Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

Zitat:

@stefan461 schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:36:47 Uhr:

....
Es dauert schon einen Moment bis die Standardantwort „für Ihr Fahrzeug ist derzeit kein Upgrade verfügbar“ kommt. Ich habe den Eindruck dass die Meldung hardcodiert immer nach ca. 10 Minuten kommt. 😛

ja, den Standardsatz "für Ihrfahrzeug ist derzeit kein Update verfügbar" oder was ähnliches erhalte ich nie, er geht mit dem Bild nie zu Ende.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:46:42 Uhr:

Zitat:

@stefan461 schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:36:47 Uhr:

....
Es dauert schon einen Moment bis die Standardantwort „für Ihr Fahrzeug ist derzeit kein Upgrade verfügbar“ kommt. Ich habe den Eindruck dass die Meldung hardcodiert immer nach ca. 10 Minuten kommt. 😛

ja, den Standardsatz "für Ihrfahrzeug ist derzeit kein Update verfügbar" oder was ähnliches erhalte ich nie, er geht mit dem Bild nie zu Ende.

In der App kriege ich doch sofort angezeigt, dass es noch kein update gibt. Warum sollte ich dann im Fahrzeugmenü danach suchen?

Zitat:

@Bernd_330e schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:49:57 Uhr:

Zitat:

In der App kriege ich doch sofort angezeigt, dass es noch kein update gibt. Warum sollte ich dann im Fahrzeugmenü danach suchen?

Oder hat er tatsächlich ein Download im Hintergrund aber keinen ausreichenden Platz mehr in Festplatte bekommen, da sie mit Musik vollbelegt ist???

Die App, wenn ich die anderen Beiträge richtig verstehe, ist sekundär. Das Sytem im Fahrzeug bekommt zuerst die Software, dann kommt die Meldung auf das Handy, damit man weiß dass ein Update in Warteschleife ist.

Zitat:

@Bernd_330e schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:49:57 Uhr:

Zitat:

Weil es in der App sehr statisch aussieht. Ich habe und es keinen „Refresh“ Button gibt. Wenn es mit dem Push womöglich nicht klappt, muss man halt pullen. ;-)

Ähnliche Themen

Auf die Info in der App verlasse ich mich auch nicht, vor allem da ich ja weiß, dass es theoretisch ein Update gibt.

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei @audi_a6_05, aber da der Button "nach Updates suchen" nach ein paar Minuten wieder aktiv wird (klickbar), dachte ich die Suche wäre erfolglos abgeschlossen (ist das bei dir auch so? Sieht so aus auf dem Bild).
Eine Meldung "für Ihr Fahrzeug ist derzeit kein Update verfügbar" erhalte ich auch nicht.

Keinen Platz auf der Platte, ist das wirklich möglich?
Wenn ja, wie sollte man das lösen?
Haben keinen Stick mit Musik dran, nur via Bluetooth vom Handy.

Zitat:

@akswiff schrieb am 6. Oktober 2020 um 12:11:19 Uhr:

Auf die Info in der App verlasse ich mich auch nicht, vor allem da ich ja weiß, dass es theoretisch ein Update gibt.

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei @audi_a6_05, aber da der Button "nach Updates suchen" nach ein paar Minuten wieder aktiv wird (klickbar), dachte ich die Suche wäre erfolglos abgeschlossen (ist das bei dir auch so? Sieht so aus auf dem Bild).
Eine Meldung "für Ihr Fahrzeug ist derzeit kein Update verfügbar" erhalte ich auch nicht.

Ich weiß es nicht wie es im G20/21 ist, bei allen andern BMW die ich kenne ist die Festplatte geteilt, also für Musiksammlung separat von anderen Bedürfnissen ein Teil reserviert. Ich glaube es ist im G20/21 auch so, wie gesagt weiß ich es nicht.

Freie Speicherplatz auf der Musikfestplatte kann man überprüfen:

Freien Speicherplatz anzeigen
Freien Speicherplatz auf der Musikfestplatte an? zeigen.
1. „MEDIA“
2. „Musikfestplatte“
3. Taste drücken.
4. „Verwaltungsoptionen“
5. „Freier Speicher“

Jukka

Bei mit kommt auch immer die Meldung, dass kein Upgrade verfügbar ist.

