1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5337 Antworten

Hallo Zusammen,
hat überhaupt wer hier OTA ein Update aufgespielt bekommen? Ich bin bisher immer noch bei 11/2018.75 obwohl es laut der Connected Webseite schon eine 03-2019 Version mit einige Fehlerbehebungen gibt, die endlich mal schön wären.
Ich habe mit der Hotline gesprochen, man konnte mir aber nicht weiterhelfen ob und wann ein Update für mich OTA verfügbar sein wird.
Auch konnte mein Händler nix machen, er hat die Software wohl noch nicht erhalten!?

Die G21s in den Videos haben schon 07/2019 drauf. Könnte mir vorstellen, dass die OTA Updates in 11/18 noch gar nicht funktionieren und deaktiviert sind. Wenn es konkrete Probleme gibt, kann man die doch beim Händler reklamieren. Der wird sich hoffentlich, statt zu diskutieren, einfach den neuen Stand draufflashen!
Wenn Du das machst, frag ob Du gleich 07/19 bekommst.

Hab ja vorher gesagt, dass es bestimmt eher schlecht umgesetzt wird. OOTA wirkt hier wie ein Afterthought.
Ich würde erwarten, dass alle Autos auf dem selben Stand gehalten werden, das schafft neben Tesla z.B. auch Ford.
Absolut unfassbar hier OOTA Updates zu bewerben und dann für Autos mit einer Software von 11/18 immer noch kein Update anzubieten.

Ich finde die Sache auch ziemlich schlecht umgesetzt. Keiner weis was. Die Hotline wollte mir klar machen, dass ich vielleicht gar kein Update bekomme, da mein Fahrzeug dies vielleicht nicht braucht. Mein Händler hat wie ein Baum geschaut und wusste auch von nix. Ich denke ich muss dem nochmal genauer nachgehen und werde nochmal mit dem Händler sprechen. Fakt ist, dass ich so unzufrieden bin, habe dauerhaft Verbindungsabbrüche mit dem Handy und einige Sachen funktionieren auch nicht rund. Ob es mit dem Update gefixt wird, sei mal dahin gestellt aber ich denke schon, dass ich erwarten kann die neuste Version aufgespielt zu bekommen, vor allem wenn die es so "werben".

Ich frage mich sowieso, ob diese “Remote Updates” überhaupt so tief in das Auto eingreifen können um solche Probleme beheben zu können.
Ich bin da aktuell noch skeptisch, vor allem, weil ich bisher keine klare Aussage oder eine Beschreibung dazu finden konnte.
Da es sowohl G20 mit dem alten iDrive 6 (bei den kleinen Navi’s) und iDrive 7 gibt und nur die letztere diese Updates unterstützen soll, gehe ich mal davon aus, dass es eher auf das Infotainment selber beschränkt ist.
Aufklärung dazu ist gerne willkommen...

Dass der Software-Stand 3.2019 Probleme behoben hat ist längst nicht der Fall, sie ist immer noch chaotisch. Es wundert mich wie so viele
Fehler nicht durch Systemtest aufgefangen sind. Dann liebe etwas Geduld haben, und auf nächste Release warten.

@Rnldbmw das frage ich mich auch. Hier die Release Notes zu 03-2019, da steht nur was von „Funktionserweiterung“
https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

Zitat:

@Yves2005 schrieb am 31. Juli 2019 um 20:29:35 Uhr:

@Rnldbmw das frage ich mich auch. Hier die Release Notes zu 03-2019, da steht nur was von „Funktionserweiterung“
https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

Also die "Funktionserweiterungen" beim ACC ("Des Weiteren gestalten sich Überhol- sowie Einfädelsituationen komfortabler und angepasster zum Verkehrsfluss"

;)

, Seitenkollisionsschutz usw. wären ja schon deutlich tiefer eingreifend und würden sicherheitsrelevante Steuergeräte betreffen, als wenn nur das Infotainment angepasst würde. Natürlich ist es ärgerlich wenn es weiterhin blöde Bugs gibt, aber zumindest besteht ja dann weiterhin die Hoffnung, dass BMW im Prinzip alle oder zumindest die meisten Probleme beheben könnte.

Leute es geht los. Habe eben in der App die Meldung bekommen, dass es ein Update gibt. Werde berichten. Habe darauf jetzt seit Monaten gewartet :D

B753e414-5c95-4334-8b94-7edd4f893aad

Leider falscher Alarm. Scheint eine doofe random Meldung der App gewesen zu sein.

@radolux Ich hatte die Meldung gestern auch bekommen und mich zu früh gefreut. Aber, vielleicht gibt das ja etwas Hoffnung, dass nun doch bald was passiert...

Omfg... das hört sich aber nicht gut an!
Hoffentlich wird das bald besser

Hier ist jemand auf 7/2019.39 (allerdings auch via Freundlichen, nicht OTA), oder habt Ihr das auch schon alle: https://g20.bimmerpost.com/.../showpost.php?...
Dieser (und auch der Eingangs-Post zu dem Thread) meint, dass die Kartendarstellung im LCP detailreicher sei, aber das einzige was evtl. der Fall ist sind Gewässer, der Rest sieht eher ähnlich aus. Ansonsten hätten sich als offensichtliche Änderung die Icons geändert. Sobald die Release Notes raus sind wird man wohl mehr erfahren.

Nice. Per OTA? Oder war von vornherein drauf?

Deine Antwort