Unterschiedliche HUD-Navigationsanzeigen mit Android Auto im BMW U11 iX1 (2025)

BMW iX1 U11

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Navigationsanzeige im Head-up Display (HUD), wenn ich Android Auto in meinem BMW U11 iX1 (Baujahr 2025) nutze.

Mir ist aufgefallen, dass es offenbar zwei verschiedene Darstellungsvarianten gibt:

Meistens sehe ich eine vereinfachte Straßenvisualisierung, bei der z. B. Kreisverkehre oder Autobahnausfahrten nicht besonders genau dargestellt werden.

Einmal hatte ich jedoch eine deutlich detailliertere Ansicht mit Straßennamen, korrekter Fahrspuranzeige und realistisch dargestellten Ausfahrten – so etwas hatte ich vorher noch nie.

Daher meine Fragen:

1. Woher kommen diese beiden unterschiedlichen Darstellungen? Stammt eine von Android Auto und die andere von BMWs eigenem System?

2. Warum wird meistens nur die vereinfachte Version angezeigt und die detaillierte nur sehr selten?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man gezielt die genauere HUD-Ansicht aktivieren kann?

Vielen Dank schon mal!

1 Antworten

Für das Head-Up Display können Ansichten unabhängig von der Anzeige in der Instrumentenkombination eingestellt werden, z. B. eine reduzierte Ansicht.

Links am Lenkrad die Taste für die Einstellungen drücken. Eine Menüleiste wird in der Instrumentenkombination angezeigt. Wähle dort „HEAD-UP“ und ggf. das Menü durch Kippen des Rändelrads am Lenkrad auswählen. Dann die ie gewünschte Einstellung über das Rändelrad am Lenkrad auswählen.

Bei uns wird diese Einstellung allerding hin und wieder einfach mal durch eine andere Ansicht ersetzt. Daher dort immer mal nachsehen, ob die Einstellung noch richtig. Also zum Beispiel auf Standard steht, oder auf Augmented Reality, oder was man da evtl. noch auswählen kann.

Deine Antwort