Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrzeug blockiert durch PDC-Aktion

Fahrzeug blockiert durch PDC-Aktion

BMW 5er G31

Hi!

Mein neuer 530i hat eine Macke, die folgendes bewirkt:

Um das Fahrzeug herum gibt es keine Hindernisse im Abstand von 10 Metern, die durch das PDC detektiert werden könnten.

Trotzdem meldet sich der Alarm im Display, wenn ich voll rechts einschle und rückwärts fahre, ganz langsem. Innerhalb von 5 m wird der Alarm lauter, im linken Teil des Displays wird ein Hindernis vorne rechts angezeigt und kurz darauf wird das Fahrzeug mit einem metallischen Ton abrupt gestoppt.

Ja, der Fehler war reproduzierbar, ich habe ihn auf Video aufgenommen und der Werkstatt gezeigt. Der erste Reparaturversuch mislang, beim zweiten war das Fahrzeug 2 Tage fehlerfrei, zumindest kam keine Blockade.

Bin ich der einzige mit einem solchen Problem oder gibt es Leidensgenossen?

Einen angenehmen Samstag

chrgvb

P.S. Ja, die F11-Bezeichnung in meinem Bild ist überholt

Beste Antwort im Thema

Hi an Alle,

Lösung ab Juni.

" Beanstandung

Der Kunde beanstandet, dass es bei starkem Lenkeinschlag zu Falscherkennungen und

Falschanzeigen beim Park Distance Control (PDC) / Flankenschutz kommen kann.

Dies kann auch dazu führen, dass Active PDC beim Rückwärtsfahren auslöst und das

Fahrzeug abrupt abbremst.

Beispiel Videos sind als Anhang verfügbar.

Ursache

Software im Steuergerät PDC

Betroffen sind folgende Fahrzeuge:

G30, G38 mit der SA337 M Sportpaket

und

G31 mit oder ohne der SA337 M Sportpaket

mit einer der Sonderausstattungen:

SA5DM Parking Assistent

SA5DN Parking Assistent Plus

Maßnahme

Im Kundenbeanstandungsfall die Diagnose mit ISTA durchführen und gegebenenfalls das

entsprechende Testmodul abarbeiten.

Anschließend das Fahrzeug mit ISTA 4.12.1x (I-Stufe S15A-18-07-500 / S15C-18-07-500)

oder einer höheren Version programmieren und codieren.

ISTA/P 4.12.2x ist voraussichtlich ab 22.06.2018 verfügbar.

Bei Eskalationsfällen bis zur Verfügbarkeit der Lösungs I-Stufe den Technischen Support

über PuMA kontaktieren.

Ein Teiletausch ist in diesem Fall weder nötig noch zielführend.

 

Bei Kundenbeanstandungen welche die Automatische Bremsfunktion des Activ PDC

betreffen ist es möglich das Activ PDC über den Controller wie unten beschrieben zu de-

aktivieren

1. „Mein Fahrzeug“

2. „Fahrzeugeinstellungen“

3. „Parken“

4. „Notbremsfunktion Active PDC“

5. „Notbremsfunktion Active PDC“

Die Einstellung wird für das momentan verwendete Fahrerprofil gespeichert.

Bitte auch die PuMA Maßnahme

64088953 PDC Falscherkennung mit Notbremsung aufgrund Störschallerkennung

beachten.

Abrechnung:

Die Abrechnung hat unter Beachtung der gültigen Gewährleistungsbestimmungen zu erfolgen. "

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

PDC Notbremsfunktion aktiviert?

Radargeister habe die ich leider ab und zu auch.

Zitat:

@chrgvb schrieb am 18. November 2017 um 17:51:22 Uhr:

Hi!

Mein neuer 530i hat eine Macke, die folgendes bewirkt:

Um das Fahrzeug herum gibt es keine Hindernisse im Abstand von 10 Metern, die durch das PDC detektiert werden könnten.

Trotzdem meldet sich der Alarm im Display, wenn ich voll rechts einschle und rückwärts fahre, ganz langsem. Innerhalb von 5 m wird der Alarm lauter, im linken Teil des Displays wird ein Hindernis vorne rechts angezeigt und kurz darauf wird das Fahrzeug mit einem metallischen Ton abrupt gestoppt.

Ja, der Fehler war reproduzierbar, ich habe ihn auf Video aufgenommen und der Werkstatt gezeigt. Der erste Reparaturversuch mislang, beim zweiten war das Fahrzeug 2 Tage fehlerfrei, zumindest kam keine Blockade.

Bin ich der einzige mit einem solchen Problem oder gibt es Leidensgenossen?

