ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V geht während der Fahrt aus, aber nur wenn das Radio an ist

16V geht während der Fahrt aus, aber nur wenn das Radio an ist

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. August 2013 um 9:25

Moinmoin,

ich weiß es gibt schon tausende dieser Threads, aber bei mir kommt ein entscheidender Faktor dazu, der die Fehlersuche wohl etwas vereinfachen sollte:

Eckdaten: 16V (ABF) - BJ. '94 - 180.000 km - mit DWA

Wie das Thema schon sagt, während der Fahrt oder auch im Stand geht mein Golf sporadisch aus und geht die nächsten ~2 Minuten nicht mehr an. Anlasser rödelt aber der Motor springt nicht an. Ca. 2sek nachdem der Wagen ausgegangen ist leuchtet die Batterieleuchte auf und nochmal etwas später die Ölleuchte.

Wenn er dann aber wieder anpringt, dann hat man beim Zündung anmachen dir Benzinpumpe von hinten kurz surren gehört.

Es kann sein, dass 1000km nichts passiert, es kann aber auch sein, dass es innerhalb von 1km 5mal passiert.

Egal ob der Motor kalt oder warm ist, in einer kurve oder auf gerader Strecke, ob ich 10km/h oder 130 km/h fahre...

 

Das alles passiert aber nur wenn das Radio an ist!

An dem Radio hängt eine Endstufe mit Frontsystem und Sub.

ZE- und Benzinpumpenrelais wurden schon getauscht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =(

Ähnliche Themen
47 Antworten

Dazu gibts m.E. nur 2 Möglichkeiten.

Das Radio hat damit aber nichts zu tun.

Entweder Steuergerät der DWA oder OT-Geber am Motor.

Nicht zu verwechseln mit dem Hallgeber!(der sitzt im Verteiler)

Themenstarteram 26. August 2013 um 11:54

Danke für die Antwort.

Und warum passiert das nur wenn das Radio eingeschaltet ist?

Kann ich den OT-Geber selber wechseln? Müsste er nicht im Fehlerspeicher stehen wenn er defekt ist? Den habe ich nämlich schon ausgelesen -> war leer

Gruß!

Sehe da keinen Sinn machenden Zusammenhang.

Oder du hast das Radio falsch angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von bond007007james

 

Kann ich den OT-Geber selber wechseln? Müsste er nicht im Fehlerspeicher stehen wenn er defekt ist?

Kannst du.

Allerdings muß dazu der vordere Motorhalter ausgebaut werden.

OT-Geber wird nicht überwacht.

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:03

Kann man den ohne schlechtes Gewissen aus dem Zubehör (wenn ja welche Firma?) kaufen oder lieber zum Original greifen?

Und geht das auf der Bühne einfacher oder ist das auch ohne gut machbar?

P.S. Evtl. vllt erstmal die Zündung einstellen (lassen)?

Also bei OT-Gebern hab ich die Erfahrung gemacht das es besser ist

originale zu verwenden.

Die Preise dafür sind leider alles andere als gerechtfertigt.

Zum Aus u. Einbau des Gebers wäre eine Hebebühne von Vorteil,

da der Motor abgestützt werden muß.

Das läßt sich aber aich er auch mit einem Rangierwagenheber bewerkstelligen.

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:23

Würde es Sinn machen evtl erstmal die Zündung einstellen zu lassen? Oder kann es daran nicht liegen?

Zitat:

Das alles passiert aber nur wenn das Radio an ist!

An dem Radio hängt eine Endstufe mit Frontsystem und Sub.

Schon mal die Spannung gemessen?

Hast du das Radio vor kurzem erst eingebaut und seit dem besteht das Problem?

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Das alles passiert aber nur wenn das Radio an ist!

An dem Radio hängt eine Endstufe mit Frontsystem und Sub.

Schon mal die Spannung gemessen?

Von was?

Nee Radio ist viel länger drin als das Problem besteht.

Zitat:

Original geschrieben von bond007007james

Würde es Sinn machen evtl erstmal die Zündung einstellen zu lassen? Oder kann es daran nicht liegen?

Am Zündzeitpunkt liegt es nicht.

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:00

Alternativ zum OT-Geber also mal das Steuergerät (welches hinter dem Lichtschalter sitzt?) der DWA/WFS auf kalte Lötstellen absuchen? Wär glaub ich erstmal die billigere Variante?

Ich hätte gedacht, dass das Aufleuchten der Batterielampe ein ziemlich eindeutiges Indiz für irgendwas wäre =P

Zitat:

Von was?

Von der Batterie z. B.

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:03

Zu niedrige Spannung an der Batterie würde ja nicht erklären, warum ich warten muss nachdem der Motor ausgegangen ist, da der Anlasser ja dreht. Oder seh ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V geht während der Fahrt aus, aber nur wenn das Radio an ist