Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

IN den Release Notes. Link ist hier schon ein paar Mal im Threat erwähnt worden

Zitat:

@Schorsch822000 schrieb am 2. Februar 2021 um 13:21:12 Uhr:

ich habe gestern das Update 07/2020.54 raufgeladen. Wisst ihr wo man nachlesen kann was sich dadurch alles ändert?

vielen Dank

Mein Auto war wegen diverser Mängel in der Werkstatt und es wurde 11.2020/54 installiert.
Hat jemand hierzu Release Notes? Im Connected Drive Store wird nur 07.2020 aufgeführt.

Das dauert noch bis die rauskommen 😉

Ähnliche Themen

Meiner hat sich nun nach Wochen des Stillstandes auch zum Update bewegt.

Nachdem wir mit dem 330D ca. 600-700km überwiegend im Sportmodus gefahren sind, kam dann auf einem Rastplatz endlich die Meldung, dass man das Update installieren könne. Gesagt, getan. Soweit keine Probleme mit 07/20. Android Auto funktioniert sehr gut.

Das Auto steht draußen, die Batterie entläd demnach bei niedrigeren Temperaturen schneller, als wenn man einen Garagenstellplatz hat.

Mein großes Manko:
Da es ja ausschließlich an der Batterie zu liegen scheint, ob und wann das Update durchgeführt ist, finde ich es ein Unding, dass es keine entsprechende Anzeige im Auto gibt. In irgendeinem Untermenü würde ja reichen, aber Pustekuchen! Das Auto gibt mir zig Informationen, aber wie viel % die Batterie hat, erfahre ich nicht und wie viel das Update benötigt um zu starten, weiß auch niemand... Das ist einfach nur schwach, bei einem sonst sehr geilen Auto und Motor 😁

Mein 120xd hat glaub 3 Batteriesysteme. Mit irgendner BMW Can app konnt ich eine auslesen, muss nochmal schauen welche das war. sollte dann bei dir auch auch gehen.

Vielleicht kam deshalb keine update bei mir an?

Asset.PNG.jpg

Bei mir kommt auch keins an, vielleicht liegt es diesmal an der Kälte?
Immer noch 11/2019.... , woran liegt das nun, 03/20 ist durch, 07/20 ist fast durch und 11/20 haben auch schon etliche.
Ich kann da keine Strategie erkennen, oder gibts keine?

Bei mir tut sich auch nix, obwohl ich die Batterie schon voll geladen habe, immer noch 11/2019

Ich hab auch weiterhin 11/2019.

Hallo!

Die 11/2020 haben diverse aber nicht durch ein RSU erhalten, sondern durch die Werkstatt. Das 11/2020 RSU gibt es nämlich noch nicht.

CU Oliver

Also wer jetzt noch 11/2019 hat sollte in die Werkstatt fahren und sich beschweren und es kostenfrei manuell abspielen lassen. Es sei denn man will das Update nicht.

Die Autohäuser können das meiner Meinung nach relativ easy über München abrechnen, hat bei mir auch geklappt.

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Februar 2021 um 08:59:45 Uhr:

Hallo!

Die 11/2020 haben diverse aber nicht durch ein RSU erhalten, sondern durch die Werkstatt. Das 11/2020 RSU gibt es nämlich noch nicht.

CU Oliver

Muss Dir wiedersprechen Olli,

zumindest im G20 Forum scheint einer gerade ins OTA 11-2020-50 reinzustolpern...😉

Grüße
Hendrik

Und selbst wenn noch nicht 11/2020 - es gab doch nach 11/2019 diverse softwareupdates. Warum sind da manche Autos komplett außen vor? Ich verstehe das ganze Konzept nicht wirklich, wer wann welches Update bekommt und wer nicht. Dass man nicht für alle exakt gleichzeitig ausspielt, um die Server nicht zu überlasten, erscheint ja noch logisch. Aber sämtliche Updates aus 2020 gab es für mein Auto bisher nicht. Das wundert mich einfach.

Ich glaube das weiß BMW auch nicht, meiner Meinung nach ist das RSU im Moment völlig verhunzt. Da muss BMW noch viel lernen.

Deine Antwort