Einen angenehmen Samstag

chrgvb

P.S. Ja, die F11-Bezeichnung in meinem Bild ist überholt

[/

Hatte ich heute auch wieder.. dieses mal war es eine Pfütze, letztens ein Gullideckel :). Bei mir auch beim Rückwärtsfahren mit nach rechts eingeschlagenen Rädern.

Das ist ein software Fehler der bei BMW bekannt sein sollte. Ist schon in der Vergangenheit in verschiedenen threads drüber berichtet worden. Deaktivieren der Notbremsfunktion hilft zumindest bis der fehler behoben ist. Dann piept es halt nur unnötigerweise.

am 19. November 2017 um 6:03

Dito, die Sensoren zu den Seiten hin haben manchmal lustige Effekte.

Notbremsfunktion dürfte momentan nicht sinnvoll nutzbar sein, da würde auch meiner schon jeden morgen beim Ausparken ne Bremsung machen die da nicht hingehören würde.

Bin auch betroffen. Warte auf offizielle Aussage von BMW

Ich habe das deaktiviert nachdem ich beim einparken vor einem Café im Sommer fünf mal durch das System gestoppt wurde. Das war peinlich sage ich dir...

So etwas Ähnliches ist mir auch gerade passiert. Obwohl kein Hindernis da war, hat mein neuer 540i beim Rückwärtseinparken auf einem Parkplatz mehrfach blockiert. Ich musste dann vorwärts einparken, um den Wagen abstellen zu können. Die in der Nähe stehenden Kollegen haben sich prächtig amüsiert...

Kann jemand Näheres zu dem Software-Fehler sagen, damit ich BMW das konkret beschreiben kann?

Aaah, der Thread könnte mein Probefahrt-Erlebnis erklären!

Kann es sein, dass diese automatische Notbremsung klingt wie eine Felge, die am Randstein knirscht? Oder zumindest könnte man glauben, man sei wo angefahren, wenn man damit nicht rechnet?

Bei der Probefahrt stand ich auf einem riesigen Parkplatz bei Nacht, ohne Autos, ohne gar nix. Ich hab dann so einiges ausprobiert und als ich dann langsam zurück fuhr, auch mit eingeschlagenen Rädern, wurde plötzlich ein Hinderniss gemeldet und plötzlich kam das Auto abrupt mit einem schleifenden Geräusch zum Stehen.

Ich spring aus dem Auto, doch weit und breit kein Hindernis, kein Randstein, keine Mauer, keine Katze, einzig eine dicke Fahrbahnmarkierung, die das Auto vielleicht als Hindernis erkannt hat.

Bis zu diesem Thread hatte ich keine Ahnung, was das war - außer, dass es mysteriös war. :)

Ja so klingt das in etwa

Ja, klingt so als würde man irgendwo anecken.

Meine Frau kam schon ganz aufgelöst zu mir und meinte sie wäre beim Einparken gerade eben vor der Haustür irgendwo gegengefahren.. Wusste aber nicht wogegen..

Dabei mag sie das Auto so schon nicht, "zu groß", "Gummilenkung", und jetzt ist auch Parken noch doof...

Wenns einen so sehr stört kann man das auch ausschalten.. Ich finde die Funktion sehr nützlich

Natürlich kann man es abschalten, aber es piept doch trotzdem wie Hölle. Einzig das abrupte Abbremsen bleibt aus. Wie das helfen soll, erschließt sich mir nicht. Es muss hier dringend ein Update her. Ich bekomme jeden Morgen einen Schreck wenn ich morgens rausfahre.

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 20. November 2017 um 10:58:25 Uhr:

Ja, klingt so als würde man irgendwo anecken.

Meine Frau kam schon ganz aufgelöst zu mir und meinte sie wäre beim Einparken gerade eben vor der Haustür irgendwo gegengefahren.. Wusste aber nicht wogegen..

Dabei mag sie das Auto so schon nicht, "zu groß", "Gummilenkung", und jetzt ist auch Parken noch doof...

Hallo Razzer,

was meinst Du genau mit Gummilenkung?

Vielleicht dies hier:

https://www.motor-talk.de/.../...slauf-und-lenkverhalten-t6197465.html

Zitat:

@ciz1981 schrieb am 20. November 2017 um 12:58:16 Uhr:

Natürlich kann man es abschalten, aber es piept doch trotzdem wie Hölle. Einzig das abrupte Abbremsen bleibt aus. Wie das helfen soll, erschließt sich mir nicht. Es muss hier dringend ein Update her. Ich bekomme jeden Morgen einen Schreck wenn ich morgens rausfahre.

Ich habe die Notbremsfunktion jetzt auch ausgeschaltet, aber das Piepen nervt kolossal. Wenn neben dem Fahrzeug ein Busch oder dgl. steht, piept es unaufhörlich, so dass man ein echtes Hindernis glatt überhört.

Weiß jemand von einem Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrzeug blockiert durch PDC-Aktion