ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4991 Antworten

Na da scheint es BMW ja gut zu gehen. Willste was sehen, bezahl halt mal. Sorry BMW das it ein Schuss in den Ofen. Damit ich jetzt schauen kann ob mein Fahrzeug verriegelt ist, soll ich also 99€ im Jahr bezahlen?

6391bd0d-970a-4f6f-b7ab-e84bfffe4887

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:36:16 Uhr:

Na da scheint es BMW ja gut zu gehen. Willste was sehen, bezahl halt mal. Sorry BMW das it ein Schuss in den Ofen. Damit ich jetzt schauen kann ob mein Fahrzeug verriegelt ist, soll ich also 99€ im Jahr bezahlen?

Der Connected Booster hat ja noch ein, zwei mehr Funktionen. Ob die es dir wert sind, musst du entscheiden.

Dass aber diese Services max 3 Jahre ab Kauf aktiv sind und dann selektiv verlängert werden können, ist doch altbekannt. Finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, da diese Dienste eben auch weiterhin Kosten verursachen.

Ich habe heute bei meinem 330e das Update auf 03/2023.50 durchgeführt. Dieses Mal nicht über das Handy, sondern über das iPad. Es lief schnell und problemlos. Zumindest bis ich laden wollte, da zeigte er orange and und meinte dass der Antrieb gestört wäre. Das Auto hat sich einfach nicht Laden lassen. Nach einer kurzen Fahrt ging es wieder.

Ich habe den Verdacht, dass mir irgendeine Freigabe auf dem iPhone fehlte oder ich etwas abgelehnt hatte, denn trotz aller Verbindungen in grün, hat er kein Update gemacht.

@Rhinorider

 

Wenn ich das heute in der Connected Drive-Hotline richtig verstanden habe, kommen diese Meldung obwohl nichts am Fahrzeug fehlt. BMW arbeitet an der Fehlerbehebung dieser Falschmeldungen.

Zitat:

@Asperin schrieb am 19. Mai 2023 um 18:39:27 Uhr:

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:36:16 Uhr:

Na da scheint es BMW ja gut zu gehen. Willste was sehen, bezahl halt mal. Sorry BMW das it ein Schuss in den Ofen. Damit ich jetzt schauen kann ob mein Fahrzeug verriegelt ist, soll ich also 99€ im Jahr bezahlen?

Der Connected Booster hat ja noch ein, zwei mehr Funktionen. Ob die es dir wert sind, musst du entscheiden.

Dass aber diese Services max 3 Jahre ab Kauf aktiv sind und dann selektiv verlängert werden können, ist doch altbekannt. Finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, da diese Dienste eben auch weiterhin Kosten verursachen.

Mag sein, jedoch habe ich das Fahrzeug seit 10.3.2020 und erst seit dem gestrigen Update hat man das umgestellt. Das einige Dienste kosten ist ok, aber was soll der Schwachsinn wenn ich die Funktion sehen möchte ob das Auto verschlossen ist. Das erschließt sich mir nicht und das ist abzocke. Naja ich werde es überleben, nächste Auto ist schon bestellt, dann ist es wieder 3 Jahre aktiv.

@DriverF48

So (Bild) sieht das bei mir aus:

 

Systemeinstellungen

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 19. Mai 2023 um 19:02:41 Uhr:

@DriverF48

So (Bild) sieht das bei mir aus:

Danke dir. Genau dieser Punkt fehlt bei mir. Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich allerdings nicht ob erst seit gestern nach dem Update oder schon immer???

 

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:48:02 Uhr:

@Rhinorider

Wenn ich das heute in der Connected Drive-Hotline richtig verstanden habe, kommen diese Meldung obwohl nichts am Fahrzeug fehlt. BMW arbeitet an der Fehlerbehebung dieser Falschmeldungen.

Das habe ich mir schon gedacht, da er vor dem Update normal geladen hat. Jetzt läuft auch wieder alles. Vielleicht mussten erstmal alle Steuergeräte wieder hochfahren und sich innerlich sortieren :D

Wenn das jetzt immer so läuft, dann finde ich den Updateprozess ganz gut gelöst.

