Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

Na toll. Wird dann wohl auch nix bringen das Ladegerät direkt an der Batterie im Kofferraum anzuschließen.

An der Stelle leider auch BMW Kulanz abgelehnt, dafür lief das Update sofort nach Batteriewechsel

Denen Batterie ist dann auch kein Garantiefall

Weiß jemand, ob die Upgrades für alle G20 verfügbar sind? Bei mir ist der Stand noch 07.21.5 und es werden auch keine Aktualisierungen gefunden. War beim Händler, um ein manuelles Update machen zu lassen und es wird mir weiterhin Stand 07.21 angezeigt. Wie kann das sein?

Ähnliche Themen

Hat schon jemand auf sein LCI die Version 22-11 bekommen…

Oder dauert das Rollout für den 3er noch?

Offiziell ist sie ja nun verfügbar…

Warum nur auf das LCI?

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 24. Januar 2023 um 21:16:12 Uhr:

Warum nur auf das LCI?

Ja oder die davor…

Die Rollouts finden ja nicht gleichzeitig statt…

Ich habe nur so gefragt, weil ständig diese Pressemitteilungen herauskommen, wie toll und simpel das doch alles mit den Upgrades ist.

Bislang wurde bei meinem G20 noch nicht einmal irgendetwas ausgerollt. Nur einmal durch Zufall, weil BMW da selbst etwas in der Werkstatt aktualisieren musste. Aber das hat ja mit Remote nichts zu tun …

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 24. Januar 2023 um 21:24:06 Uhr:

Ich habe nur so gefragt, weil ständig diese Pressemitteilungen herauskommen, wie toll und simpel das doch alles mit den Upgrades ist.

Bislang wurde bei meinem G20 noch nicht einmal irgendetwas ausgerollt. Nur einmal durch Zufall, weil BMW da selbst etwas in der Werkstatt aktualisieren musste. Aber das hat ja mit Remote nichts zu tun …

Hm….

Okay Ich dachte die Updates bekommen immer alle…
Ab OS7/8

Ich hatte noch keins ist aber auch das erste mögliche mein 320e hat als erster meiner Fahrzeuge RSU und jetzt auch die erste neue Version… aber bis jetzt kann ich noch nicht updaten…

Das Updatesystem sind der letzte Schei…dreck. Bei wir installiert er es immer auf dem Handy überträgt es zum Auto aber installiert es nicht. Dann kommt die Meldung das Update ist abgelaufen und die App lädt es neu runter. Liegt wohl daran das die minderwertige Batterie im Auto nach drei Jahren den Geist aufgibt und nur noch zu 75% geladen wird.

Ihr sprecht immer von einem e. Ich habe einen i, da kann und dürfte die Batterie ja keine solche Rolle spielen.

Aber wie dem auch sei, bei mir wird noch nicht mal irgendetwas aufs Handy oder sonstwohin geladen. Es gibt schlichtweg kein Remote-Upgrade, noch nie!

Die Pressemitteilungen behaupten stur und steif immer etwas anderes. 🙄

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 25. Januar 2023 um 11:57:44 Uhr:

Das Updatesystem sind der letzte Schei…dreck. Bei wir installiert er es immer auf dem Handy überträgt es zum Auto aber installiert es nicht. Dann kommt die Meldung das Update ist abgelaufen und die App lädt es neu runter. Liegt wohl daran das die minderwertige Batterie im Auto nach drei Jahren den Geist aufgibt und nur noch zu 75% geladen wird.

Hast Du einen Mild-Hybriden? Würde mich Mal interessieren, ob's auch damit "Batterieprobleme" gibt??? Oder sind die beiden Batterien (12V/48V) völlig unabhängig voneinander?? Ich dachte mir, dass wenn die Starterbatterie schwächelt, sie von der MH-Batterie "versorgt" wird??

Das RSU ist für den A....llerwertesten.
Mittlerweile ist das wohl auch BMW aufgefallen.
Lass die funktionierende Software drauf und freu dich, dass das Auto fehlerfrei fährt 🙂

Jetzt habe ich gerade mal in die Betriebsanleitung gesehen. Die spricht bei mir allgemein von der Fahrzeugbatterie …

Ich habe mich allerdings noch nie um den Ladezustand der allgemeinen Fahrzeugbatterie gekümmert. Daher gehe ich schon davon aus, dass die anderen hier immer von der Hybrid-Batterie reden.

Und beim Mild-Hybrid erfährt man ja über den Ladezustand dessen Batterie im Normalfall auch nichts, oder?

Nee haben einen Diesel. Meinte die 12V Batterie. Diese wird nicht mehr voll geladen. Hatte schon Ladegeräte dran. Bringt nix. Wird so ein billig Teil sein. Bin der Meinung stand made in Korea drauf. Wird aber schön teuer bei BMW verkauft. Naja mache dann eine Varta oder so rein. Die sollte länger halten.

Deine Antwort