1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio Bremsenproblem, bin kurz vorm verzweifeln!!!!!! HILFE!!!!!

Renault Clio Bremsenproblem, bin kurz vorm verzweifeln!!!!!! HILFE!!!!!

Renault Clio 1

Hallo!

Ich habe vorige woche mein renault clio 96Bj überprüfen lassen!!!
Bremswirkung LiVo 1,9 ReVo 1.6 das ist ja ok, aber
------------------ LiHI 0,4 ReHi 1,3
handbremse: LiHI 0,9 ReHi 1,1

Bremsleitungen sind teilweise neu, vor einem halben jahr
hinten zwei neu radbremszylinder (waren undicht!)
Bremsbeläge nicht getauscht nur gereinigt! ist auch nicht nötig, oder????

so,meine versuche:
Als erstes eintlüften :-) keine luft, keine leitung verlegt!
habe mir einen neuen radbremszylinder geholt und eingebaut,
dann den hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt! der sieht
aus wie neu, alle Dichtungen ok.
aber kein unterschied zu vorher

Der clio hat auch keinen schnik schnak wie einen extra bremskraftverteiler oder so!!
Da ist der HBZ - bremsleitung - radbremszylinder wo kann da das problem sein?????
Bin sehr ratlos

Danke für eure antworten

MFG Stau

35 Antworten

Öhm, ich würde vielleicht doch mal die Bremsbeläge tauschen^^

Ist ja jetzt noch das naheliegendste. Wenn die verglast sind, weil sie mal zu heiß wurden, dann kannste den Rest der Bremse tauschen, bis dein Geld alle ist und es wird sich doch nix ändern.

Können die bremsbeläge durch und durch verglasen, oder nur oberflächlich????
hab sie gereinigt und angeschliffen, hatte nicht den anschein als da irgentetwas faul währe!!!

Normalerweise verglast natürlich die Oberfläche. Aber wenn das mal der Fall ist, hilft meißt auch kein Abschleifen mehr, sondern nur noch wechseln. Versuch´s einfach mal, is ja das günstigste und einfachste von allem.

Hallo Stau82,
ich habe das gleiche von dir beschriebene Problem!
auch mit fast der gleichen Verteilung rechts/links hinten.
Bei meinem Clio A Bj92 wurde jetzt schon alles getauscht, abgesehen von Bremsschläuchen, aber das Problem ist immer noch da.
Hast du vielleicht zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Wäre sehr nett wenn du diese hier reinschreibst.
MfG NBK

Ähnliche Themen

Hi,

also hab mir dein Problem mal durchgelesen und die Lösung ist einfach und Simpel

1. Tausche die Beläge die sind durch die Einwirkung der Bremsflüssigkeit sicher in ihrer Wirkung beeinträchtigt.

2. nach dem Tausch die Beläge Einstellen das heisst du musst sie mittels einer Vorrichtung (Ein kleines Rädchen zwischen den Belägen) so weit aus einander schrauben das sie leicht beim drehen an der Trommel schleifen. Dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Gruß icke

Vielen dank für die Antwort icke,

trotzdem wollte ich fragen, warum du so sicher bist, dass es die Bremsbacken sind? Hast schon mit diesem problem Erfahrungen gehabt?
Ich kann ncoh weitere Fakten zu dem Auto nennen. Seit dem Einbau der neuen Bremsbacken und Bremszylinder fahre ich jetzt mitlerweile ein halbes Jahr mit dem Auto. Müsste da nicht die obere Bremsbackenschicht schon abgeschliffen sein und somit auch gut verzögern? HBZyl. wurde auch schon gewechselt - kein Resultat. Danach nocheinmal der linke Bremszylinder(der, der keine Kraft bringt). Es würde mehrmals das System entlüftet.

Leider habe ich das Auto eigentlich schon aufgegeben, denn ich war mitlerweile bei 3 verschiedenen Werkstätten, die mir alle nichts gebracht haben ausser von mir Kohle zu kassieren. Einer der Werkstätten wollte ich das sogar verweigern, weil diese mir eine falsche Diagnose gestellt haben und den HBZ ausgetauscht haben. Deswegen wollte ich kein Geld mehr für sinnlose Werkstattaufenthalte ausgeben und die Karre einfach nur bis TÜVEnde fahren, AUSSER es findet sich doch noch eine kostengünstige Möglichkeit die Bremsen in den Griff zu kriegen.
Und da würde ich vorerst gern jemanden haben, der wirklich ein identisches Problem gehabt hat.

Mfg NBK

Halo!Du muss den Bremseil wechseln dann muss das klapen,früher habe das selben problem beim Nissan und hat funktioniert.Schöne grüsse Bmw2402

Hat der Wagen einen LAB an der Hinterachse?