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:52:45 Uhr:

Naja ich werde es überleben, nächste Auto ist schon bestellt, dann ist es wieder 3 Jahre aktiv.

Sind das seit neuestem nicht nur 2 Jahre?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 19. Mai 2023 um 19:19:23 Uhr:

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:52:45 Uhr:

Naja ich werde es überleben, nächste Auto ist schon bestellt, dann ist es wieder 3 Jahre aktiv.

Sind das seit neuestem nicht nur 2 Jahre?

Ganz genau :)

@DriverF48

@Rhinorider

 

Dass derartige Meldungen hinsichtlich gestörtem Antrieb etc. erscheinen können, darauf wird man aber vor dem Upgrade explizit hingewiesen.

 

Man soll dies dann beobachten und nur wenn es nicht weggeht, sich an den Service Partner wenden.

 

Ich kann mir aber sicherlich vorstellen, dass BMW solche Meldungen zukünftig gleich gar nicht erst haben will. Man wundert sich nur, was daran so schwer ist, sowas gleich zu unterdrücken, wenn es im unmittelbaren Rahmen des Upgrades keine echte Relevanz hat …

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:52:45 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 19. Mai 2023 um 18:39:27 Uhr:

 

Der Connected Booster hat ja noch ein, zwei mehr Funktionen. Ob die es dir wert sind, musst du entscheiden.

Dass aber diese Services max 3 Jahre ab Kauf aktiv sind und dann selektiv verlängert werden können, ist doch altbekannt. Finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, da diese Dienste eben auch weiterhin Kosten verursachen.

Mag sein, jedoch habe ich das Fahrzeug seit 10.3.2020 und erst seit dem gestrigen Update hat man das umgestellt. Das einige Dienste kosten ist ok, aber was soll der Schwachsinn wenn ich die Funktion sehen möchte ob das Auto verschlossen ist. Das erschließt sich mir nicht und das ist abzocke. Naja ich werde es überleben, nächste Auto ist schon bestellt, dann ist es wieder 3 Jahre aktiv.

Das war einfach ein zeitlicher Zufall bei dir und hat nichts mit dem letzten Update zu tun. Die Laufzeit ist meistens immer 3 Jahre plus ein paar Tage/Wochen um so Verzögerungen bei der Auslieferung abzudecken.

Und wieso ist der Wegfall der Funktionen jetzt Schwachsinn? Irgendwer muss halt den Datentarif für die SIM-Karte im Auto zahlen ebenso wie den Betrieb der Server und App.

@KGH1980

 

Ich habe so eine Meldung nicht bekommen. Bei mir zeigt die App seit dem Update meine heutigen Fahrten nicht an und den aktuellen Softwarestand kann ich nicht im Fahrzeug abrufen. Aber Störmeldungen habe ich keine.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 19. Mai 2023 um 19:19:23 Uhr:

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:52:45 Uhr:

Naja ich werde es überleben, nächste Auto ist schon bestellt, dann ist es wieder 3 Jahre aktiv.

Sind das seit neuestem nicht nur 2 Jahre?

Leider muss ich die Marke wechseln und bei MB gibt’s noch 3 Jahre

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 19. Mai 2023 um 16:15:58 Uhr:

Zitat:

@uwe2515 schrieb am 19. Mai 2023 um 16:02:21 Uhr:

Hat schon jemand die neue Software installiert? Ist es genauso mühsam wie bisher?

Seit gestern ohne Probleme (?). Nur zeigt mir die App meine heutigen Fahrten nicht mehr an. Wie schon geschrieben, hat BMW Mal wieder Serverprobleme. Aber die Installation lief reibungslos ab. OS8 also LCI.

Habe heute Mittag aktualisiert. Die App hatte bis zum Update Kontakt zum Auto. Seitdem keine Aktualisierung. Km Stand in der App ist noch 600 km zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen