Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5486 weitere Antworten
5486 Antworten

Zitat:

@azzkickr11 schrieb am 1. November 2020 um 12:01:59 Uhr:

Zitat:

@rein14 schrieb am 31. Oktober 2020 um 13:51:53 Uhr:

Auch nach mehrmaligem aktualisieren der Apps, nichts vorhandenen, auch nicht unter COM und in der Menüleiste.

Hier dasselbe.. habe - wie bereits geschrieben - am Montag (also vor sechs Tagen) die 07.2020.60 in der Werkstatt installiert bekommen. Kein Android Auto zu sehen. G20, BJ 05/19.

Das beruhigt mich, das ich nicht der einzige bin... Dürfte doch mit dem Baujahr zu tun haben.

Hallo,
welche OTA bzw. RSU Versionen gab es denn eigentlich schon? Unser 330e hat 11.2019/irgendwas. Und aktuell wird kein Upgrade angezeigt. Ist die Version 07.2020/54 die erste RSU Version die es seit 11.2019 gab, oder weigert sich das Auto gegen Updates?
Gibt es eine Historie/Liste der Updates die per RSU kamen?

Es gab kein 03.2020 RSU meines Wissens, insofern wäre das die erste Version sein 11.2019, ja.

Interessant war das mein Auto bei Auslieferung 03/2020 auch das entsprechende Update hatte und danach ein downgrade auf 11/2019.70 erhalten hat und nun tut sich nix mehr. Langsam finde ich es nur etwas lächerlich, dann hätte man nicht so eine Ankündigung machen sollen.

Ähnliche Themen

Hallo!

Wartet doch einfach mal etwas ab. Mein 330e kam ja auch erst zwei Wochen nach den ersten Meldungen hier dran. Das Update hat eine Gültigkeit bis 28.12.2020. Ergo wird sich diesen Monat noch bei vielen was tun.

CU Oliver

Zitat:

@rein14 schrieb am 30. Oktober 2020 um 21:27:59 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:59:40 Uhr:

Hallo!

Android Auto ist dabei und sollte bei Apps zu finden sein.

Ab und an dauert es aber etwas bis es dann endlich da ist.

CU Oliver

Mittlerweile zwei Tage seid dem Update 07/2020.54 aber noch keine Spur von Android Auto... Hab mal bei der Connecteddrive Hotline nachgefragt, die sagen das es bei älteren Modellen erst mit 11/2020 kommt. Mein G20 320xd ist bj. 11.2018
Irgendwie komisch....

11/2020, also Mitte nächstes Jahr dann mal 😁😁

Zitat:

@BeneG21 schrieb am 1. November 2020 um 17:34:42 Uhr:

Zitat:

@rein14 schrieb am 30. Oktober 2020 um 21:27:59 Uhr:

Mittlerweile zwei Tage seid dem Update 07/2020.54 aber noch keine Spur von Android Auto... Hab mal bei der Connecteddrive Hotline nachgefragt, die sagen das es bei älteren Modellen erst mit 11/2020 kommt. Mein G20 320xd ist bj. 11.2018
Irgendwie komisch....

11/2020, also Mitte nächstes Jahr dann mal 😁😁

Angeblich soll es noch dieses Jahr kommen...
Lassen wir uns überraschen... 😉

Mein M340i hat jetzt mehrmals „Fahrzeug nicht fahrbereit, Upgrade fehlgeschlagen, bitte Pannendienst rufen“ o.Ä. im Reiter des Upgrades angezeigt.
Läuft aber problemlos...

Inzwischen ist die Meldung wieder weg, aber ich bekomme kein Upgrade im FZ oder in der App angeboten.
Hab aktuell 03.2020 mit einigen Codierungen.
Zusätzlich dauerhaft PEEM-Modul am ODB. Kann das damit was zu tun haben?

Ich fahre viel Kurzstrecke, aber ab und zu auch länger.. Batterie sollte eigentlich passen :-(

LG!

Zitat:

@jan.muc schrieb am 2. November 2020 um 08:08:19 Uhr:

Mein M340i hat jetzt mehrmals „Fahrzeug nicht fahrbereit, Upgrade fehlgeschlagen, bitte Pannendienst rufen“ o.Ä. im Reiter des Upgrades angezeigt.
Läuft aber problemlos...

Inzwischen ist die Meldung wieder weg, aber ich bekomme kein Upgrade im FZ oder in der App angeboten.

Ich fahre viel Kurzstrecke, aber ab und zu auch länger.. Batterie sollte eigentlich passen :-(

LG!

Peem Modul kann’s nicht sein. Hab gestern 07/2020.54 problemlos installiert.

Fahre auch Kurzstrecken. Vor 3 Tagen problemlose Installation 07/2020.54 (M340i Provinz Bozen) P.

Zitat:

Läuft aber problemlos...

LG!

Das hatte ich auch Anfang des Jahres ein paar Mal. Mein Händler konnte damit nix anfangen. (Trotz Foto von der Meldung.)
Irgendwann hat es dann aufgehört und ist nicht wieder aufgetaucht.
330i von April 2019, keine Codierungen

Zitat:

@Öbchen schrieb am 2. November 2020 um 08:59:56 Uhr:

Zitat:

Läuft aber problemlos...

LG!

Das hatte ich auch Anfang des Jahres ein paar Mal. Mein Händler konnte damit nix anfangen. (Trotz Foto von der Meldung.)
Irgendwann hat es dann aufgehört und ist nicht wieder aufgetaucht.
330i von April 2019, keine Codierungen

Ich hatte die Meldung vor einigen Monaten auch einmal (330i, April 2019). Die Meldung ist dann wieder verschwunden, ein Update kam aber seitdem trotzdem nicht, obwohl mein Auto noch eine Softwareversion aus November 2019 hat.

Zitat:

@Chiief88 schrieb am 2. November 2020 um 08:12:47 Uhr:

Peem Modul kann’s nicht sein. Hab gestern 07/2020.54 problemlos installiert.

Moin,

das Update wurde mir nun auch "angeboten"... mit 39MB schon klar, daß es nix Grossartiges sein kann, vor allem eben nicht der Spurwechsel und Rettungsgassenassistent. Aber das war ja zu erwarten...
Zeit für die gesamte Installation 15min...

Interessant, daß er zum Download lieber die "connected" App und nicht die neue genommen hat...

Und es gibt einen Hinweis darauf, evtl. vorhandene OBD-Stecker abzuziehen, bevor man installiert.
Zumindest rechnet BMW schon mal damit, daß manche User so etwas benutzen.

RSU 1
RSU 2
RSU 3
+2

Zitat:

Läuft aber problemlos...

LG!

Es kann durchaus am PEEM liegen, auch wenn es bei anderen mit PEEM klappt.
Bei unglücklicher Konstellation (Keep-Alive, oder ähnlicher Kommunikation) kann das Ding zwischenfunken. Blöd, dass Du jetzt kein Update mehr angezeigt bekommst. Würde dann in die Werkstatt fahren und dort updaten lassen...

Zitat:

@inegy schrieb am 2. November 2020 um 13:22:31 Uhr:

Interessant, daß er zum Download lieber die "connected" App und nicht die neue genommen hat...

Das liegt daran dass die neue MyBMW App die Update Funktion (noch) nicht unterstützt.

Deine Antwort