Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5390 Antworten
Zitat:
@Maik4 schrieb am 17. August 2021 um 14:56:22 Uhr:
Bei mir war das Update auf 7/21.20 auch kostenlos. Allerdings war ich wegen des extrem schlechten Empfangs meines DAB-Radios da. Das sollte mit dem Update besser werden. ...nun ja, das Radio empfängt nach wie vor nur, wenn ich gefühlt neben dem Sendemast stehe aber dafür erkennt er mit dem Update jetzt Ampeln und hält automatisch an. (Hatte vorher 11/20) Und laut Nutzerhandbuch soll jetzt assisted driving bis 60km/h funktionieren. Bin mal gespannt.
Ich vermute es könnte doch etwas mit dem Empfänger sein, denn meiner empfängt sogar in der Tiefgarage wo das vorherige Fahrzeug bereits sehr früh vor der Einfahrt das Signal verloren hatte.
Zitat:
@spard0r schrieb am 17. August 2021 um 13:39:42 Uhr:
Gibt es zur 7/2021 auch einen Changelog?
Bisher glaube ich nicht.
Habe festgestellt dass beim Drücken der Map Taste nicht mehr die aktuelle Ansage wiederholt wird wenn die Sprachausgabe ausgeschaltet ist 😁
Mehr ist mir bei 07/2021.30 bisher nicht aufgefallen.
Zitat:
@zool1077 schrieb am 12. August 2021 um 20:44:28 Uhr:
Habe heute von der Werkstatt bei meinem 330e die 07/2021.30 ungefragt aufgespielt bekommen, Fahrzeug war dort zur Reparatur eines Heckschadens (Auffahrunfall). Kann aber bisher gegenüber der 03/2021 nichts gravierendes feststellen. Da ich keine Sportautomatik habe, kann ich leider auch nicht die HUD-Sportanzeige testen …
War bei meinem 330e genauso - war bis vor 3 Wochen in der Werkstatt wegen nem Unfallschaden und gestern hab ich zufällig gesehen, dass jetzt 07/2021 drauf ist…
Eins ist mir aufgefallen (meine ich zumindest): wenn man sich während einer Navigation die Karte auch im zentralen Anzeigebereich anzeigen lässt, dann wird jetzt mehr der Display-Fläche für die Karte benutzt (andere angezeigte Informationen überlappen sich, aber bewusst & nicht störend)