1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 5er G30

Hallo ;-)

Der G30 ist ja je nach Paket mit der Funktion „Remote Software Upgrade“ ausgestattet. Jetzt ist meiner eineinhalb Jahre alt und ich hab über die Funktion noch nie ein Update angeboten bekommen. Wie ist das bei euch? Kam schon mal ein Update?

Auf der Connected Drive Website gibt es auch ein paar interessante Release Notes mit den Änderungen (siehe Screenshot), aber es steht nicht dabei, für welche Modelle das Upgrade verfügbar ist.

Danke euch und Grüße

64e86fb0-4b19-409d-9c6e-ef8323859644
82 Antworten

Also ich kann auch nichts feststellen.

Ich habe gestern das Update installiert. Ich kann auch keinen Unterschied festellen, weder bei den Navigationsanzeigen noch bei den Listen wie Telefon oder Radios Sendern etc.

Geht mir auch so, kein Unterschied feststellbar.

Ich habe es heute morgen installiert und lese jetzt die kleine Wiederbelebung dieses Threats. Da kommt man ins Grübeln, ob eine solche Installation nicht voreilig war. Ich meine nämlich eigentlich, dass ich den Sichtfeldbereich des HUD vorher etwas höher liegen hatte. Die jetzige Einstellung ist auch annehmbar, aber noch tiefer würde es keinen Sinn mehr machen. Das kann auch daran liegen, dass ich bei der Ersteinrichtung des Autos bewusst mit der Einstellung des HUD experimentiert habe, um das Sichtfeld höher zu bekommen. Vielleicht hat das Update eine Standardeinstellung vorgenommen, um im gesetzgeberischen Sinne potentielle Ablenkung zu verhindern. Ich sehe jetzt mal nach, wie das mit den Verstellmöglichkeiten gewesen ist.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 14. August 2024 um 10:46:32 Uhr:

Vielen Dank, es soll ja irgendetwas bzgl. neuer Richtlinien wegen Verdeckungen im Sichtfeld angepasst werden. Ich hatte die Befürchtung, dass daurch die Anzeigen kleiner würden oder ähnliches.

Davon hatte ich gar nichts mitbekommen. War das in der Presse? Die Google Suche hat mir jetzt adhoc nichts ausgespuckt

Nein, das stand in der App bei der Beschreibung des Updates.

Moin, habe es noch nicht installiert... Kann jemand sagen, ob trotzdem alles "passt", oder ob man jetzt "nen langen Hals" machen muss, um auch noch den unteren Rand des HUD sehen zu können...?

Hm bei mir steht da leider nichts (in der App).
Nur der Link zur Homepage, auf der es ebenfalls nicht beschrieben ist. Vielleicht modellabhängig oder es hängt damit zusammen, dass das Update direkt von BMW installiert wurde…

Asset.PNG.jpg

Brauchst keinen langen Hals, soweit alles wir vorher.

Naja, müsste ja jemand bestätigen der es vorher in der obersten Position hatte, ob es noch genauso weit hoch fährt.

Nach dem Update mußte ich das HUD neu justieren, mein Profil löschen und neu laden. Was sonst noch nötig ist kann ich derzeit noch nicht sagen.

...dein Profil löschen...??? Was ist das denn für'n Update???
Jemand ähnliche Erfahrungen? Noch hab ich meins nicht drauf...

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 18. August 2024 um 18:22:11 Uhr:

Nach dem Update mußte ich das HUD neu justieren, mein Profil löschen und neu laden. Was sonst noch nötig ist kann ich derzeit noch nicht sagen.

Zitat:

@Karsten67 schrieb am 18. August 2024 um 18:27:32 Uhr:

...dein Profil löschen...??? Was ist das denn für'n Update???
Jemand ähnliche Erfahrungen? Noch hab ich meins nicht drauf...

Bei mir ist es seit Freitag drauf. Es lief durch wie jedes vorherige auch. Lediglich meine Bimmercode Programmierungen waren weg und mussten neu codiert werden.
Ich sehe auch beim HUD keinen Unterschied.

grandios - seit dem Update 07/2024.30 heute sind die Kameras gestört, Surround und Remote View funktionieren nicht mehr 🙁

HUD habe ich etwas höher gestellt.

Deine Antwort