ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 geht während der Fahrt aus

Golf 3 1.8 geht während der Fahrt aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:29

Hallo erstmal,

ich hab echt nur Probleme mit meiner Karre. Ich fahr mal ein paar Wochen problemlos und dann kommt der nächste Fehler und ich muss Geld reinstecken. :(

Jetzt geht mein Auto während der Fahrt auf der Landstraße aus die Öl- und Batterieleuchten gehen an ich kann kein Gas mehr annehmen und Servolenkung fällt aus, das Auto ist aus und rollt nurnoch. Ich bleibe stehen setze, wenn ich es nicht bis zu einem Parkplatz etc schaffe, Warnblinklicht und muss 2 Minuten warten bis das Auto wieder startet. Die Flüssigkeitsstände kontrolliere ich regelmäßig und alles ist in Ordnung.

Kann es sein das es die Diebstahlwarnanlage (DWA, Autoalarmanlage) sein könnte und nur ein paar kalte Lötstellen beim dem Gerät nachlöten sollte oder ist es was verherrenderes? Weil ich außerdem immer noch ein ruckeln während der Fahrt merke schätze ich irgendwas mit der Benzinzufuhr das da etwas nicht in Ordnung ist.

Ich hab leider keine Ahnung hab neue Zündkerzen reingemacht, damit das Ruckeln aufhört aber was soll ich jetzt machen bitte helft mir.

Ähnliche Themen
30 Antworten

zündspule schon auf risse überprüft?

Zitat:

Original geschrieben von Rondalis

während der Fahrt auf der Landstraße aus die Öl- und Batterieleuchten gehen an ich kann kein Gas mehr annehmen und Servolenkung fällt aus, das Auto ist aus und rollt nurnoch.

Sind die Leuchten auch eingekuppelt an (also so das der Motor dreht)?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von Rondalis

während der Fahrt auf der Landstraße aus die Öl- und Batterieleuchten gehen an ich kann kein Gas mehr annehmen und Servolenkung fällt aus, das Auto ist aus und rollt nurnoch.

Sind die Leuchten auch eingekuppelt an (also so das der Motor dreht)?

Ja ist dem Motor in dem Augenblick dann egal ^^

@blue-shadow: Hm ne wie mach ich das einfach Sichtkontrolle?

Verstehe ich richtig, die Servo funktioniert NICHT obwohl der Motor läuft (bzw. mitdreht)?

Die müsste eigentlich auch laufen wenn der Motor nicht mehr zündet solange man eingekuppelt hat und der Motor sich in einem normalen Drehzahlband befindet (1500-5500 rpm), da die mechanisch angetrieben wird (über den Keilriemen).

Wird denn noch Drehzahl angezeigt wenn der Motor noch dreht oder ist die Anzeige auf 0?

Sicher das du nicht ausgekuppelt hast? ;)

Zündspule kannst du einfach ausbauen und begutachten, meine hatte Risse drin. War aber eher ein Problem den Motor zu starten. Hast du sonst auch Startprobleme?

Welches BJ hast du?

Könnte auch der hallgeber sein, kommt öfter vor bei alten autos.

Hat ich auch schon, erst ruckeln (zündaussetzer) , dann der motor komplett aus und nachn paar Minuten lief er wieder.

Da würd ich als erstes ansetzen.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:22

Herje ja ich glaub auch der Hallgeber ist eher kaputt...

So ich habe mich heute nochmal in foren umgeschaut und bin auf diesen Thread gestossen: http://www.motor-talk.de/.../...t-waehrend-der-fahrt-aus-t1154973.html

Nun ja ich hab erstmal das einfachste gemacht und die Alarmanlage rausgebaut und hab gedacht ich finde wohl ein paar Lötstellen. Gut ja hab ein bisschen nachgelötet aber ich kann das , also habe keine Kurzschlüsse etc. verursacht. Nun ja ich hab das Teil dann wieder eingebaut und wollte einfach mal sehen ob das auto jetzt anspringt. Hab schon während ich die Alarmanlage eingebaut habe geschaut ob es geht und ja keine Zündung rein gar nichts, weil ja die DWA draußen war dachte ich mir. Nun ja hab sie eingebaut und alles schön und gut ich steckte den Schlüssel herein und das Auto hupte los und ich geriet kurz in Panik. ^^

Nun ja was soll ich jetzt machen die Alarmanlage löst mit Schlüssel aus und ich muss sie anscheinend irgendwie resetten bzw. wie kann ich die komplett weglassen und problemlos zünden? Weil das Auto hupt jedes mal jetzt wenn ich den Schlüssel hereinstecke und ich keine Ahnung hab wie ich vorgehen soll bitte helft mir. :(

.....Fahrertüre von außen aufsperren und dann wieder zusperren.

Dann sollte die DWA deaktiviert sein.

2. Möglichkeit beim Abschließen ein zweites Mal nach rechts absperren, dann sollte die DWA

abgeschalten und deaktiviert ohne Funktion sein.....

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Wird denn noch Drehzahl angezeigt wenn der Motor noch dreht oder ist die Anzeige auf 0?

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:16

Sorry das ich erst jetzt antworte.

@Rolo1: Wie kann ich das verstehen? Das wenn ich zweimal abschließe die dwa nicht geht und ich problemlos mein Auto starten kann? Ich glaub das das kaum was bringt aber ich werde es morgen ausprobieren und berichten.

@itasuomessa: Nein nix der Anlasser dreht ja nichtmal und kann infolgedessen die Drehzahl nicht anzeigen. ^^ Es gibt keinen Muchs vom Motorraum von sich, wenn ich den Schlüssel im Zündschloss herumdrehe, außer das die Alarmanlage hupt und das Warnblinklicht leuchtet.

Nun ja was soll ich tun damit ich die Alarmanlage überbrücken kann, oder resetten gibts da irgendwelche hilfen im Internet?

Ich meinte ob er noch Drehzahl anzeigt wenn der Wagen noch in Bewegung ist und du einkuppelst, sprich einen Gang drin hast und der Motor vom Auto auf Drehzahl gebracht wird.

Wenn nicht dann -> Hallgeber.

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

.....Fahrertüre von außen aufsperren und dann wieder zusperren.

Dann sollte die DWA deaktiviert sein.

...da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich meinte das damit das "gehupe" aufhören sollte...

Was für einen 1,8er hast Du denn ? AAM 75 PS oder ABS 90 PS

BJ. ?

 

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:45

@rolo1: Ich habe einen mit 90 PS und Baujahr so 93/94 bin mir nicht sicher welches davon. EZ 94 auf jedenfall. Das gehupe hört sowieso nach ein paar Mal auf. Das Problem ist das der Anlasser nicht mal dreht ich kann das Auto nicht mehr fahren.

@itasuomessa: Hm ich weiß nicht könnte sein. Problem ist wie ich schon oben gesagt habe ich krieg das Auto nicht angesprungen.

Ich bin irgendwie aufgeschmissen. :(

...schade, denn ich hätte leihweise Dir ein Motorsteuergerät ohne DWA zum Ausprobieren

um die Fehlersuche zu vereinfachen geschickt.

Das MST ist leider von einem 75 PS AAM.......

Beim Anlasser kann das der Magnetschalter auf dem Anlasser sein. Klopfe mal mit leichten Hammer-

schlägen auf den oberen Teil des Anlassers.

Wenn das nicht bringt, alle Anschlüsse am Anlasser auf Bruch prüfen.

Auch das Anlasserrelais unten am Sicherungsklemmbrett mal rausnehmen und wieder reinstecken.

Überprüfen ob das Relais beim Anlaßversuch klickt........könnte evtl. "hängen"

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

ich hätte leihweise Dir ein Motorsteuergerät ohne DWA

Das Motorsteuergerät ist immer OHNE DWA!

Verwechselt die DWA nicht mit der WFS!

Die DWA ist eine Diebstahlwarnanlage.

Sie greift zwar auch in die Zündanlage ein und blockiert den

Anlasser,aber sie ist nicht mit der Wegfahrsperre gleichzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 geht während der Fahrt aus