Remus Sportabgasanlage ab Kat

Audi S3 8V

Hallo Zusammen,

Habe seit ein paar Tagen meine OEM Anlage (von ASG der Endtopf in v2+ bearbeitet) gegen eine Remus Klappenanlage ab KAT getauscht. Ich habe sowohl die Klappen stillgelegt als auch das Ersatzrohr statt dem Mittelschalldämpfer. Die Anlage dröhnt jetzt leider im Inmenraum bei Ca 3.000 U/min. Jetzt ist die Frage ob jemand weiß ob es eher am Ersatzrohr oder an den permanent offenen Klappen liegt, die das Dröhnen verursachen.

Danke vorab.

P.S. Die ASG Anlage steht zum Verkauf

93 Antworten

Kann man die nicht mehr wie früher von der HP ziehen?

Zitat:

Kann man die nicht mehr wie früher von der HP ziehen?

Hab ich geschaut aber kostet irgendwie 30 Euro ??

Das war früher noch nicht so ...

Hey Leute, ich hab mal ne Frage bzgl der Remus mit EG Genehmigung.
Leider scheinen die Berichte da sehr auseinander zu gehen.

1) analog Ersatzteil -> keine Eintragung notwenig
2) in Kombination mit einem Fahrwerk muss doch per Einzelabnahme abgenommen werden (Freigang)

Ich hab bei meinem Fahrzeug per Einzelabnahme Felgen, Distanzscheiben und Federn in Kombination eintragen lassen. Muss ich jetzt nochmal mit der Anlage hin? 🙁

Ähnliche Themen

So wie ich das Verstehe musst du nur hin, wenn du in Kombination zum Auspuff zb: eine Downpipe oder Ansaugung verbaust. Dann muss diese Kombination eingetragen werden. Da aber die Räder und Fahrwerk nichts mit Auspuff zutun hat, muss das nicht extra eingetragen werden. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

Wenn Punkt 2. explizit genannt wird, dann muss wohl die Abnahme und Eintragung erfolgen.
Glaube mich zu Erinnern, dass dies sogar bei meiner EgoX mit stand, aber die Anlage ist ja 3.5 Zoll.

Hat jemand an nem S3 VFL ne Remus in Kombination mit ner 200-Zellen-Kat Downpipe?

Remus hab ich nicht aber eine Ego X mit 200 Zeller und Bull X Downpipe.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:28:17 Uhr:

Remus hab ich nicht aber eine Ego X mit 200 Zeller und Bull X Downpipe.

Hi und Danke für dein Feedback.
Aber mir geht es gezielt in die Remus.

@klaus7373

Gibt's denn ein Soundfile von deinem?

Ja ist hier im Forum abgelegt, war der Thread mit der Modifikation mit Bildern.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:01:34 Uhr:

Ja ist hier im Forum abgelegt, war der Thread mit der Modifikation mit Bildern.

Vll doch noch mal ne Frage. Hast Du die DP zufällig im Nachhinein (also nach der AGA) installiert? Wenn ja, kannst Du sagen wie er sich durch die DP klanglich und Lautstärke mäßig verändert hat?

Danke

Also ich hatte zu erst die Downpipe mit einer Stage 1 und Deaktivierung der Schubabschaltung installiert, der Rest war damals dann noch Serienanlage.

Bereits damit hörte sich mein S3 von der Klangcharakteristik ganz anderst an.
Er war damit bereits lauter.

Aber wie geschrieben, es war bei mir bereits eine 3,5 Zoll Downpipe mit 200 Zeller HJS Kat.

Ps:
Du musst ja auch sehen, was soll hinten an mehr rauskommen, wenn vorn die Engstelle sitzt.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 17. Dezember 2020 um 10:19:04 Uhr:

Also ich hatte zu erst die Downpipe mit einer Stage 1 und Deaktivierung der Schubabschaltung installiert, der Rest war damals dann noch Serienanlage.

Bereits damit hörte sich mein S3 von der Klangcharakteristik ganz anderst an.
Er war damit bereits lauter.

Aber wie geschrieben, es war bei mir bereits eine 3,5 Zoll Downpipe mit 200 Zeller HJS Kat.

Ps:
Du musst ja auch sehen, was soll hinten an mehr rauskommen, wenn vorn die Engstelle sitzt.

Danke Dir ??
Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob Downpipe mit 200er Kat oder nicht. Mir geht es dabei in erster Linie rein nur um den Sound, nicht um das Thema Leistung. Hab schon n paar Feedbacks bekommen, die sagten mit ner DP tut sich klanglich nichts oder nur minimal. Andere sagten es hat richtig was ausgemacht. Nur für n minimalen unterschied ist mir die Kohle da halt schon fast zu schade.

Also der Klang mit Downpipe unterscheidet sich schon stark von dem ohne.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Downpipe an, welcher Anbieter, wieviel Zoll.
Bei "nur" 2.5 Zoll, was soll sich da hinten ändern ?

Deine Antwort