Relais für Scheibenwaschanlage - Wo verbaut
Kann mir jemand sagen wo ich das Relais für die Scheibenwaschanlage finden kann?
Laut Fehlerscan soll es kaputt sein bzw. Kurzschluss zu Masse haben.
In dem Bordmuch ist auch keine Auflistung mehr zu finden.
18 Antworten
Hallo Ricardo, vielen Dank fuer den Link und deine Antwort. Hab das Relais gefunden, hab einfach mal probiert die beiden Relais 53 untereinander zu tauschen. Das untere klickt immer (egal welches der beiden) wenn ich die vordere Scheibenwaschlanlage benutze. Ich gehe also davon aus, dass beide Relais funktionieren. Ich habe dann noch versucht, die Duesen manuell rauszuziehen falls irgendetwas klemmt, schien aber alles ok. Sicherung 36 habe ich mit Tester geprueft und ist ok. Mit VCDS habe ich geprueft, ob aus irgendeinem Grund die SRA rauscodiert wurde (vielleicht aus Versehen bei meiner letzten Codieraktion). Auch hier alles ok, SRA verbaut Byte 1 Bit 1.
Bleibt also nur noch die Pumpe selbst? Wuerde gerne den Ausbau vom Stossfaenger vermeiden falls nicht unbedingt noetig.
Danke nochmals!!
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Bleibt also nur noch die Pumpe selbst?
Glaub ich jetzt nicht unbedingt. Denn die Fehlermeldung der Eigendiagnose (Relay for Headlamp Cleaning System (J39) 009 - Open or Short to Ground) zeigt an, dass das Relais aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich Unterbrechung) nicht angesteuert werden kann. Ich meine was dann am Kontakt des Relais dranhängt (die Pumpe) kann die Eigendiagnose nicht erkennen. Du könntest jetzt das Relais nochmal rausziehen und die Kontakte, wo der Schaltkontakt des Relais dranhängt, mit einem Draht verbinden. Die Pumpe müsste dann anlaufen.
Als nächstes müsstest du die Relais-Spulenkontakte am Sockel messen. Ein Anschluss liegt auf 12V, der andere wird vom Bordnetz-Steuergerät bei Ansteuerung auf Masse gezogen.
Ich muss mich bei allen Mitlesern fuer meine Dummheit entschuldigen. Es war doch die Sicherung nr. 36 durchgebrannt. Aus irgendeinem Grund hatte ich in der Dunkelheit die 36 mit einer anderen verwechselt, auch 20A, die ganz war.
Hab sie ausgetauscht, geht wieder alles bestens. Sorry wegen den ganzen Aufwand! Es stimmt also dass der Fehler im Speicher nichts anderes als die defekte Sicherung anzeigt, nix mit Relais oder sonstiges.
Bleibt noch die Frage aus welchem Grund die Sicherung rausgeflogen ist, das passiert ja normal nicht ohne Grund. Aber egal, wenn es nicht wieder vorkommt ist ja alles bestens. Danke nochmals fuer Eure Hilfe.