ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kofferraumlicht trotz Lampenwechsel geht nicht.

Kofferraumlicht trotz Lampenwechsel geht nicht.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:29

Hallo Leute

Seit ein paar Wochen geht meine Kofferraumlampe nicht mehr.

Ich habe ein Golf 3 / Bj.1997 / 1.8 Liter / Klima / Benziner

Ich habe auch schon die Glühbirne durchgemessen und ist in Ordnung.

Manchmal sieht man den Glühfaden in der Birne leicht glühen.

Frage: Was muß ich tun um die Lampe wieder hell zu bekommen.

Wo ist der Kontaktschalter für die Birne???

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß von Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

was du auch mal machen könntest und was, wenn es wirklich das Problem ist, dann sehr schnell gelöst ist: schau mal links im Kofferraum an der Seitenwand hinter der Verkleidung, etwa hinter dem Halter für Erste Hilfe Kasten und Warndreieck. Da sollte mit ner Schraube das Masse-Kabel angeschlossen sein. Wenn das angegammelt/korrodiert ist kommt da natürlich auch nur wenig bis gar kein Saft an der Lampe an.

Würd ich machen bevor ich irgendwas am Kofferraumschloss rumbastel. Meistens sind es die ganz einfachen Macken die das Problem lösen.

Hallo Kurzzeit-Parker

Erst mal vielen Dank für die Tipps von dir.

Kurz um: Die Schraube vom Masse-Kabel war es nicht !!!!

Heute habe ich die Verkleidung von der Kofferraum-Klappe abmontiert.

Dazu brauchte ich nur die Schraube im Hand-Griff (Innen) rausdrehen und die Verkleidung mit den Fingern von der Kofferraumklappe abziehen.

Halterungen sind dabei nicht kaputt gegangen und man kann die Verkleidung so wieder montieren !!!

Danach sah ich die Ursache für mein Problem.

Wasser ist durch das Schloß in der Nummernschildblende eingedrungen und am Blech runtergelaufen und genau in den Schließ-System reingelaufen.

Dort befindet sich auch der Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung.

Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt.

Steuerstange an Schloßmechanik ausgeklingt.

Am Schließ-System 2 Schrauben mit einen Imbuss 6mm gelöst.

Ganz vorsichtig vorgezogen und den Stecker mit Kabel abgezogen.

Dazu am Stecker die Sicherungsstifte zusammendrücken.

Dann das Schließsystem mit Steuerstange rausziehen.

Wenn man das Ding in er Hand hat sieht man oben links den Kontaktschalter wo das Kabel angeschlossen war.

Wenn man mit einen kleinen Schraubendreher ( Schlitz) in der Ausklicköffnung am Kontaktschalter vorsichtig manipoliert kann man nach einer gewissen Zeit den Kontaktschalter herausziehen.

Diesen habe ich dann mit Kontakt-Spray intensiv gereinigt.

Zum testen habe ich den Kontaktschalter am Stecker-Kabel angschlossen und siehe da!

Das Licht geht wieder.

Danach habe ich wieder alles wieder zusammen gebaut.

Leider habe ich das einfetten des Schließ-System vergessen wodurch die Mechanik jetzt öfter klemmt.

Das Licht geht dann doch nicht immer an.

Werder ich aber die nächste Tage nachholen !!!

Für ein paar besondere Tipps und Tricks von Euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß MaddinsB180

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Schalter befindet sich am Heckklappenschloß.

Entweder ist der defekt,oder es liegt ein Kabelbruch im Kabelbaum

für die Heckklappe vor.

Wenn Kabelbruch,dann im Kabel in der linken Gummitülle zwischen Klappe

und Karosserie.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:54

Hallo Arnimon

Muß ich das Schloß ausbauen um den Schalter zu reparieren ??

Und wenn ja , gibt es dafür eine Anleitung?

Ich hatte schon mal die Verkleidung abgebaut um die Zentralveriegelung einzuhaken.

Vor einem Jahr war die Luftdose für die ZVR defekt.

