Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

Falls von Interesse: ein G21 (S18A) mit Prod.date 2019-11-08 besitzt den I-Level 19-11-520 ab Werk.

Mein G20 wurde lt. VIN letzen Dienstag gebaut, wird der die neue Software drauf haben? Auslieferung in der BMW Welt am 20.12.

Den Softwarestand kannste i.d.R. genau wie das Produktionsdatum ebenfalls mittels VIN-Decoder abrufen, steht irgendwo in den Daten mit drin.

Hallo!

Fast aktuell. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die 19-11-534 danach raus kam.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Hallo,
Mir sind sie Zusammenhänge noch nicht klar. Bei meinem G21 finde ich
die installierte Version 07/2019.55. In welchem Kontext steht das zur 19-11-xxx.
Danke für eine Info.

Stefan

Zitat:

@tremor75 schrieb am 20. November 2019 um 18:38:56 Uhr:

Soll wohl etliche Fehler bereinigen. Und dieses Update wird nicht via RSU kommen, das haben die mir gesagt. Was da upgedatet wird scheint kein Bedtandteil der via RSU updatebaren Module zu sein. Von daher funkt mal eure Händler an 😉

Welche Module sind denn Updatebar? Soweit ich weiß gibt es dazu doch nicht wirklich Info...

Und wer hat das gesagt? Aktuell sagt ja jeder etwas anderes...

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 20. November 2019 um 21:06:02 Uhr:

Zitat:

@tremor75 schrieb am 20. November 2019 um 18:38:56 Uhr:

Soll wohl etliche Fehler bereinigen. Und dieses Update wird nicht via RSU kommen, das haben die mir gesagt. Was da upgedatet wird scheint kein Bedtandteil der via RSU updatebaren Module zu sein. Von daher funkt mal eure Händler an 😉

Welche Module sind denn Updatebar? Soweit ich weiß gibt es dazu doch nicht wirklich Info...

Die CD Hotline hat mir das gesagt. Der Mitarbeiter hat tatsächlich mal den Eindruck hinterlassen, dass er auch weiß wovon er spricht. Hab ich selten bei denen... 😉

Zitat:

@tremor75 schrieb am 20. November 2019 um 21:07:56 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 20. November 2019 um 21:06:02 Uhr:

Die CD Hotline hat mir das gesagt. Der Mitarbeiter hat tatsächlich mal den Eindruck hinterlassen, dass er auch weiß wovon er spricht. Hab ich selten bei denen... 😉

Ok, interessant, danke für die Info!

Das mit den Modulen kommt mir aber weiter komisch vor, da ein Update auf z.B. 03/2020 oder was auch immer das nächste wird ja auch die Neuerungen von 11/2019 mit enthalten müsste, oder nicht?

Das ist nicht die Software, die du mit dem RSU auf ne neue Version bringst!

Zitat:

@tremor75 schrieb am 20. November 2019 um 21:10:50 Uhr:

Doch, einige User haben das Update von 11/2018 auf 03/2019 erhalten.

Dann durfte ich noch auf RSU warten. Ich denke dabei eher an Bugfix als an neue Features.

Zitat:

Ich rede von der i-Stufe. Da gibt es kein Update via RSU, aber aktuell eine neue Version bei den Händlern!
Und die soll einige Fehler beseitigen laut Hotline.

Hoffe war jetzt verständlicher?! 🙂

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 21. November 2019 um 09:15:37 Uhr:

Zitat:

Doch, einige User haben das Update von 11/2018 auf 03/2019 erhalten.

Sorry, mein Post drüber bezog sich auf deinen Kommentar. Finger wohl zu dick, sorry 🙂

Also, i-Stufe betrifft die Software auf Motor u. Getriebe, daher nur über Händler?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 21. November 2019 um 10:37:51 Uhr:

Also, i-Stufe betrifft die Software auf Motor u. Getriebe, daher nur über Händler?

Das ist ein Update für ALLE verbauten Steuergeräte.

Deine Antwort