Remote 3D View für neue Fahrzeuge nicht mehr verfügbar
Hi,
ich habe ja am Samstag meinen neuen G31 in München abgeholt. Nun habe ich, nachdem ich Remote 3D View nicht finden konnte, in München angerufen. Mir wurde mitgeteilt das bei Fahrzeugen, welche zwischen 07/0219 und 11/2019 produziert wurden, kein Remote 3D View möglich ist.
Hat das einer von euch auch gehört oder die gleichen Probleme?
Danke und Gruß
Sandro
Beste Antwort im Thema
Der BMW Kundenservice meinte ich muss damit zum Händler. Was ich dann auch tat.
128 Antworten
Zitat:
@ranti schrieb am 19. November 2019 um 16:10:58 Uhr:
Bei fehlt die Funktion seit heute ebenfalls. Allerdings hatte es bislang auch noch nie funktioniert...
ID7 oder ID6?
Ganz ehrlich, ich nutze das häufig. Und das würde mich doch sehr stark nerven wenn das nachträglich bei meinem ID6 auf einmal irgendwie wegfällt.
Aktuell geht es bei mir noch.
Also bei mir läuft es ebenfalls einwandfrei.
11/18 mit ID6
und I Phone X
Updates hat mein Auto noch gar keine erhalten.
Wird es auch nicht😉
Remote 3D View ist eine tolle Sache.
Zitat:
@germanplumber schrieb am 19. November 2019 um 17:34:52 Uhr:
Mein bester war heute in der Werkstatt und ich habe das Thema ebenfalls angesprochen der Service Mitarbeiter meinte aus Datenschutz Gründen dürf oder kann es nicht mehr zur Verfügung gestellt werden . Es gab wohl hier schon den einen oder anderen Vorfall.Die Angaben sind ohne Gewähr , aber mich persönlich wundert mich dass nicht mehr in unserem Staat !
Naja, klingt nach einer billigen „mir fällt nix ein“-Ausrede.
Bevor du auf den Staat schimpfst, sollte man eher überlegen, ob es überhaupt rechtliche Änderungen gab. Und wenn es dir gegeben hätte, wäre das bei allen Bestandsfahrzeugen auch weg.
Der Mitarbeiter hat einfach irgendwas behauptet und mit dem Staat hat man halt schnell einen bösen Schuldigen.
Ähnliche Themen
Datenschutz ist eine billige Ausrede, mehr nicht. Letzten Endes ist nicht BMW dafür verantwortlich, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Oder verschwinden morgen alle Überwachungskameras aus den Regalen?
Bei ID6 hat sich nichts geändert (funktioniert aktuell problemlos), bei ID7 fehlt seit ein paar Tagen die Funktion in der BMW App. Es gibt wohl eine neue Software, mit der das Problem behoben werden soll.
Zitat:
@GPX8888 schrieb am 19. November 2019 um 20:55:43 Uhr:
Datenschutz ist eine billige Ausrede, mehr nicht. Letzten Endes ist nicht BMW dafür verantwortlich, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Oder verschwinden morgen alle Überwachungskameras aus den Regalen?
Dir ist aber schon klar, das das Filmen des öffentlichen Raumes mit Überwachungskameras genehmigungspflichtig bzw. verboten ist, oder? Solange du dein Grundstück filmst ist alles ok. Aber das Filmen von z.B. der Straße vor dem eigenen Haus ist verboten!
Und genau darum geht es. 3D Remote View kann angeblich zur Überwachung des öffentlichen Raumes genutzt werden. Wobei ich mich Frage, wie dies mit Standbildern funktionieren soll.
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 19. November 2019 um 21:08:41 Uhr:
Zitat:
@GPX8888 schrieb am 19. November 2019 um 20:55:43 Uhr:
Dir ist aber schon klar, das das Filmen des öffentlichen Raumes mit Überwachungskameras genehmigungspflichtig bzw. verboten ist, oder? Solange du dein Grundstück filmst ist alles ok. Aber das Filmen von z.B. der Straße vor dem eigenen Haus ist verboten!Und genau darum geht es. 3D Remote View kann angeblich zur Überwachung des öffentlichen Raumes genutzt werden. Wobei ich mich Frage, wie dies mit Standbildern funktionieren soll.