( Gummi gerissen, beim zumachen Dauerpumpen der Zentralveriegelungspumpe)

Gruß von Martin

Zitat:

Original geschrieben von MaddinsB180

 

Muß ich das Schloß ausbauen um den Schalter zu reparieren ??

Ja.

Dazu müssen aber nur die beiden Schrauben raus

die das Schloß an der Klappe halten.

Sieht man aber wenn die Klappe offen ist. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:21

Alles klar!

Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren.

Mal sehen ob es klappt??

Vielen Dank und schöne Grüße von Martin

Hallo MaddinsB180,

war es schon so als Du den Wagen bekommen hast ? Denn bei meinem neuen Golf III war es auch so, dass die Kofferraumlampe nicht gegangen ist ;) und hab dann die Lampe in meinem alten 3er auch zur Sicherheit getestet .... da lief Sie ! Habe dann den Kabelbaum in der Heckklappe angeschaut sowie in der Gummi - Tülle zwischen Heckklappe und Karosse aber keinen Schaden vorgefunden !

 

Bei Mir war es ein nicht Ordnungsgemäss eingebautes Zubehör - Teil gewesen im Armaturenbrett, was der Wagen so eben nicht ab Werk hatte und da es mit dem Kontaktschalter für Innenraum - Beleuchtung verbunden war, habe ich es dann entfernt und was ist ? Die Kofferraum - Beleuchtung ging wieder und selbst eben das elektr. Schiebedach verrichtete wieder seinen Dienst, was vorher nicht ging !

 

Und warum, weil das Zubehör - Teil zu viel Strom gezogen hat ! Doch mit dem Schalter im Schloss ist ein guter Tipp ;) der kann, was aber recht selten vorkommt einen Macken haben ;) Keiner meiner bisherigen Gölfe hatte diesen genannten Defekt ! Aber ausschliessen tue ich es nicht, weil Kleinteile können auch grosse Auswirkungen haben mit denen man nie im Leben da auch rechnen würde ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:11

Hallo Golftfatf

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe das Problem mit dem Licht erst seit 6-8Wochen und denke an Feuchtigkeitsprobleme im Kofferraum Schloß.

Vor einem halben Jahr mußte ich die Zentralveriegelungspumpe hinten rechts unter dem Rücklichtern tauschen weil er auch einen Wasserschaden (Kurzschluß) hatte.

Darauf habe ich die Rücklicht Gummidichtung gewechselt und die Pumpe gebraucht gekauft.

Seitdem ist kein Wasser mehr in die Pumpe b.z.w. hinterm Radkasten gelaufen.

Den Kabelbaum in der Heckklappe kann ich nicht einsehen weil ich dann die Gummi-Tülle lösen müßte und ich den nächsten Wasserschaden verursachen würde. Denke ich ????

Ein extra Zubehör wurde bei mir nicht eingebaut.

Meine Innenbeleuchtung funktioniert auch einwandfrei so wie es sein soll.

Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt um das Schloß auszubauen und den Kontakt Schalter zu prüfen.

Ich denke das er stark oxidiert ist und dadurch der Strom nicht mehr über die Kontakte fließen kann.

Vielleicht muß ich ein neuen Kontakt Schalter kaufen und einbauen.

Ich hatte noch vergessen zu sagen das am Schloß oberhalb am Blech schon Rostbeulen hervortreten.

Leider ist Golfi auch schon 17 Jahre alt und die letzte Pollitur war schon länger her.

Schöne Größe von MaddinsB180

was du auch mal machen könntest und was, wenn es wirklich das Problem ist, dann sehr schnell gelöst ist: schau mal links im Kofferraum an der Seitenwand hinter der Verkleidung, etwa hinter dem Halter für Erste Hilfe Kasten und Warndreieck. Da sollte mit ner Schraube das Masse-Kabel angeschlossen sein. Wenn das angegammelt/korrodiert ist kommt da natürlich auch nur wenig bis gar kein Saft an der Lampe an.

