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Renault Clio 2 Bj. 2001 Notlauf und andere Probleme

Renault Clio 2
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:28

Hi!

Bin neu hier und komme direkt mit einer kleinen Liste mit Problemen an....

Also wir besitzen seit April 2014 einen Clio 2 Bj. 2001 Benziner. Im Winter 2014 hat er angefangen zu spinnen:

Motor fällt bei Unterturen, Leerlauf und stehen (manchmal ohne die davor genannten Gründe) in den Notlauf(das Lämpchen in der 2. Reihe von unten mitte leuchtet) und kommt meistens nicht raus aus dem Modus. [Zuerst habe ich zusammen mit meinem Vater gedacht, dass das Ausgelöst wird durch Feuchtigkeit oder jetzt in Sommer Hitze.] Der Motor schlägt aus, von 1000 auf knapp 2500- 3000, wenn man die Kupplung tritt und Gas funktioniert nicht. Ich kann dann nur noch mit Kupplung und Bremse fahren. Wenn er dann gestanden hat, kann man wieder normal fahren als ob das problem nicht gegeben hat.

Wir haben die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, dann lief er wieder kurz normal und dann wieder das Theater... Mittlerweile sind 2 Stecker raus, einer ist weiß und liegt bei der Drosselklappe (da ist ein Dummy eingesetzt,ansonsten dreht der motor durch), und ein Stecker schwarz neben der Drosselklappe ist auch raus.

Seit anfang dieser Woche geht er gerne mal aus wenn man steht (1. Gang drin, davor lässt die Drehzahl nach auf knapp 500-750). Nach mehrmaligen Zünden springt er auch an, aber sobald man wieder steht geht er wieder aus. Meistens leuchtet dann auch das STOP und Batteriezeichen. Oder er braucht einige Anläufe zum Anspringen.

Ich habe jetzt auch bemerkt, dass die Kühlflüssigkeit nach einer Fahrt, Gefühlt verschwindet, oder weit unter den minimalstand geht.Ich habe heute geschaut und die Flüssigkeit ist immernoch da. Leider muss ich zugeben,dass ich die ersten Tage auch ohne gefahren bin, da mein Dad gemeint hat, dass er das Fahrzeug gecheckt hat und alles ok ist.....

Momentan ist meine Vater im Urlaub und hat mich angewiesen das Auto stehen zu lassen. aber in 2 wochen muss mein Partner wieder Arbeiten und ich sollte zumindest für den Notfall schnell irgendwohin kommen.

Sorry dass es so eine lange Story ist und die vielen Rechtschreibfehler....

Und danke nochmal im voraus für hilfreiche Tipps

Kurzer Nachtrag:

Er stand jetzt knapp einen tag und hat probleme mit den starten....deshalb war auch die Flüßigkeit da -.-"

Ganz liebe Grüße

Sayuri

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35 Antworten
am 3. Juli 2015 um 18:23

Also Stecker gehören ja nicht rausgezogen, kannst du Fotos davon machen?

Vielleicht ist der Poti einfach nur abgeraucht von der DK und es geht erstmal ohne besser.

Jedoch eine vernünftige Gemischregulierung kann nicht stattfinden.

am 3. Juli 2015 um 18:25

Checkst du selbst rum?

Notläufe können auch von fehlender DK-Ansteuerung kommen, Gaspedalsensoren und genanntem Poti.

Ich glaube das Hochtouren kommt vom abgezogenem schwarzen DK-Potistecker :).

Was ist wenn der draufgesteckt ist, läuft er im Stand normal und beim Gas geben verschluckt sich der Motor und geht aus?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:36

Ja ich schau selbst rum.ich schau dass ich morgen ein paar Bilder reinmach,da mit Beschreibungen nicht viel erreicht werden kann. Den gaspoti hatten wir schon gewechselt gegen einen anderen, da war das.Problem kurzzeitig weg. Ich habe aber vom chef (mein dad) ein anfass.verbot bekommen...ich Versuch das mit dem DK-stecker mal, aber mehr kann ich leider nicht machen... Und danke

am 3. Juli 2015 um 20:57

Ja, ok.

Man kann den mit nem Multimeter einfach checken :).

Ist der hin, muss er getauscht werden und ein neues Fahrgefühl beginnt :).

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 6:50

Wie man jetzt auf dem Bild sieht ist das nur provisorisch, da die Probleme ohne die Stecker einige Zeit nicht da waren, dann sind sie wieder aufgetaucht. Mein dad wird Teile kaufen, aber die sind hält in 2 Wochen da...

am 4. Juli 2015 um 14:18

Also links neben dem Schlauch auf der Ansaugbrücke ist der Sensor für den Ansaugrohrdruck. Stecker ist raus. Der Sensor mit Kabelbinder fixiert, ist für die Ansauglufttemperatur.

am 4. Juli 2015 um 14:25

Sieht so aus, als könnte man die Drosseklappeneinheit nur komplett tauschen :(. Die Sensoren würde ich vor einem Tausch vorher checken. Sie müssen nicht defekt sein.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:45

Die Drosselklappe wurde ja schon getauscht...:( mein Verdacht ist halt die steuerplatine oder die kabel... -.- dabei war es ein gutes auto...kann ich den breiten Stecker zumindest wieder rein machen ohne dass mir das ding um die Ohren fliegt?

am 4. Juli 2015 um 16:39

Ja, schlechter kann es nicht werden, denke ich.

Sollte es doch so sein, kannst du ihn wieder abnehmen.

Die DK sieht aber eher alt aus :(, wann wurde die getauscht?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:58

Wir haben die vor dem Sommer getauscht...war halt eine gebrauchte... Des obere kabel auf dem Bild eher links kann ich rein machen. Des andere da steckt ein dummy drin...

am 4. Juli 2015 um 17:04

Was steht am Steuergerät für ein Typ dran hinter Batterie mit den drei Steckern, kannst du das sehen?

Für Prüfen der Kabel musst du die Belegung dieser Stecker wissen.

Renault hat Prüfplatinen, damit sind die viel schneller bei der Fehlersuche, leider sind die auch teuerer :(.

Wenn jemand ne Belegung hat, kann man sich durchprüfen mit viel Zeit im Gepäck.

Musste auch schonmal suchen, da ich nicht in Erwägung zog, dass es eben auch minderwertige Billigteile gibt, die noch nicht mal 5 min die Versorgungsspannung aushielten :(.

am 4. Juli 2015 um 17:07

Ja, damit er nicht noch höher dreht muss der Dummi drin bleiben.

Denke auch nicht, dass der die Nötläufe verursacht.

Aber der Luftdruck ist bei der Wärme ev. etwas anders als an kälteren Tagen, könnte also was bringen.

Ein SG geht nicht so schnell kaputt, es sei denn es kommt mal Überspannung auf bestimmte Pins.

Die Potis in der DK sind ähnlich wie Drehregler für Lautstärke an alten Radios, die dann mal anfangen zu knacken beim drehen, mal lauter und leiser werden oder eben kein Ton mehr kommt.

Das führt zu keinem plausiblen Signal für das Einspritz-SG und es geht in den Notlauf.

Es sind halt Verschleissteile :(.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:30

Ein paar zahlen. Auf einem sticker ist das Renault Logo dran. Das auffälligste war S2000RPM?

am 4. Juli 2015 um 18:06

Könnte ein Sagem 2000 sein.

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