Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
Das Update über die Connected App hat bei mir auch nicht funktioniert. Habs dann vom Auto herunterladen lassen - das macht das aber nur während der Fahrt, nicht beim Parken.
Zitat:
@lyas schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:34:39 Uhr:
Das Update über die Connected App hat bei mir auch nicht funktioniert. Habs dann vom Auto herunterladen lassen - das macht das aber nur während der Fahrt, nicht beim Parken.
Ja, herunterladen während der Fahrt und Installation beim Parken, aber wie gesagt, am besten nicht bewegen im Auto bei der Installation...
Stimmt es das mit 2019-7.11 kein Update möglich ist und erst in die Werkstatt gefahren werden muss ?
Zitat:
@W1k33d schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:05:28 Uhr:
Stimmt es das mit 2019-7.11 kein Update möglich ist und erst in der Werkstatt gefahren werden muss?
Wo hast Du das gehört?
Das wäre echt 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
@jukkarin schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:28:10 Uhr:
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:06:25 Uhr:
Geht dann jetzt Android Car mit dem 07/2020 Update? Hat jemand Bilder/Videos wie Android Car beim G20 aussieht?Weil das iPhone 12 immernoch kein Fingerprint hat werden wir wahrscheinlich Ende des Jahres/Anfang 2021 zu Android wechseln.
Darf ich fragen warum Fingerprint ID? Ich würde persönlich es nie mehr haben wollen...
Jukka
Es ist eine Compliance Vorgabe bei Firmenhandys von uns. Alle haben deswegen noch iPhone 8.
Warum Fingerprint: Weil es sicherer ist. Da kann man jetzt sicher drüber diskutieren, aber insgesamt ist ein Fingerprint sicherer. Bei Face ID kann dir auch einfach jemand das Handy vors Gesicht halten und es ist unlocked obwohl du gar nicht mitgewirkt hast.
Dann kommen natürlich noch die praktischen Vorteile dazu: Es geht einfach schneller und aus jeden Winkel. Egal ob Sonnenbrille, Maske, Kapuze oder whatever.
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:41:16 Uhr:
Zitat:
@lyas schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:34:39 Uhr:
Ja, herunterladen während der Fahrt und Installation beim Parken, aber wie gesagt, am besten nicht bewegen im Auto bei der Installation...
Nö, Aussteigen und Abschließen war kein Problem. Sagt auch das RSU bevor es los geht explizit nochmal, zumindest mit 03/20.
Heute Info über Update bekommen. Aufs Handy geladen, 30 min durch die gegen gefahren bis alles vom Handy ans Auto übertragen wurde. Auto abgestellt und abgeschlossen et voila Update abgeschlossen....
Zitat:
@Yves2005 schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:07:29 Uhr:
Zitat:
@W1k33d schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:05:28 Uhr:
Stimmt es das mit 2019-7.11 kein Update möglich ist und erst in der Werkstatt gefahren werden muss?Wo hast Du das gehört?
Das wäre echt 😠
Hab ich hier irgendwo mal gelesen ...
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:19:17 Uhr:
Zitat:
Darf ich fragen warum Fingerprint ID? Ich würde persönlich es nie mehr haben wollen...
Jukka
Es ist eine Compliance Vorgabe bei Firmenhandys von uns. Alle haben deswegen noch iPhone 8.
Warum Fingerprint: Weil es sicherer ist. Da kann man jetzt sicher drüber diskutieren, aber insgesamt ist ein Fingerprint sicherer. Bei Face ID kann dir auch einfach jemand das Handy vors Gesicht halten und es ist unlocked obwohl du gar nicht mitgewirkt hast.Dann kommen natürlich noch die praktischen Vorteile dazu: Es geht einfach schneller und aus jeden Winkel. Egal ob Sonnenbrille, Maske, Kapuze oder whatever.
Das ist Bullshit es zu pauschalisieren. Die Gesichtserkennung konnte bei einigen Androidbilligheimern überlistet werden, nie bei Apple Geräten. Fingerprints jedoch können von Grundschülern gefälscht werden. Eine Superbegründung für eine Sparmaßnahme. So wagt sich niemand nach einem neuen Handy zu fragen. 😛
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:19:17 Uhr:
Zitat:
Jukka
Warum Fingerprint: Weil es sicherer ist. Da kann man jetzt sicher drüber diskutieren, aber insgesamt ist ein Fingerprint sicherer. Bei Face ID kann dir auch einfach jemand das Handy vors Gesicht halten und es ist unlocked obwohl du gar nicht mitgewirkt hast.Dann kommen natürlich noch die praktischen Vorteile dazu: Es geht einfach schneller und aus jeden Winkel. Egal ob Sonnenbrille, Maske, Kapuze oder whatever.
Für mich kommt Touch ID nicht mehr in Frage. Face ID ist so viel komfortabler zu benutzen und funktioniert mit Handschuhe und feuchten Händer. Funktioniert immer, nur mit der Maske nicht. Sonnenbrille sind kein Problem und es reicht wenn ich das Handy in der Hand habe, dann ist es schon meistens bereit zu benutzen. Das Gerät hat es gelernt mein Gesicht zu identifizieren oder ich habe gelernt es zu benutzen. Am Anfang war es nicht so natürlich und leicht.
Ist OT hier, ich war nur interessiert. Und wenn es um Sicherheit geht, sollte man Android vergessen. Android und Sicherheit sind an sich Gägensätze...
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 18. Okt. 2020 um 09:59:32 Uhr:
Android und Sicherheit sind an sich Gägensätze...
Immer noch Offtopic...
Damit auch jemand die Gegenseite reflektiert: "Schon aus Prinzip kein Apple!" 😁
Offtopic Ende
Update gestern geladen und installiert. Negativ: Alle Betriebs-Counter (außer "ab Werk"😉 gelöscht. Positiv: Alle Videos (im Gegensatz zum letzten Update) noch da. Außerdem: Assistent ("BMW-Siri"😉 gefühlt schneller und weniger begriffsstutzig. Über Navigation kann ich noch nix sagen. Sieht aber von Performance und Routenverhalten ähnlich aus.
Von welcher Version kamst du denn?
(Damit man das ungefähr vergleichen kann)
Was für Videos?
(Edit: Ich meine natürlich nicht was für Videos genau 😉 sondern wo du im BMW Videos hast)
Seid dem Update sind mir folgende Veränderungen aufgefallen:
- das Tagfahrlicht wird im Kombiinstrument angezeigt indem das Lämpchen für das Standlicht leuchtet
- Einstellungen für Sport Infividual waren weg
- Option für Zieleingabe beim Navi ist weg. Ziele können nur noch über die Funktion Suchen eingegeben werden. Total unverständlich und umständlich!
Welche Änderungen habt ihr festgestellt?
Hat schon jemand mit einem 330e ein OTA Update auf 07/2020.xx bekommen?