Ich verstehe es langsam nicht. Warum ist BMW so schlecht in der Kommunikation und sagt nicht einfach, wann und wie sie die Updates ausrollen?

Das ist doch jetzt schon seit Jahren so; 07/2020 wird einfach noch nicht generell ausgerollt sondern nur bei ein paar Canary-Kunden.

Zitat:

Ich weiß es nicht wie es im G20/21 ist, bei allen andern BMW die ich kenne ist die Festplatte geteilt, also für Musiksammlung separat von anderen Bedürfnissen ein Teil reserviert. Ich glaube es ist im G20/21 auch so, wie gesagt weiß ich es nicht.

1. „MEDIA“
2. „Musikfestplatte“
3. Taste drücken.
4. „Verwaltungsoptionen“
5. „Freier Speicher“

Jukka

Wie kann ich eigentlich die Musikfestplatte löschen? Im Menü finde ich nichts.

Denke das betrifft nur das "große" Navi, oder?

Zitat:

@Bernd_330e schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:08:44 Uhr:

Zitat:

1. „MEDIA“
2. „Musikfestplatte“
3. Taste drücken.
4. „Verwaltungsoptionen“
5. „Freier Speicher“

Jukka
[/quote

Wie kann ich eigentlich die Musikfestplatte löschen? Im Menü finde ich nichts.

Alles in BA erklärt, aber bitte:

Alle Titel löschen
1. „MEDIA“
2. „Musikfestplatte“
3. Taste drücken.
4. „Verwaltungsoptionen“
5. „Alle Musiktitel löschen“
6. „OK“

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:38:49 Uhr:

Bei mit kommt auch immer die Meldung, dass kein Upgrade verfügbar ist.

Ich verstehe es langsam nicht. Warum ist BMW so schlecht in der Kommunikation und sagt nicht einfach, wann und wie sie die Updates ausrollen?

Weil sie es vielleicht nicht wissen? Es sind viele Motor- und Aussattungsvarianten im Umlauf. Sie rollen vielleicht vorsichtig nach intern defininierten Kriterien aus und gucken was passiert. Wäre es dir lieber sie würden eine detaillierte Liste mit Terminen veröffentlichen, die sie dann nicht einhalten können weil unerwartete Probleme auftauchen? Ich möchte kein Upgrade installieren, welches mir mehr Probleme macht als es löst. Nur Geduld, das Upgrade wird schon kommen. Vielleicht bringt es ja der Weihnachtsmann. ;-)

Zitat:

@kpp schrieb am 5. Oktober 2020 um 22:48:46 Uhr:

Habe das Update 07/2020- 48 in der Werkstatt erhalten da ich ein paar technische Probleme hatte. Die sind nun behoben. Allerdings habe ich kein Spotify bzw Connected Music mehr. Hat jemand ähnliche Probleme?

War bei mir genauso, Update auf -48, danach war Spotify weg bzw. war zwar noch unter den Quellen zu finden, lies sich aber nicht zum Menü hinzufügen. Bei mir half dann ein Factory-Reset. Für die (Re-)Aktivierung der Connected Services musste ich dann zwar zwei Mal die Hotline anrufen, aber irgendwann hat es dann funktioniert und es war wieder alles so, wie es sein sollte.

Hallo!

Nutzer eines Samsung Handys bekommen nie die Info, wann genau für Ihr Handy nun das neue Android Schlagmichtot ausgerollt wird. Auch diese Updates erstrecken sich über etliche Wochen und keiner meckert. Aber wehe, wenn BMW nicht sagt, dass das eigene Fahrzeug am 13.10.2020 um 13.27 Uhr das Update bekommt. Und noch schlimmer, wenn es dann erst um 13.31 Uhr starten würde. In den vier Minuten dazwischen hätten wir hier 8 Mecker-Threads mehr. 🙂

CU Oliver

Deswegen hat man auch ein iPhone 🙂

Deine Antwort