Nochmal: BMW ist nicht dafür verantwortlich, was der Besitzer des Fahrzeuges mit den Kameras macht. Der Besitzer ist dafür verantwortlich.
Das Filmen öffentlichen Raums ist nicht grundsätzlich verboten. Unter bestimmten Voraussetzungen darf ich sehr wohl öffentliche Bereiche filmen.
Und Art. 2 Abs. 2c sagt eindeutig, dass die DSGVO keine Anwendung bei der Verarbeitung personenbezogener Daten "durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten," findet. Das leuchtet auch ein, sonst müsste man ja umgehend alle Smartphone-Kameras etc. deaktivieren.
Das Problem, das ich bei dieser ganzen Geschichte sehe, liegt vielmehr darin, dass die aufgenommenen Standbilder auf den Servern von BMW gespeichert und somit verarbeitet werden. Für diese Art der Verarbeitung personenbezogener Daten ist zwischen den beiden Parteien zwingend ein AV-Vertrag abzuschließen (sofern es sich bei dem Besitzer nicht um eine Privatperson handelt). Sollte ein solcher AV-Vertrag nicht vorliegen, ist das ein Verstoß, der als Konsequenz ein Bußgeld für beide Seiten bedeuten kann.
Zitat:
@ranti schrieb am 19. November 2019 um 16:10:58 Uhr:
Bei fehlt die Funktion seit heute ebenfalls. Allerdings hatte es bislang auch noch nie funktioniert...
Zitat:
ID7 oder ID6?
Ganz ehrlich, ich nutze das häufig. Und das würde mich doch sehr stark nerven wenn das nachträglich bei meinem ID6 auf einmal irgendwie wegfällt.
Aktuell geht es bei mir noch.
ID 7
Ich haben ein ID 7 und es hat bisher nicht funktioniert seit paar Tagen gibt es den Punkt nicht mehr .
Natürlich kann es sein dass mir heute in Bär aufgebunden wurde , deshalb schrieb ich dass ich es nur so erzählt bekommen habe , ich selbst denke nicht dass es wahr ist sondern ein Software thema . Wie sich geschrieben würde es mich nicht wundern , habe selbst Busgeld zahlen müssen weil eine aufgegebene stellen Beschreibung nur m/w Enthalten war und nicht m/w/d , auch lebe ich seit 5 Jahren in Scheidung und wir befinden uns immer noch in der ersten Instanz , also habe ich den Glauben in unserem System verloren und habe aus diesem Grund geschrieben dass es mich nicht mehr wundern würde .
Ist ja so gesehen auch logisch. 3D View wurde als nicht verfügbar bei ID7 angegeben. Fälschlicherweise wurde der Punkt noch angezeigt. Daher wurde dieser nun entfernt.
Morgen,
mein BMW steht beim Händler und hat gestern ein i-Update bekommen da meine Remote Services seit dem 7.11 nicht funktionierten.
Remote 3D View ließ sich aber noch nie aktivieren.
Habe es gerade mal versucht...und sehe das erste mal wo mein Auto geparkt ist.
@reijada1 meinst du den Standort in der Karte, oder tatsächlich ein Foto von deinem Fahrzeug in der Umgebung mit der 360 Grad Kamera mit der 3D Remote View?
Auf die Antwort bin ich echt gespannt!
Morgen zusammen,
habe es soeben bei mir ausprobiert und sowohl die Fahrzeugortung als auch Remote 3D View funktionieren.
@ a4 Avant....
Die Standortortung funktionierte von Anfang an. Nur halt die letzte Woche ging gar nix.
Ich hab tatsächlich ein Bild der Umgebung meines Autos gemacht.
Steht beim Händler auf dem Hof, nur ist die Farbe und die Felgen leider falsch.