Relaisproblem? Abblendlicht geht nicht mehr!

VW Golf 3 (1H)

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit einem Relais. Wenn der Wagen warm ist und ich den Lichtschalter betätige, geht nur dasStandlicht. Schalte ich auf Abblendlicht, funktioniert es nicht und zudem geht die Lüftung, Scheibenwischer etc. nicht mehr. Lässt man den Motor weiter laufen, macht es irgendwann klick und alles funktioniert wieder.

Wer kennt das Problem und kann mir die Nummer des Relais nennen??
Wäre dankbar!

G3 VR6 BJ 92 MKB AAA

Mfg Zwo

38 Antworten

Guten Abend,

der Ausflug in den Partytempel ist gerade Ausgefallen. Ich kann schließlich nicht ohne Abblendlicht fahren.
Was haben ich bereits getestet:
- Sicherungen sind heile
- Lampen sind auch heile
- Nebler gehen auch
- wenn ich den Fernlichtschalter ziehe geht das Fernlicht an, aber kein einrasten, egal ob mit oder ohne Zündung.
- Motor geht an und läuft
- Lüftung geht auch
- Scheibwischer auch
- Lichtschalter getauscht ==> keine Besserung

Jemand ne Idee? Mal wieder irgendein Relais, oder vielleict das Zündschloss?

Schönen Abend

Daniel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht geht nicht' überführt.]

Könnte sein das es am Blinkerschalter liegt.
Ich meine mich zu erinnern das wenn der ausgebaut ist das Licht
auch nicht mehr funzt.
100%ig sicher bin ich mir aber leider nicht. 🙁

genau das selbe hat ich auch vor kurzem, als ich ein auto überholen wollte, zack, ich seh nichts mehr...:/
...dachte zuerst dass, wie auch arnimon richtig sagt, der blinkerschalter defekt ist, hatte mal was gelesen, jedoch funktionierte alles wieder einwandfrei als ich den lichtschalter austauschte.
nachdem ich den defekten dann zerlegt habe kann ich mir auch vorstellen warum...die kontagte waren ziemlich verdrekt.....also, wenn sicher dass der neue lichtschalter funktioniert, dann würd ich den blinkerschalter mal tauschen...

Ich hatte das damals mal bei meinem 2er Jetta gehabt.
Da ging ab und an auch das Abblendlicht nicht an.

Wenn ich dann aber den Blinkerhebel nach vorn gedrückt habe und ein paar mal hin und her bewegt habe, ging das Licht wieder.

Ähnliche Themen

Hmm, das wird bestimmt wieder ne 250€ Reparatur beim Freundlichen.... mistkarre...

Gibt es irgendwo Stromlaufpläne im Netz?

Gross Stromlaufpläne bemühen musst Du wahrscheinlich nicht, entweder liegts am Lichtschalter oder am Lenksäulenschalter.

Als erstes würde ich den Lichtschalter ausbauen und das schwarz/gelbe Kabel mit dem weiss/schwarzen brücken und sehen, ob es dann funktioniert. Einen preisgünstigen passenden Lichtschalter bekommst Du sicher auch in der Bucht.

Den Lichtschalter habe ich gestern abend schon ausgetauscht das brachte nichts...hab ich oben ja schon geschrieben.

steht jetzt bei VW....ich denke mal wieder 250Euro verbrannt.... naja egal der dreckskahn wird eh verkauft.... hauptsache weg... weit weg. VW werde ich nicht mehr kaufen....

By the Way auf auf 82tkm in 5 Jahren habe ich 4000Euro an Verschleiss, Wartungs- bzw. Reparaturkosten gehabt... Mein golf 2 kam da einfach besser weg, der 3er Golf war ein Flop...

Das Du den Lichtschalter bereits ersetzt hast, hatte ich überlesen. Sorry!
Dann kann es ja eigentlich nur am Lenksäulenschalter liegen. Aber jegliche weitere Tipps erübrigen sich ja.
Wenn Dein Golf Charakter hat, strahlt er wieder über beide Scheinwerfer, wenn Du ihn verkauft hast. (so wie Du über ihn sprichst)

Viel Glück noch bei Opel & Co.

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Wenn Dein Golf Charakter hat, strahlt er wieder über beide Scheinwerfer, wenn Du ihn verkauft hast. (so wie Du über ihn sprichst)

Hättest Du noch Vertrauen in Dein Auto wenn Du 5 mal (in Worten fünf) damit liegengeblieben wärst? Dank Mobilitätsgarantie ist das eigentlich egal, aber wenn mitten auf der Kreuzung vor der Ampel die Kiste verreckt...das ist Sche***!

Nach dem Kauf hatte ich 3 Jahre Ruhe...dann gings los... ansonsten jede Inspektion beim Freundlichen gemacht...

Der Wagen ist sicher nicht schlecht, zumal langsam alles ausgetauscht wurde was kaputt gehn kann....

Jepp. nach 2 Generationen Golf wechsel ich ins Opel Lager...

Hebel am Lenkrad defekt. 110 Euro mit Einbau beim Freundlichen....

Das Abblendlicht hat kein Relais, der Strom für die Scheinwerfer geht direkt über den Schalter.

Hol dir beim Schrotti mal nen neuen, deiner dürfte verglüht sein.

Gruß audi4

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit einem Relais. Wenn der Wagen warm ist und ich den Lichtschalter betätige, geht nur dasStandlicht. Schalte ich auf Abblendlicht, funktioniert es nicht und zudem geht die Lüftung, Scheibenwischer etc. nicht mehr. Lässt man den Motor weiter laufen, macht es irgendwann klick und alles funktioniert wieder.

Wer kennt das Problem und kann mir die Nummer des Relais nennen??
Wäre dankbar!

G3 VR6 BJ 92 MKB AAA

Mfg Zwo

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es am Zündanlassschalter; über den wird wird der sog. X-Kontakt geschaltet.

Am X-Kontakt hängen neben dem Abblendlicht auch noch die Heckscheibenheizung und das Lüftungsgebläse. Die letzten beiden werden, im Gegensatz zum Abblendlicht, aber nochmal über ein Relais geschaltet. Das dürfte auch das sein, das du Klacken hörst.

Dein gesuchtes Relais ist das für die Entlastung des X-Kontaktes, erkennbar an der "18".

Deine Antwort