ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. chiptuning 1,6 tdi dsg

chiptuning 1,6 tdi dsg

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:10

habe gerade einen polo 1,6 tdi dsg bestellt,

wer hat erfahrung mit chiptuning??

danke

Beste Antwort im Thema

Nachtrag: Meine Police für die Anschlussgarantie ist gerade gekommen. Beim überfliegen stach mir folgendes sofort ins Auge, da ich mir gestern noch die Frage hier gestellt habe.

Zitat aus den Bedingungen: "III. Was ist nicht versichert? Wir leisten keine Garantie ... (3) für Schäden ... b) an Kfz, deren Motorleistung oder -drehmoment durch Veränderungen am Triebwerk oder an der Steuerung gesteigert wurde (Tuning oder Chip-Tuning)."

Also nichts mit Baugruppe, sondern volle Garantie futsch. Wie das mit der Gewährleistung von VW ausschaut, weiß ich jetzt nicht.

 

Dann kann man sich die Kosten für die Anschlussgarantie sofort sparen, wenn man eh vor hat, was am Motor zu machen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

wohl noch keiner, da die für den 1.6 CRD TDI 66KW angebotenen Chiptuningsätze das zugelassene Drehmoment für das DSG übersteigen.

am 9. Juni 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallo,

wohl noch keiner, da die für den 1.6 CRD TDI 66KW angebotenen Chiptuningsätze das zugelassene Drehmoment für das DSG übersteigen.

was hat das eine mit dem anderen zu tun? es gibt doch genügend tsi + dsg die gechipt sind und die 250nm deutlich überschreiten.

am 9. Juni 2010 um 15:09

Hiho,

es kommt drauf an wieviel du "haben" möchtest.

Es ist techn. kein Problem den 90PS TDI DSG Motor auf 105PS(250NM) wie beim Golf zu "chippen/upgraden". Grund: Die Baugleichen Motoren beim Polo/Golf die nur andere "Steuersoftware" haben. Klar es es nicht erlaubt, Versicherungsschutz und die schwachen Bremsen...*blablieblub*

Alles was darüber hinaus geht belastet dein Getriebe zu hoch und das würde ich bei einen Neuwagen nicht empfehlen, doch das musst du wissen. Ajo und es gibt noch kein Chiptuning für den DSG TDI ;)

Greez

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:25

und das upgraden kann man mein freundlichen machen lassen ????

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:28

kann man das chippen /upgraden beim freundlichen machen lassen????

Zitat:

Original geschrieben von birne88

Hiho,

es kommt drauf an wieviel du "haben" möchtest.

Es ist techn. kein Problem den 90PS TDI DSG Motor auf 105PS(250NM) wie beim Golf zu "chippen/upgraden". Grund: Die Baugleichen Motoren beim Polo/Golf die nur andere "Steuersoftware" haben. Klar es es nicht erlaubt, Versicherungsschutz und die schwachen Bremsen...*blablieblub*

Alles was darüber hinaus geht belastet dein Getriebe zu hoch und das würde ich bei einen Neuwagen nicht empfehlen, doch das musst du wissen. Ajo und es gibt noch kein Chiptuning für den DSG TDI ;)

Greez

am 9. Juni 2010 um 17:44

Ruf doch einfach mal bei deinen "a_t" lizenzierten VW Händler deines vertrauen an und frag mal nach... ;)

Greez (das soll keine Werbung sein!)

Zitat:

Original geschrieben von birne88

Ruf doch einfach mal bei deinen "a_t" lizenzierten VW Händler deines vertrauen an und frag mal nach... ;)

Greez (das soll keine Werbung sein!)

Blödsinn, wird hier schon permanent in jedem Chip-Fred neu aufgerollt, auch von "a_t" gibts kein Tuning für den 1.6 CRD 66KW DSG, bis jetzt gibts das da überhaupt noch nicht für den Polo6R mit 1.6 CRD, geschweige denn fürn Golf mit dem Motor.

Geben tuts was von SKN :

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

allerdings ohne HaltbarkeitsGarantie fürs Getrieb, weil 290Nm sind von VW ja nicht zugelassen.

Interessehalber: Wie macht Ihr das eigentlich, wenn was am Wagen dran ist? Software zurückspielen oder wie oder was? Oder wird auf Kosten der Mehrleistung auf die Gewährleistung/Garantie verzichtet?

am 9. Juni 2010 um 20:49

@ castro: Ich habe auch ganz klar geschrieben das es (noch) kein Chiptuning für den dsg tdi gibt! Lediglich das man den polo Motor mit 66KW auf 77 KW vom Golf flash´t ! ( und dies macht halt der "a_t" Lizenzierte VW Händler meines Vertrauens).

Und klar ist doch das die Gewährleistung auf Motor / Getriebe danach nicht mehr exestiert...

Sry fals ich mich missverständlich Ausgedrückt habe - doch Blödsinn lasse ich mir ungern unterstellen ;)

Nachtrag: Meine Police für die Anschlussgarantie ist gerade gekommen. Beim überfliegen stach mir folgendes sofort ins Auge, da ich mir gestern noch die Frage hier gestellt habe.

Zitat aus den Bedingungen: "III. Was ist nicht versichert? Wir leisten keine Garantie ... (3) für Schäden ... b) an Kfz, deren Motorleistung oder -drehmoment durch Veränderungen am Triebwerk oder an der Steuerung gesteigert wurde (Tuning oder Chip-Tuning)."

Also nichts mit Baugruppe, sondern volle Garantie futsch. Wie das mit der Gewährleistung von VW ausschaut, weiß ich jetzt nicht.

 

Dann kann man sich die Kosten für die Anschlussgarantie sofort sparen, wenn man eh vor hat, was am Motor zu machen.

Man könnte sich auch gleich den passenden Motor kaufen und nicht gleich beim Bestellen über Chiptuning nachdenken. :o

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:50

wenn es einen stärkeren motor mit automatik

gäbe hätte ich den garantiert bestellt,

es ist keine preisfrage. meine frau wollte einen polo haben mit automatik

es muß ein diesel sein.

einfacher wäre ein golf tdi mit 170 ps.

es gibt eben sachen die die hersteller nicht anbieten, weil mit solchen autos

nicht genug (Stückzahlen) profit gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Man könnte sich auch gleich den passenden Motor kaufen und nicht gleich beim Bestellen über Chiptuning nachdenken. :o

Aber wenn wirklich die Automatik Priorität hat dann muss man sich eben mit der Leistung abfinden. Ich würde nie ein nagelneues Auto zum Chippen geben.

Da ist das Risiko einen Gebrauchten zu nehmen und da auf die Schnautze zu fallen ungefähr genauso groß wie ein Schaden durchs Tuning.

Na denn,

der 66KW DSG ist ja schon bestellt, hat ihn deine Frau denn schonmal gefahren???

Also mir reicht dass was er bringt, und ich fahr immer zügig ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Überholen kann er auch ganz relaxt.

Würde sagen, lass ihn erstmal kommen und fahr Ihn, dann kannst du immernoch entscheiden obs unbedingt nötig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen