kunz und Pidelpunz mal eben Kilometer draufschrubbt 🙄
Moin,
Den gibt/gab es mit beiden Fahrwerken zu kaufen. Hast nur nicht unbedingt immer die Wahl, wenn der schon beim Händler steht. die meisten Händler werden die "stehenden" aber wohl mit dem normalen Fahrwerk geordert haben.
Zitat:
Original geschrieben von mythman
@KesterIch bin gerade über deine Signatur gestolpert und frage mich seit wann der Clio Gordini das Cup-Fahrwerk drin hat?
@Eue - sehe ich genauso. Ich sehe mich innerhalb von 2-48h nicht in der Lage ein Auto so gut kennenzulernen, um es gefahrlos an seine Grenze bringen zu können. Sehe ich auch gar nicht als Notwendigkeit an 😁 Bei mir haben 17 km für die Entscheidung ausgereicht. Wichtiger isses die Probestrecke ordentlich zu kennen, dann kann man vergleichen.
@Merill - es geht gar nicht darum - dir die Finanzkraft für so ein Auto abzusprechen. Denn was sind heute schon 35000 Euro, wenn man nen festen Job hat?! Da isses eher die Frage WILL ich mich entsprechend verschulden 😉 Viele Menschlein packen die RS Teile drauf - dann wirds schwer im vorbeifahren den RS vom ST zu unterscheiden. Und gerade bei solchen Dingen - sind unglaublich viele Menschen absolut unehrlich 😁 Es gibt wahrscheinlich mehr GTIs als jemals verkauft wurden 😉
MFG Kester
Den deutschen Gordini hat es nie mit Cup-Paket gegeben.... Konnte man auch nicht so bestellen. Wer immer dir das aufgetischt hat kein Plan von der Materie.
Ähnliche Themen
N´Abend!
@Rotherbach, jeder wie er meint, für mich ist es jedefalls viel geld, und der Händler wäre auch einverstanden wegen einem Wochenende, würde er abspringen, würde ich sagen, gut dann hol ich mir den eben wo anders, dann beißt er sich vermutlich in den hintern.
Es kommt auch immer drauf an wie man auftritt, klar einem jungen Spross mit abgelatschten Nike Schuhen und D&G Sweater aus dem letzten Türkei Urluab, würde ich vermutlich auch keinen neuen gebrauchten für ein weekend hinstellen, doch wenn man seriös, im Hemd und schöner Hose dahinschwirrt, schaut die Welt shcon anders aus. Hat mein Chef immer gesagt, Kleider machen leute, wo er recht hat....
Nunja, in meinen bekanntenkreis habe ich keine Lügner, sonst würde ich kam mit solchen Menschen verkehren, musst mir nicht glauben, aber die RS sind echt, also keine zusammengebastelten, ich möchte noch dazu betonen, dass auch ein paar Autos in der Schweiz angemolden sind, da paar freunde von mir, in der Schweiz arbeiten, quasi als Grenzgänger wohne ja direkt im Grenzgebiet.
Ich kenne aber genug Golf Fahrer, die sich so möchtegern ein R32 Bodykit oder sonstiges draufbasteln, sieht immer lustig aus, fette Spoiler drauf, und hinten Trommelbremse😁
Um wieder back 2 topic zu kommen, der Clio RS egal ob als sport oder Cup scheint ein echtes spaßmobil zu sein, wo auch preis/Leistung stimmt.
Wird definitiv mein nächstes Auto, sofern er noch paar scheinchen runtergeht;-)
lg
Moin,
Du siehst es mir bitte nach - aber ich weiß was in meiner Rechnung steht 😁 Und da steht - Cup Fahrwerk drin ... ist also eine vertragliche Zusicherung seitens Renault...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Du siehst es mir bitte nach - aber ich weiß was in meiner Rechnung steht 😁 Und da steht - Cup Fahrwerk drin ... ist also eine vertragliche Zusicherung seitens Renault...
MFG Kester
Dann würde ich das reklamieren. Der Gordini hat einfach kein Cup-Paket. Punkt.
Schau in die Preisliste, schau auf deine Bremssättel. Sind diese nicht rot, hast du kein Cup-Paket.
Zitat:
Original geschrieben von Merill
N´Abend!@Rotherbach, jeder wie er meint, für mich ist es jedefalls viel geld, und der Händler wäre auch einverstanden wegen einem Wochenende, würde er abspringen, würde ich sagen, gut dann hol ich mir den eben wo anders, dann beißt er sich vermutlich in den hintern.
Es kommt auch immer drauf an wie man auftritt, klar einem jungen Spross mit abgelatschten Nike Schuhen und D&G Sweater aus dem letzten Türkei Urluab, würde ich vermutlich auch keinen neuen gebrauchten für ein weekend hinstellen, doch wenn man seriös, im Hemd und schöner Hose dahinschwirrt, schaut die Welt shcon anders aus. Hat mein Chef immer gesagt, Kleider machen leute, wo er recht hat....
Nunja, in meinen bekanntenkreis habe ich keine Lügner, sonst würde ich kam mit solchen Menschen verkehren, musst mir nicht glauben, aber die RS sind echt, also keine zusammengebastelten, ich möchte noch dazu betonen, dass auch ein paar Autos in der Schweiz angemolden sind, da paar freunde von mir, in der Schweiz arbeiten, quasi als Grenzgänger wohne ja direkt im Grenzgebiet.
