Remap oder Chiptuning für 1.2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallöchen, hab gesehen man kann den Polo 6C mit 90 PS durch Chiptuning/Remap auf ca. 130 - 140 bringen und eine Beschleunigung von 0 - 100 in 8 Sekunden. Wollte fragen was eurer Meinung nach "Gesünder" ist. Ich bin mir bewusst, dass Chiptuning und so nicht gerade gut sind für den Motor, aber was meint ihr?

36 Antworten

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 9. Juli 2022 um 13:04:22 Uhr:

@Ringfuchs bei welchem Km-Stand hast du die Software draufmachen lassen und wie oft rufst du die Leistung ab?

Ich meine die Optimierung kam bei knapp 40000 drauf, hat jetzt 106000 gelaufen.

Beim beschleunigen sicher recht häufig, allerdings sieht mein Polo nicht (mehr) oft die Autobahn. Hatte ihn einmal auf 225 km/h und sonst habe ich es bei 190 gut sein lassen. Da war er ja vorher auch ab Werk abgeregelt.

Ich bin jetzt knapp bei 40.000 KM. Also ähnlicher Km-Stand wie @Ringfuchs

@Ringfuchs Welchen Motor hast du genau?

Ich bin der Meinung mit einem halbwegs ordentlichen 5w-40 und alle 10000 wechseln, passiert da nichts. Da bist du vermutlich Verschleißärmer unterwegs als hast du Serien Software und machst die 2 Jahre 30000 km Intervalle … aber das ist meine persönliche Meinung

@GolfGTIFL meiner hat mittlerweile um die 200 TKM 😁