Relaisproblem? Abblendlicht geht nicht mehr!
Guten Abend,
Ich habe ein Problem mit einem Relais. Wenn der Wagen warm ist und ich den Lichtschalter betätige, geht nur dasStandlicht. Schalte ich auf Abblendlicht, funktioniert es nicht und zudem geht die Lüftung, Scheibenwischer etc. nicht mehr. Lässt man den Motor weiter laufen, macht es irgendwann klick und alles funktioniert wieder.
Wer kennt das Problem und kann mir die Nummer des Relais nennen??
Wäre dankbar!
G3 VR6 BJ 92 MKB AAA
Mfg Zwo
38 Antworten
Hallo ,
also Lichstschalter ist es nicht, habe ich aus einem anderen Grund getauscht. Selbes Verhalten.
ZAS halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da dies nicht das Verhalten nur im warmen Zustand erklären würde.
Entlastungsrelais klingt sehr gut. Vielen Dank! Das werde ich mal tauschen und dann hier berichten.
Viele Grüße
Zwo
Zitat:
Original geschrieben von GolfZwo
Hallo ,also Lichstschalter ist es nicht, habe ich aus einem anderen Grund getauscht. Selbes Verhalten.
ZAS halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da dies nicht das Verhalten nur im warmen Zustand erklären würde.Entlastungsrelais klingt sehr gut. Vielen Dank! Das werde ich mal tauschen und dann hier berichten.
Viele Grüße
Zwo
Mach ruhig, auch wenns nichts bringt.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es am Zündanlassschalter; über den wird wird der sog. X-Kontakt geschaltet.Zitat:
Guten Abend,Ich habe ein Problem mit einem Relais. Wenn der Wagen warm ist und ich den Lichtschalter betätige, geht nur dasStandlicht. Schalte ich auf Abblendlicht, funktioniert es nicht und zudem geht die Lüftung, Scheibenwischer etc. nicht mehr. Lässt man den Motor weiter laufen, macht es irgendwann klick und alles funktioniert wieder.
Wer kennt das Problem und kann mir die Nummer des Relais nennen??
Wäre dankbar!G3 VR6 BJ 92 MKB AAA
Mfg Zwo
Am X-Kontakt hängen neben dem Abblendlicht auch noch die Heckscheibenheizung und das Lüftungsgebläse. Die letzten beiden werden, im Gegensatz zum Abblendlicht, aber nochmal über ein Relais geschaltet. Das dürfte auch das sein, das du Klacken hörst.
Weder die Heckscheibenheizung, noch das Lüftungsgebläse laufen über ein
zusätzlichesRelais.
Das einzige was da hängt ist das X-Entlastungsrelais 18.
Nur, dass das Abblendlicht gar nicht über das Relais funktioniert. Deswegen schliesse ich mich der meinung von menschmeier an. Das neue Relais wird nichts bringen.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Nur, dass das Abblendlicht gar nicht über das Relais funktioniert. Deswegen schliesse ich mich der meinung von menschmeier an. Das neue Relais wird nichts bringen.😉
Das Abblendlicht bekommt über die X-Klemme des Zündanlassschalters seine Spannungsversorgung. Fällt dieses Relais nun nicht ab, ist auch das Abblendlicht aus 😉
Das Entlastungsrelais wird sicher verklebt sein. Einfacher Test: Relais herausziehen, wenn das Abblendlicht nicht geht. Ist das Relais draußen, muss das Abblendlicht angehen.
Huch, verschaut, das Licht klemmt ja auf der Spulenseite. Dann sollte es nicht an diesem liegen, es sei denn, an der ZE wurde etwas verändert. Dann kann es fast nur der Zündanlassschalter sein. Einfach mal am Schlüssel wackeln, ob dann Kontakt entsteht.
Hmm, also da tut sich nix. Ich habe auch sonst keinerlei Probleme mit dem ZAS.
Was ich noch hinzufügen kann ist, dass wenn ich das Fernlicht betätige in diesen Momenten, die Lüftung etc. wieder funktioniert. Ich habe zwar keinerlei Ahnung von Elektrik, aber für mich scheint das Relais eher das Problem zu sein.
Ich werde es morgen mal gegen ein anderes tauschen und dann berichten.
Grütze
Zwo
Hilft jetzt wohl nicht weiter, aber ich kenn es so ähnlich aus'm Golf II. Ohne Zündung konnte man durch Betätigen der Lichthupe sämtliche Verbraucher in Betrieb nehmen....u.a. auch die Lüftung.
ja kann ich nur bestätigen x kontakt relais hatte ich auch schon,bei mir brannte sogar die abs leuchte deswegen.
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
...sehe ich genau so...denke mir der Fehler liegt beim TE an einem Defekten Blinkerschalter...😉
Das Abblendlicht hängt doch an Kl. X, an Pin 4 des Schalters kommt das Kabel an, so zumindest der SLP.
Beim Anlassen wird ja auf Standlicht (Hängt an Kl. 30) zurückgeschalten. (Fkt. der Klemme X)
Zitat:
Hmm, also da tut sich nix. Ich habe auch sonst keinerlei Probleme mit dem ZAS.Was ich noch hinzufügen kann ist, dass wenn ich das Fernlicht betätige in diesen Momenten, die Lüftung etc. wieder funktioniert. Ich habe zwar keinerlei Ahnung von Elektrik, aber für mich scheint das Relais eher das Problem zu sein.
Ich werde es morgen mal gegen ein anderes tauschen und dann berichten.
Grütze
Zwo
Ja, ist ein alter Hut. Durch einen Blick in den Schaltplan wird der Mechanismus direkt deutlich. Lüftung, Scheibenwischer etc. laufen aber übrigens nur, wenn das Fernlicht eingerastet ist.
Spricht also alles immer noch für einen defekten ZAS.
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Weder die Heckscheibenheizung, noch das Lüftungsgebläse laufen über ein zusätzliches Relais.Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es am Zündanlassschalter; über den wird wird der sog. X-Kontakt geschaltet.
Am X-Kontakt hängen neben dem Abblendlicht auch noch die Heckscheibenheizung und das Lüftungsgebläse. Die letzten beiden werden, im Gegensatz zum Abblendlicht, aber nochmal über ein Relais geschaltet. Das dürfte auch das sein, das du Klacken hörst.
Das einzige was da hängt ist das X-Entlastungsrelais 18.
Richtig, es gibt keine zusätzlichen separaten Relais für Lüftung und Heckscheibenheizung. Es ist so, dass nur das Abblend-/Fernlicht direkt über den X-Kontakt im ZAS läuft, wogegen die anderen X-Kontakt-Verbraucher noch über ein gemeinsames zusätzliches Relais laufen.
Hehe, der Klassiker.... zu früh gefreut.
Die Probleme sind wieder da, was sehr seltsam ist, da ich das nach dem Wechseln etliche Male getestet hatte. Es scheint also doch irgendwo ein "Wackler" zu sein. Vermutlich war es Zufall, dass es nach dem Wechseln etliche Male funktioniert hat.
Ich hoffe nicht, dass es der ZAS ist. Habe mir dazu einiges durchgelesen und habe eher weniger Lust den zu wechseln 🙂
Kann man das Ding ohne Wechsel wieder aufpeppen?
Grüße Zwo