Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

Bei meinem 330e mit SW 03/2020 wird die Heizung des Beifahrersitzes nicht eingeschaltet, egal ob besetzt oder nicht besetzt. Das ist so seit EZ.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:10:17 Uhr:

Bei meinem 330e mit SW 03/2020 wird die Heizung des Beifahrersitzes nicht eingeschaltet, egal ob besetzt oder nicht besetzt. Das ist so seit EZ.

Ich hatte früher 11/2019.70 und es hat funktioniert. Ein Bug seit 3/2020?

Jukka

Wieso sollte man die Beifahrerseite automatisieren können?
Da sitzt in der Regel immer eine andere Person. Beim Fahrersitz kann man das noch über die Profile regeln, auf welche Temperatur der Sitz geheizt werden soll.
Da hat jeder Mensch ein anderes empfinden.

Zitat:

@i-B4se schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:57:09 Uhr:

Da sitzt in der Regel immer eine andere Person. Beim Fahrersitz kann man das noch über die Profile regeln, auf welche Temperatur der Sitz geheizt werden soll.

Bei mir macht es sehr wohl sinn. Die Frau weiß die Einstellungen die sie will und wenn die Automatisch fertig sind, ist es eine Erleichterung. Wirklich braucht man sehr wenig, was in einer G20 3er mit Vollausstattung dabei ist. Mehr „nice to have things“.

Jukka

Ähnliche Themen

Zitat:

@i-B4se schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:57:09 Uhr:

Naja, bei < 2Grad wird jeder Arsch kalt. Wenn die Sitzheizung automatisch auf zumindest Stufe 1 aufheizt ist das einen netter Service am Beifahrer. Ist aber natürlich kein Showstopper. ;-)

Ich hab die Sitzheizung bisher noch nicht angehabt. Bin aber auch nicht besonders tem­pe­ra­tur­emp­find­lich.

Mein M340i hatte auch nur die Automatisierung des Fahrersitzes. Selbst unter der 2019 Softwareversion konnte ich nur den Fahrersitz automatisch bei einer definierten Außentemperatur einschalten. Beim meinem X3 war auch der Fahrersitz automatisierbar. Er hat bei einer definierten Außentemperatur und im Fall der Belegung automatisch eingeschaltet. Ein für mich ärgerlicher Rückschritt zu meinem X3.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:03:50 Uhr:

.Beim meinem X3 war auch der Fahrersitz automatisierbar.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:03:50 Uhr:

.

Ein für mich ärgerlicher Rückschritt zu meinem X3.

Ich kann da keinen Rückschritt erkennen. 😉

Hallo!

Beim G01 aus Ende 2019 mit OS 7 kann man die automatisierte Sitzheizung für Fahrer oder Beifahrer konfigurieren.

CU Oliver

Hat schon jemand das November Update erhalten, wo u.a. der Ampelassistent bei ist?

Zitat:

@Namoora schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:55:23 Uhr:

Hat schon jemand das November Update erhalten, wo u.a. der Ampelassistent bei ist?

Habe den Ampelassistenten drinnen, konnte ihn jedoch noch nicht wirklich testen. Nur eine kleine Animation oberhalb von der Schilderkennung ist mir aufgefallen, welche die aktuelle Ampelfarbe zeigt.
Scheinbar soll er mit der Funktion Bremsen und selbstständig anfahren können je nach Farbe...

Zitat:

@The Bad Guy schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:59:19 Uhr:

Zitat:

@Namoora schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:55:23 Uhr:

Habe den Ampelassistenten drinnen, konnte ihn jedoch noch nicht wirklich testen. Nur eine kleine Animation oberhalb von der Schilderkennung ist mir aufgefallen, welche die aktuelle Ampelfarbe zeigt.
Scheinbar soll er mit der Funktion Bremsen und selbstständig anfahren können je nach Farbe...

Welches Modell und Baujahr hast du?

Wie wtf??? Das Navi zeigt, ob die Ampel grün oder rot ist? Sind wir echt schon soweit mit der Technik? Unglaublich.
Ich habe ein Ampelsymbol mit 11/2019, jedoch ändert er nicht die Farbe.
Wäre toll diese Funktion ins HUD Display zu übertragen.

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 2. Dezember 2020 um 10:02:05 Uhr:

Wie wtf??? Das Navi zeigt, ob die Ampel grün oder rot ist? Sind wir echt schon soweit mit der Technik? Unglaublich.
Ich habe ein Ampelsymbol mit 11/2019, jedoch ändert er nicht die Farbe.
Wäre toll diese Funktion ins HUD Display zu übertragen.

11/2019? Deinem Oldtimer fehlt die für diese Funktion erforderliche neue Kamera. Mit Deiner 2019er Gurke kannst Du froh sein überhaupt irgendwelche Assistenten zu haben. Bei BMW ist die Hardware mal schnell veraltet. 😛

Zitat:

@rein14 schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:22:32 Uhr:

Zitat:

@The Bad Guy schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:59:19 Uhr:

Welches Modell und Baujahr hast du?

Hab das Fzg gestern abgeholt, 340i G21. Also sollte der (noch 😉) letzte Stand sein...

Deine Antwort