Würd ich machen bevor ich irgendwas am Kofferraumschloss rumbastel. Meistens sind es die ganz einfachen Macken die das Problem lösen.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

was du auch mal machen könntest und was, wenn es wirklich das Problem ist, dann sehr schnell gelöst ist: schau mal links im Kofferraum an der Seitenwand hinter der Verkleidung, etwa hinter dem Halter für Erste Hilfe Kasten und Warndreieck. Da sollte mit ner Schraube das Masse-Kabel angeschlossen sein. Wenn das angegammelt/korrodiert ist kommt da natürlich auch nur wenig bis gar kein Saft an der Lampe an.

Würd ich machen bevor ich irgendwas am Kofferraumschloss rumbastel. Meistens sind es die ganz einfachen Macken die das Problem lösen.

Hallo Kurzzeit-Parker

Erst mal vielen Dank für die Tipps von dir.

Kurz um: Die Schraube vom Masse-Kabel war es nicht !!!!

Heute habe ich die Verkleidung von der Kofferraum-Klappe abmontiert.

Dazu brauchte ich nur die Schraube im Hand-Griff (Innen) rausdrehen und die Verkleidung mit den Fingern von der Kofferraumklappe abziehen.

Halterungen sind dabei nicht kaputt gegangen und man kann die Verkleidung so wieder montieren !!!

Danach sah ich die Ursache für mein Problem.

Wasser ist durch das Schloß in der Nummernschildblende eingedrungen und am Blech runtergelaufen und genau in den Schließ-System reingelaufen.

Dort befindet sich auch der Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung.

Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt.

Steuerstange an Schloßmechanik ausgeklingt.

Am Schließ-System 2 Schrauben mit einen Imbuss 6mm gelöst.

Ganz vorsichtig vorgezogen und den Stecker mit Kabel abgezogen.

Dazu am Stecker die Sicherungsstifte zusammendrücken.

Dann das Schließsystem mit Steuerstange rausziehen.

Wenn man das Ding in er Hand hat sieht man oben links den Kontaktschalter wo das Kabel angeschlossen war.

Wenn man mit einen kleinen Schraubendreher ( Schlitz) in der Ausklicköffnung am Kontaktschalter vorsichtig manipoliert kann man nach einer gewissen Zeit den Kontaktschalter herausziehen.

Diesen habe ich dann mit Kontakt-Spray intensiv gereinigt.

Zum testen habe ich den Kontaktschalter am Stecker-Kabel angschlossen und siehe da!

Das Licht geht wieder.

Danach habe ich wieder alles wieder zusammen gebaut.

Leider habe ich das einfetten des Schließ-System vergessen wodurch die Mechanik jetzt öfter klemmt.

Das Licht geht dann doch nicht immer an.

Werder ich aber die nächste Tage nachholen !!!

Für ein paar besondere Tipps und Tricks von Euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß MaddinsB180

 

 

Meine Kofferraumleuchte funktioniert seit gestern auch nicht mehr. Sofitte ist nicht defekt. Das mit dem Schloss werde ich mal prüfen.

Kann mir jemand sagen an welcher Sicherung die Kofferraumleuchte hängt?

Wenn ich das richtig sehe, hängt die Sofitte an Dauerplus und wird über Masse am Schloss geschaltet. Das messe ich morgen mal nach, wenn die Feundin mit dem Wagen wieder da ist :D

Eine spaete und auch keine konkrete Antwort: Auswendig weiss ich nicht, welche Sicherung es ist. Da aber in der Regel immer mehrer Dinge an einer Sicherung haengen (von der essentiellen Aussenbeleuchtung mal abgesehen), muesste, sofern es an der Sicherung liegt, noch etwas anderes ausgefallen sein.

Und selbst wenn es die Sicherung ist, wird sie nicht ohne Grund geflogen sein. Also vermutlich mal wieder das uebliche Theater mit dem Kabelbaum an der Heckklappe.

Es war der Kontakt direkt ab der Sofitte korrodiert. Die neue Lampe ein paar mal gedreht und es ging wieder

Hier habe ich noch Bilder vom Heckklappenschloss mit dem Schalte:r

P9121199
P9121200
P9121201
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kofferraumlicht trotz Lampenwechsel geht nicht.