Ich kenne aber genug Golf Fahrer, die sich so möchtegern ein R32 Bodykit oder sonstiges draufbasteln, sieht immer lustig aus, fette Spoiler drauf, und hinten Trommelbremse😁
Um wieder back 2 topic zu kommen, der Clio RS egal ob als sport oder Cup scheint ein echtes spaßmobil zu sein, wo auch preis/Leistung stimmt.
Wird definitiv mein nächstes Auto, sofern er noch paar scheinchen runtergeht;-)
lg
Auch als Anzugträger bekommt der Interessent besagtes Fahrzeug maximal für ein bis zwei Stunden überlassen und schon gar nicht übers WE. Unsere Probefahrten werden immer in Begleitung gemacht und das ist auch gut so; steigert die Abschlussqoute und sondiert die Spassfahrer im Vorfeld aus. Diese haben komischerweise immer etwas dagegen, wenn ich mitfahre..... 😉
Wenn Kaufinteresse vorhanden ist, macht es den potentiellen Käufern auch nix aus. Bin ja auch kein Babysitter.
Also ein wochenende kann ich mir gar nicht vorstellen 😁 wo wohnst du den ?😁 da kannste ja ma locker das auto verheizen an dem WE , am besten SA & SO auf die Nordschleife oder was ? 😁 und die reifen schön platt fahren 😁 nja egal xD
mir würde schon 1ne Stunde reichen und wenn ein Verkäufer mitfährt auch gut kann man sich nett unterhalten über das Auto und vll. bekommt man das ein oder andere angebot oder Nachlass auf den preis xD😛
mfg
edit:
ich habe die Preisliste gerade vor mir liegen und habe mal nachgeschaut und der Gordini hat aufjedenfall "nur" das Sportfahrwerk und kein Cup-Fahrwerk , das kann man auch nicht optional dazu "bestellen".
und noch mal, das Fahrverhalten des Sport ist gut für den Alltag aber noch härter oder Straffer muss es echt nicht sein...
Mein Sport sollte auch fast volle Hütte haben (außer Leder), habe ihn für knapp 15k bekommen mit 38000 KM und 3 Jahre alt mit diesem 7 Sterne zeugs und 2 Jahren Garantie. Neupreis lag bei gut über 25k.
Mein Passat wurde gut Inzahlung genommen und der Rest so bezahlt...
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Du siehst es mir bitte nach - aber ich weiß was in meiner Rechnung steht 😁 Und da steht - Cup Fahrwerk drin ... ist also eine vertragliche Zusicherung seitens Renault...
Seitens Renault ist dir nix zugesichert, hier hat sich dein Händler in die Nesseln gesetzt, sprich ihn doch mal drauf an das du das Cup Fahrwerk willst, ich bin gespannt wie er drauf reagiert
Zitat:
Original geschrieben von M4x3LL
Also ein wochenende kann ich mir gar nicht vorstellen 😁 wo wohnst du den ?😁 da kannste ja ma locker das auto verheizen an dem WE , am besten SA & SO auf die Nordschleife oder was ? 😁 und die reifen schön platt fahren 😁 nja egal xD
also in der oberen Oberklasse und wenn du irgendwo seit 10 -15 Jahren Kunde bist, ist sowas gar nicht so selten.
Läuft etwas am Thema vorbei; aber nun gut...kann mal passieren!
Auch ich bin angefixt vom Clio RS...und habe mehr aus ausreichend mich vorab mit dem Wagen beschäftigt. Es gibt zur Zeit kein Cup-Fahrwerk! 😰
Mein ehemaliges Renault-Autohaus gab mir zur jeder Wartung/Inspektion/Reparatur kostenlos einen höherwertigen Wagen. Mein Clio 2 RXE; gab einen Avantime mit 3.0 l Diesel, ein Megane Cabrio im Sommer etc. . Den Renault Spyder (mit Windschutzscheibe; den gab es auch ohne) für das Wochenende. Wer sein Wagen gepflegt zur Wartung abgab...wurde unterstellt, dass er genauso pfleglich mit dem Leihwagen umgeht; man kannte sich eben! Deswegen bekam ich ohne Probleme, meist ungefragt höherwertige Spaß-Auto"s; fast kostenlos...nur Sprit musste aufgefüllt werden 😁
Ein Bekannter hatte ein Hobby; Verkäufer nerven und dicke Auto"s leihen zur angeblichen Probefahrt wegen Kaufinteresse. Das machte er 2 mal (Porsche und BMW) über"s WE. Jetzt lassen die den Hund los, wenn er nur Autohäuser betritt....😁 Und das spricht sich in der Branche rum!
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Ein Bekannter hatte ein Hobby; Verkäufer nerven und dicke Auto"s leihen zur angeblichen Probefahrt wegen Kaufinteresse. Das machte er 2 mal (Porsche und BMW) über"s WE. Jetzt lassen die den Hund los, wenn er nur Autohäuser betritt....😁 Und das spricht sich in der Branche rum!
und genau wegen solch Eseln bekommt ein richtiger Kunde kaum noch einen Wagen zur Probe...
Ohne Hirn und Verstand...
Man bin ich froh solch Menschen nicht in meiner Gegend kennen zu müssen 🙄
@Golf GTI/DSG: Du sagtst es....😉...und nur ein Bekannter (denke wir müssen jetzt nicht klären was für mich ein Bekannter ist) oder doch? 😁 Kenne ihn...mehr nicht! Da fällt mir ein; sein schickes Outfit und sicheres Auftreten hat ihm nichts mehr genutzt 😁😁. Jeder Automobilkaufmann (Verkäufer klinkt manchmal so negativ) entwickelt ne Nase für solche Nasen.