ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4991 Antworten

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 31. Mai 2021 um 23:53:27 Uhr:

Ist der Sportanzeigen Bug im HUD endlich behoben oder gibts kostenlos neue Bugs von BMW? ;)

Meine letzte halboffizielle Info war, dass das erst mit 07/2021 gefixed wird. Also satte 12 Monate nachdem der Bug aufgetreten ist...

am 1. Juni 2021 um 8:44

Danke für die Info! BMW ist ja echt fix! :D

Habe das Update heute installiert. Sowohl in der App als auch im iDrive selber wurde von einer Funktion berichtet, dass das Auto bei Aktivierten Assistenzsystemen (DAP) an roten Ampeln anhalten solle.

Weder finde ich diese Funktion in den Einstellungen noch hält das Auto tatsächlich an.

Wie aktiviere ich diese Funktion?

Sollte es die Funktion nicht geben, fände ich das ziemlich fraglich.

773630f5-bae8-4823-8da4-902ad3ebe90a
A62eda8b-4e59-4e21-a9db-6bb9808c0d0c

Wichtig, für den "Ampel-Krempel" gab es gewisse Abhängigkeiten. Neben DAP musst Du auch ein Headup Display usw. haben. Schau mal nach, was da damals als Voraussetzungen genannt wurden.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 1. Juni 2021 um 20:43:12 Uhr:

Wichtig, für den "Ampel-Krempel" gab es gewisse Abhängigkeiten. Neben DAP musst Du auch ein Headup Display usw. haben. Schau mal nach, was da damals als Voraussetzungen genannt wurden.

Habe sowohl Head-Up als auch DAP.

Bei @xToXiCz im Screenshot ist ja zu sehen, dass bei ihm dieses Feature nicht im Changelog auftaucht. Scheinbar scheint BMW als unterschiedliche Changelogs je nach Ausstattung anzuzeigen.

Dass es bei mir angezeigt wird muss doch bedeuten, dass mein Wagen kompatibel ist, oder?

Alles andere wäre doch total konfus und würde bei den Kunden nur Verwirrung erzeugen.

Geht das nicht erst ab BJ 07/2020? Ich habe ja auf meinem G21 schon die März SW ab Werk, und wenn ich in der Stadt mit DAP fahre, bleibt das Auto an einer roten Ampel stehen.

Zitat:

@br403 schrieb am 1. Juni 2021 um 20:59:05 Uhr:

Geht das nicht erst ab BJ 07/2020? Ich habe ja auf meinem G21 schon die März SW ab Werk, und wenn ich in der Stadt mit DAP fahre, bleibt das Auto an einer roten Ampel stehen.

Keine Ahnung, wenn es so wäre sollte BMW das mal dazuschreiben, 99% lesen keine Auto-Foren und verstehen sowas nicht. Schon komisch…

An die, die jetzt ein RSU bekommen haben: welchen Software-Stand hattet ihr denn vorher?

Zitat:

@zool1077 schrieb am 1. Juni 2021 um 21:36:39 Uhr:

An die, die jetzt ein RSU bekommen haben: welchen Software-Stand hattet ihr denn vorher?

2020/11.45

Zudem eine Frage für die ganzen Leute, welche die RSU bekommen haben und das Update gemacht haben.

 

Habt ihr was am Auspuff Sound gemerkt ?

Zitat:

@Emre50 schrieb am 1. Juni 2021 um 22:50:08 Uhr:

Zudem eine Frage für die ganzen Leute, welche die RSU bekommen haben und das Update gemacht haben.

 

Habt ihr was am Auspuff Sound gemerkt ?

Ja ich. Ist aggressiver geworden das blubbern. Man hat aber bei 2020/11 auch das blubbern bei mir gehört.

 

Hast du auch was gemerkt ? Oder bilde ich mir das ein?

Zitat:

Hast du auch was gemerkt ? Oder bilde ich mir das ein?

Also wenn du selbst unsicher bist und meinst da hat sich was geändert, dann kann das „neue Blubbern“ ja nicht wirklich auffällig sein. Oder?

Kann heute downloaden

Screenshot_20210602-090949_My BMW.jpg

Habe die Version 03/2021.50 nun auf aktive Suche aus dem Auto heraus angeboten bekommen, heruntergeladen, jedoch noch nicht installieren können. Mal sehen, ob die Installation diesmal ohne Nachladen der Batterie funktioniert…

Bei mir sucht er non stop nach einem Update. Neustart des OS System hat nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen