Remote Software Update 03/2025.47
Hallo zusammen,
habe gerade das Software Update 03/2025.47 auf meinem eDrive 20 bekommen.
Jetzt kann ich endlich auch den Efficient Mode als Startmodus aktivieren, das war bei den ersten Modellen mit OS9 bis jetzt nicht möglich.
Die Anzeige des Batteriemanagements wurde laut BMW erweitert und die Performance im Bereich Entertainment und Control Display wurde verbessert.
157 Antworten
So Software ist drauf, aber ich merke nichts davon. Das hätten die sich auch Sparen können. (OS8) ;-)
Zitat:@Michi-iX1 schrieb am 22. Mai 2025 um 12:35:16 Uhr:
Zitat:@Robbens schrieb am 22. Mai 2025 um 11:35:37 Uhr:Ja, direkt als erster Punkt. Somit warte ich bei OS8 wohl vergeblich. Schade
Finde es mittlerweile schon fast eine Frechheit was die Hersteller da treiben. Ist ja leider nicht nur bei BMW so.
Plug & Charge oder Effizienz Modus als Standard, das sind jetzt keine programmiertechnischen Hexenwerke und nicht mal abhängig von der Hardware, und könnte man locker nachliefern. Aber nein, man lässt den Kunden lieber am ausgestreckten Arm verhungern. Das Update hätten sie sich bei OS8 genauso gut sparen können. Release Notes Fehlanzeige, sichtbare neue Features oder Veränderungen auch nix.
Hab eben noch eine runde gedreht und irgendwie hab ich "Terrain View" nicht mehr gefunden. Geht es jemandem gleich, ist es normal, dass plötzlich sachen verschwinden und auftauchen ohne äußere Eingriffe?
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 22. Mai 2025 um 19:41:58 Uhr:
Zitat:@nothingtodo schrieb am 22. Mai 2025 um 15:53:55 Uhr:
Ja aber genau deswegen, weil du eh den Griff anfassen musst, ist das doch eine tolle Sache, wenn das Auto erst entriegelt, wenn du den Griff anfässt.
Auch das schliessen ist mit einem kurzen berühren des äußeren Sensors am Türgriff sehr einfach.
Ja so mein ich das auch, man muss sowieso den Türgriff ziehen, deshalb macht das "Öffnen beim Annähern" auch nicht so wirklich Sinn. Wenn sich die Türn noch von selbst öffnen würde, daaaaann wärs wieder etwas schlüssiger 😅
Ähnliche Themen
Zitat:@nothingtodo schrieb am 22. Mai 2025 um 20:32:09 Uhr:
Hab eben noch eine runde gedreht und irgendwie hab ich "Terrain View" nicht mehr gefunden. Geht es jemandem gleich, ist es normal, dass plötzlich sachen verschwinden und auftauchen ohne äußere Eingriffe?
War ein Programmierfehler, ist nun bei OS8 Sichtbar :-)) ne aber wirklich blöd so hängengelassen zu werden. Wobei, es ist einfach nur mehr Komfort. Lebensnotwendig sind die OS9 Features für mich nun nicht und ich kanns verschmerzen.
Zitat:
@nothingtodo schrieb am 22. Mai 2025 um 20:35:30 Uhr:
Ja so mein ich das auch, man muss sowieso den Türgriff ziehen, deshalb macht das "Öffnen beim Annähern" auch nicht so wirklich Sinn. Wenn sich die Türn noch von selbst öffnen würde, daaaaann wärs wieder etwas schlüssiger 😅
Es nervt aber auch, dass ich die hinteren Türen erst öffnen kann, wenn ich die vordere bedient habe.
Also wäre schon toll, wenn man die volle Funktion drin lassen könnte und den Spuk Zuhause beim vorbeilaufen etc. nicht hätte.
Zitat:
@iX1eDrive20 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:44:40 Uhr:
Hallo zusammen,
habe gerade das Software Update 03/2025.47 auf meinem eDrive 20 bekommen.
Jetzt kann ich endlich auch den Efficient Mode als Startmodus aktivieren, das war bei den ersten Modellen mit OS9 bis jetzt nicht möglich.
Die Anzeige des Batteriemanagements wurde laut BMW erweitert und die Performance im Bereich Entertainment und Control Display wurde verbessert.
Hallo,
habe heute bei meinem 30 M-Sport mit Bj. 03/2023 auch das Update 03/2025.47 bekommen und erfolgreich installiert.
Meiner hat soweit ich weis OS 8.5 ist es da auch möglich, dass der Efficient Mode als Startmodus definiert werden kann?
Bei den ersten beiden Fahrten nach der Software Update habe ich hierzu nichts erkennen können.
Danke für Eure Tipps.
Zitat:@Sega66 schrieb am 22. Mai 2025 um 22:11:53 Uhr:
Hallo,habe heute bei meinem 30 M-Sport mit Bj. 03/2023 auch das Update 03/2025.47 bekommen und erfolgreich installiert. Meiner hat soweit ich weis OS 8.5 ist es da auch möglich, dass der Efficient Mode als Startmodus definiert werden kann?Bei den ersten beiden Fahrten nach der Software Update habe ich hierzu nichts erkennen können. Danke für Eure Tipps.
Du hast OS8 und es ist nicht möglich den Effizient Mode als Startmodus festzulegen. Vllt. kommt da ja noch was bei späteren Updates.
Guten Morgen,
Meldung in der App unter Fahrzeugstatus/Software:
"Installation ist momentan blockiert"
und:
"Fast bereit für das Update! Laden Sie die Hochvoltbatterie. Ihr BMW wird außerdem die Parkbremse feststellen."
=> wird zum Update ein bestimmter minimaler Akkustand vorausgesetzt? Aktuell laut App 53% ...
Danke & sG, nbg_lennon
Zitat:
@nbg_lennon schrieb am 23. Mai 2025 um 07:40:39 Uhr:
Guten Morgen,
Meldung in der App unter Fahrzeugstatus/Software:
"Installation ist momentan blockiert"
und:
"Fast bereit für das Update! Laden Sie die Hochvoltbatterie. Ihr BMW wird außerdem die Parkbremse feststellen."
=> wird zum Update ein bestimmter minimaler Akkustand vorausgesetzt? Aktuell laut App 53% ...
Danke & sG, nbg_lennon
Update zum Update:
Vom Auto aus liess sich das ohne Fehlermeldungen starten und lief lt. App auch innerhalb von gut 10 Minuten durch ... mal sehen, was nachher funktioniert (oder nicht), wenn ich wieder einsteige ...
Das ist eine tolle Sache, dass man den Griff berühren muss? Wie kommst du da auf den Unsinn?
Es gibt viele Menschen die Kinder haben und erst die Kinder hinten einsteigen lassen, bevor sie vorne einsteigen.
Da BMW mit den Sensoren hinten geizt, muss man immer erst vorne die Tür öffnen, dann hinten das Kind einsteigen lassen. Und dann wieder vorne die Tür öffnen um einzusteigen. Das ist dumm und nicht durchdacht. Das Auto wirbt damit, dass es 3 Isofix Anschlüsse hat. Das ist kein Sportwagen. Die 10 Euro für die Sensoren hinten hätten den Braten auch nicht mehr fett gemacht.
Sorry kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 24. Mai 2025 um 09:05:20 Uhr:
Die 10 Euro für die Sensoren hinten hätten den Braten auch nicht mehr fett gemacht.
Ebenso die sche*ss LED im Handschuhfach für 50 Cent und die Einstiegsleisten für ein paar Kröten. Die Liste ist lang und alles zusammen sind am Ende doch plötzlich Millionen Euro für BMW. Nur am Preis wird nicht gespart.
Aber hier geht's ja um das Update, sorry für OT.
Zitat:@Michi-iX1 schrieb am 15. Mai 2025 um 17:53:18 Uhr:
Zitat:@go1972 schrieb am 15. Mai 2025 um 15:38:15 Uhr:Interessant mit den rekuperierten km. Aber wohl ein Traum für OS8 Besitzer.
Wird in OS8 auch angezeigt, aber nur im Effiziens Modus. Im Personal Modus ist es wieder weg.
Und den Effizienz Modus als Standart festzulegen hab ich bei meinem jetzt nicht gefunden. Da wird bei keinem Modus ein Haken, den man setzten könnte eingeblendet. Ist für mich aber sowieso uninteressant da ich immer im Personal fahre.
Zitat:
@mpower67 schrieb am 24. Mai 2025 um 10:37:25 Uhr:
Zitat:@Michi-iX1 schrieb am 15. Mai 2025 um 17:53:18 Uhr:
Wird in OS8 auch angezeigt, aber nur im Effiziens Modus. Im Personal Modus ist es wieder weg.
Und den Effizienz Modus als Standart festzulegen hab ich bei meinem jetzt nicht gefunden. Da wird bei keinem Modus ein Haken, den man setzten könnte eingeblendet. Ist für mich aber sowieso uninteressant da ich immer im Personal fahre.
Ich kann mit os9 zwar jeden Modus als Standard setzen, mach ich aber auch nicht.
Der Personalmodus ist für mich der passende Modus.
Der BMW hängt gut am Gas ( sorry - Fahrpedal ). Und mit ein bisschen Gefühl im "Gasfuss" ist der Verbrauch auch nicht relevant höher, als im Ecomodus. Klimaanlage und Licht ist standardmäßig im Effizienzmodus gedrosselt. Halte ich für totalen Blödsinn. Ich weiß, kann man abschalten.
Trotzdem - mir gefällt der Personalmodus besser.
Aber jeder, wie er mag.