Also Bremsbeläge, die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kamen sind reif für die Tonne!!!

Deshalb immer die Beläge mit den undichten Zylindern wechseln.
Entlüften und Spiel des Belages hat Null (!!) Einfluß auf die gemessenen Bremskraft! Nur auf den Leerweg bis die Bremse anspricht.

Man wechselt bei 130.000 Beläge und Zylinder. Das ist ein Arbeitsgang udn wenn alles genau solange hält hat man bis 260.000 Ruhe und Sicherheit. Danach alles in die Tonne.
Wer allerdings immer zwischen Gas und Bremse wechselt muß eben früher schrauben.

Ich habe bei Bremstrommeln mit mm tiefen Riefen die Beläge gewechselt. Nach 2 Wochen Fahrt gab es keine Beanstandung beim TÜV. Völlig gleiche Bremswirkung!!!

Trotzdem kann es vorkommen, daß Bremsen ungleich sind. Manchmal hilft dann Trommel von rechts nach links tauschen. Aber hier sind es Beläge mit Bremsflüssigkeit.

Hauptbremszylinder bei ungleicher Bremswirkung zu tauschen ist Unfähigkeit.

Gruß

schrauber

Wegen des getauschen HBZ kann man die Schiedstelle anrufen. Bei ungleichen Bremsen hat ein HBZ Null Einfluß.

Nur wenn das Pedal nach eingen húndert Meter am Bodenblech klebt und man duch Bremse lösen wieder eine Bremswirkung bekommt, ist der HBZ undicht und reif für die Tonne.

Das nützt aber nur etwas, wenn der Betrieb Mitglied der Innung ist. Das ist freiwillig und keine Pflicht.

Gruß

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von NBKWBM


Vielen dank für die Antwort icke,

trotzdem wollte ich fragen, warum du so sicher bist, dass es die Bremsbacken sind? Hast schon mit diesem problem Erfahrungen gehabt?
Ich kann ncoh weitere Fakten zu dem Auto nennen. Seit dem Einbau der neuen Bremsbacken und Bremszylinder fahre ich jetzt mitlerweile ein halbes Jahr mit dem Auto. Müsste da nicht die obere Bremsbackenschicht schon abgeschliffen sein und somit auch gut verzögern? HBZyl. wurde auch schon gewechselt - kein Resultat. Danach nocheinmal der linke Bremszylinder(der, der keine Kraft bringt). Es würde mehrmals das System entlüftet.

Nach zwei wochen oder sagen wir mal 1000 km sind neue Bremsbeläge in der Regel voll fit und bremsen einwndfrei gleichmäßig.

Mir scheint, man sollte bei Bremsen sorgfältig arbeiten und solch schwierigen Arbeiten selbst machen.
Ich mache es seit mehreren Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme mit den Bremsen. Außen denen, wenn ich vorsätzlich nichts gemacht habe. Decken wir mal den Mantel darüber, wie ich in Östereich einmal Passstraßen gefahren bin....

So etwas ist in den Griff zu kriegen. Aber bei dem Wetter würde ich mir was schöneres wünschen.

Gruß
Schrauber

Hallo,

Also diese Problembeschreibung hört sich für mich eher nach Bremskraftregler an.
Die Beläge solltest du dennoch auf jeden Fall ersetzen wenn die mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind. Dann kannst du die vergessen...
Wenn das Problem nach dem Wechsel weiterhin besteht, überprüfe am besten mal den Bremskraftregler.
Der ist lastabhängig mit 4 Anschlüssen und wird da irgendwo an der Hinterachse sitzen. Damit hatte ich schon öfters Probleme gehabt und viele Werkstätten vergessen, dass es den überhaupt gibt 😁
Für den Clio I 1.2 kostet der 105 Euro. Ob für andere Motorvarianten andere Preise sind, kann ich dir leider nicht auswendig sagen...

Danke für die vielen Antworten!

Der Clio(RT, 1.4, '92) hat direkte Bremsleitungen vom HBZ zu den RBZ, also keinen Bremskraftregler.
Die Bremsbacken werde ich aber sobald das Wetter es zulässt, selber mal in Angriff nehmen, kosten ja nicht viel.
Ich werde euch dann mal berichten wie es ausgeht und ob mein Clio den TÜV übersteht :-).
Gruß NBK

Bist du dir da ganz sicher? Also laut dem Ersatzteilkatalog gibts für jeden 1.4 einen Regler. Je nach Modellvariante gibts da 3 verschiedene...
Wenn du mir deine HSN und TSN sagst kann ich dir aber ganz genau darüber Auskunft geben ob der einen hat oder nicht 😉
Hat dein Wagen schon ABS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen