Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5443 weitere Antworten
5443 Antworten

Ich habe soeben zweimal mit der "Connected Drive"-Hotline telefoniert und habe folgende Informationen erhalten:
1. Das Update Datum "17.03.2022" ist ein Fehler seitens BMW, es wird daran gearbeitet!
2. Den bei mir fehlenden Menüpunkt "Remote Service Update" sollte ich mit einem Systemneustart beheben.... hab's zweimal versucht.... ohne Ergebnis.
3. Meine heutigen Fahrten werden mir in der App nicht angezeigt!
Ich zitiere: "..... BMW (eigene Anmerkungen: hat Mal wieder) Probleme mit den Servern und den Verbindungen zu den Fahrzeugen. Es wird daran gearbeitet und fehlende Daten werden nachgereicht.........
Also werde ich ein paar Tage warten und schauen was passiert.

Im Hauptbildschirm erscheinen doch rechts diese vier Vierecke.
Dann kommt man ins Menü. Oben erscheint eine Leiste, in der man dann etwas eingeben kann.
Alleine wenn man „Rem“ oder „Remote“ eingibt, erscheinen rechts die Ergebnisse.

Dann einfach auf „Remote Software Upgrade“ klicken und es wird die installierte Version angezeigt.

Also bei mir im ix1 direkt in den Systemeinstellungen zu finden.

Menuepunkt RSU.jpg

Zitat:

@bap schrieb am 19. Mai 2023 um 12:58:16 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech und @bap

Du (DriverF48) bist bei "Apps und Dienste" aktualisieren, das ist nicht dasselbe wie "Remote Software Update" (was die gesamte System-Software des Fahrzeugs updated).
Wie bereits vorher geschrieben, findet man den SW-Stand via Systemeinstellung einfach heraus.

Ich war unter Systemeinstellungen!!! Siehst Du auch auf dem ersten Bild links oben, nur gibt es bei mir keinen Punkt "

Remote Software Update

" und somit kann ich nichts abrufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ohnry schrieb am 19. Mai 2023 um 13:35:35 Uhr:

Danke, nur wird bei mir genau dieser Menüpunkt nicht angezeigt.

Trotz zweifachem Systemneustart.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 19. Mai 2023 um 13:35:18 Uhr:

Im Hauptbildschirm erscheinen doch rechts diese vier Vierecke.
Dann kommt man ins Menü. Oben erscheint eine Leiste, in der man dann etwas eingeben kann.
Alleine wenn man „Rem“ oder „Remote“ eingibt, erscheinen rechts die Ergebnisse.

Dann einfach auf „Remote Software Upgrade“ klicken und es wird die installierte Version angezeigt.

Da kommt Null Komma Null bei mir. Habe ich alles ausprobiert. Dieser Menüpunkt fehlt bei mir. Keine Ahnung ob das erst seit dem gestrigen Update auf 03/2023.50 so ist, da ich davor nie danach gesucht habe.

Keine Ahnung, kann dir vermutlich nur die Werkstatt weiterhelfen. Der Punkt sonst sollte auf jeden Fall immer da sein, da man die Suche ja auch manuell anstoßen kann. Nimm dir am besten ein paar Beispielbilder mit, sonst wird es unter Umständen schwer in der Argumentation. („Nur da wenn Update kommt…“, dass ist nämlich falsch)

Ich habe den Menupunkt jedenfalls auch schon bei mir gesehen.

Hat schon jemand die neue Software installiert? Ist es genauso mühsam wie bisher?

Hallo Uwe
Eigentlich lief es bei mir ganz problemlos während der Fahrt. Das Auto hat also selbst heruntergeladen und das bei nur 30 km Strecke. Allerdings kam nach der Installation eine Fehlermeldung, dass das Update wegen Geräteproblemen nicht installiert werden konnte. Der Freundliche würde das dann für mich erledigen 😉, mal sehen.
Bis auf die Fehlermeldung ganz problemlos mit nem 340i LCI.

War bei mir gar kein Thema. Wagen meldete das eine neue Software bereitsteht.
Nach einer Fahrt auf installierten geklickt, ausgestiegen und heim gegangen.
Etwa 30 Minuten später meldete sich die BMW App auf meinen Handy, das das Update fertig ist

Zitat:

@uwe2515 schrieb am 19. Mai 2023 um 16:02:21 Uhr:

Hat schon jemand die neue Software installiert? Ist es genauso mühsam wie bisher?

Seit gestern ohne Probleme (?). Nur zeigt mir die App meine heutigen Fahrten nicht mehr an. Wie schon geschrieben, hat BMW Mal wieder Serverprobleme. Aber die Installation lief reibungslos ab. OS8 also LCI.

Screenshot_2023-05-19-16-13-38-44_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg

Ich habe vor 2 Tagen installiert (OS7).
Es war genau so problemlos wie bisher immer.

Anzeige im Auto: „es ist eine neue SW verfügbar“; zuhause über das Handy herunter geladen. Danach während der Fahrt ins Fahrzeug übertragen.

Zuhause angekommen sofort die Anzeige: „SW ist zur Installation bereit“.

Installation gestartet, Fahrzeug verlassen und abgeschlossen, nach ca. 15 min Meldung in der App dass die Installation fertig gestellt wurde.

Auto gestartet, alle App‘s wieder da und funktionsfähig.

So kenne ich es von allen SW-Updates bisher (330e).

(Alle Fahrten heute auch vorhanden).

Zitat:

@Ohnry schrieb am 19. Mai 2023 um 14:47:58 Uhr:

Keine Ahnung, kann dir vermutlich nur die Werkstatt weiterhelfen. Der Punkt sonst sollte auf jeden Fall immer da sein, da man die Suche ja auch manuell anstoßen kann. Nimm dir am besten ein paar Beispielbilder mit, sonst wird es unter Umständen schwer in der Argumentation. („Nur da wenn Update kommt…“, dass ist nämlich falsch)

Danke, ich bleibe auf jeden Fall dran. Nur hat es bei mir seinerzeit auch 2 Tage gedauert, bis die richtigen Reifen in der App waren. Also gebe ich dem neuen Update auch noch Zeit, bis vielleicht wieder der Menüpunkt und die heutigen Fahrten auftauchen. Sonst ab zum Freundlichen.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 19. Mai 2023 um 13:35:35 Uhr:

Ein schönes Symbolbild wieso Touchscreen im Auto einfach die Pest ist. 😁

Deine Antwort