ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V ohne OPF - Sportauspuff besser als RS Sportabgasanlage?

RS3 8V ohne OPF - Sportauspuff besser als RS Sportabgasanlage?

Audi
Themenstarteram 20. November 2019 um 18:37

Ich hatte einen Heckunfall und muss eventuell die RS Sportabgasanlage erneuern. Ich habe mal eine Frage an alle, die einen Sportauspuff am RS3 haben. Welcher Abgasanlage klingt besser, lauter als die eh schon tolle RS Sportabgasanlage. Ich überlege gerade mir eine REMUS zu kaufen ab Kat, bin mir aber nicht sicher, ob man da überhaupt einen Unterschied hört. Welche Anlage könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

FL oder VFL ??? Wobei das eigentlich egal ist, weil deiner Getunt ist würde ich es bei der Originalen RS belassen. Andere SAGA's hören sich mit Tuningsoftware bestimmt bescheiden an ! Ich red jetzt nur vom Endschalldämpfer !!!!

Remus und Fox ist Mittelständig - unterschied muss nicht groß sein.

Premium wäre Bull-X oder EGO-X auch mit Klappen erhältlich.

(YouTube einfach mal nach Bull-X oder EGO-X suchen)

Themenstarteram 20. November 2019 um 18:59

Ich habe mit Remus bisher, speziell beim 1.8t und 7er Golf R richtig gute Erfahrungen gemacht, der Klang war immer brutal trotz EG Zulassung... die Frage ist einfach, ob es Anlagen gibt, die noch geiler als die FL RS Anlage klingen und eingetragen sind. Ich will auf gar keinen Fall den schönen Sound verschandeln... nur etwas lauter und brutaler darf es immer gern sein.

So jetzt mal mit Link :D

https://m.youtube.com/watch?v=FlITHZA_BKw

Bei einem Preis von 3.349€ muss der ein oder andere wohl schlucken...

Etwas lauteres bekommst du meines Wissens nach in Deutschland nicht eingetragen, die beiden Marken werden Handgefertigt auf höchstem Quallitäts Niveau...

Gibt es in YT kein Video von einer Remus Anlage am RS3 VL ?

Themenstarteram 21. November 2019 um 1:06

Ein direkter Vergleich mit der RS Anlage von Audi wäre immer mal gut. Der Klang ist schwer zu toppen, wenn auch noch die Klappen dauerhaft geöffnet sind.

Leider sind die Remus Videos alle Schrott, ist mir unverständlich, dass es überhaupt keine neuen und vor allem gute Videos zu dieser Anlage gibt für den 400PS Rs3.

Schau mal bei HPerformance oder SLS. Die haben eigene Abgasanlagen im Angebot. Danach soll angeblich auch das Rasseln zum größten Teil Geschichte sein. Eine Downpipe wäre empfehlenswert, falls Du keine hast.

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 21. November 2019 um 02:06:47 Uhr:

Ein direkter Vergleich mit der RS Anlage von Audi wäre immer mal gut. Der Klang ist schwer zu toppen, wenn auch noch die Klappen dauerhaft geöffnet sind.

Leider sind die Remus Videos alle Schrott, ist mir unverständlich, dass es überhaupt keine neuen und vor allem gute Videos zu dieser Anlage gibt für den 400PS Rs3.

Im Grunde gibts zwei Typen von Nachrüstanlagen für den RS3:

 

- Klappenanlagen mit eigenem Steuergerät

Beispiel sind hier die EGO-X und die E-Exhaust Anlage.

Sollten die lautesten Anlagen sein, da diese von der Klappensteuerung strenger sind, d.h. die Klappen sind zum Beispiel im Stand dauerhaft geschlossen und öffnen erst ab einer gewissen KMH/Drehzahl/Last, sind dann aber quasi Straight.

 

- Klappenanlagen ohne eigenes Steuergerät

Beispiele sind hier Remus, Milltek, HPerformance, Provocateur.

Diese verhalten sich 1 zu 1 wie die Sportabgasanlage von der Steuerung her (hier funktioniert also auch eine ASR weiterhin :D ). Unterscheiden sich aber im Klangbild.

Themenstarteram 21. November 2019 um 14:02

Gibt es hier zufällig jemanden, der eine Remus Anlage verbaut hat? Wäre interessant für mich, da ich dort gute Konditionen bekommen würde. Leider sind die Videos bei Youtube alle unbrauchbar für mich. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen...

Die Ego-X wäre auch interessant, kostet aber nartürlich mehr.

Ich habe einfach Schiss, dass der schon ohnehin gute Klang danach nicht deutlich kerniger ist und ich dann einfach mal 3000€ zum Fenster rausgeworfen habe.

Eine Downpipe wäre auch interessant, aber die kosten ja auch locker 2500€. Müsste man sich mal anhören, ob sich das lohnt...

Maximalvariante mit Downpipe ohne Kats und BullX: https://www.youtube.com/watch?v=qNpRjoC7sgY

Das klingt aggressiv. Die Vorbeifahrt ab 0:33 :eek:

Leider in D so nicht zulässig.

Themenstarteram 23. November 2019 um 10:43

Zitat:

@Josh schrieb am 21. November 2019 um 19:35:07 Uhr:

Maximalvariante mit Downpipe ohne Kats und BullX: https://www.youtube.com/watch?v=qNpRjoC7sgY

Das klingt aggressiv. Die Vorbeifahrt ab 0:33 :eek:

Leider in D so nicht zulässig.

Das bringt mir natürlich gar nichts?? Bei mir wird so oft kontrolliert, mein Auto wäre sofort weg...

Anlage mit Zulassung ohne Downpipe, aber lauter als die RS... das wärs

Bull-X bzw. EGO-X ist das Aggressiveste, was meines Erachtens nach in Deutschland eine Zulassung bekommt...

Wirst anderweitig zu 100% nichts finden was an den Klang ran kommen könnte... Klar das Geld ist dann weg aber das Auto hörst du 1km+ entfernt wenn du mal richtig drückst und der Schall nicht großartig gedämpft wird durch Bebauungen...

Kannst doch einfach mal bei der Firma oder z.b. HG-Motorsport nachfragen, die sind super kompetent und würden auf Wunsch mit Sicherheit ein Kunden kontaktieren dass du den Unterschied mal hören kannst - echt super die Jungs :) machst damit auf jedenfall nichts falsch, außer Geld ist natürlich weg...

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 14:25

Danke für eure Tipps! Ich würde trotzdem noch gerne die Meinung von jemandem hören, der Erfahrung mit Remus unter dem Rs3 hat. Da muss es doch irgendjemanden geben??

SLS oder HPerformance haben AGA im Programm mit TÜV/ABE wenn Ich mich nicht irre. Soundfile sind im Netz aber leider ist der Klang Live um Welten besser.

Ich suche auch schon länger verzweifelt jemanden der mir ein paar Erfahrungswerte zur Remus Anlage beim FL geben kann, leider bisher auch erfolglos.

 

Ich habe jetzt aber trodem den Versuch gewagt und mir diese Woche eine gebrauchte Remus Anlage ab KAT für 1500€ gekauft.

 

Ich fahre einen RS3 FL ohne OPF und werde berichten sobald ich die Anlage verbaut habe.

 

Wird aber bestimmt Mitte Januar bis ich dazu komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V ohne OPF - Sportauspuff besser als RS Sportabgasanlage?