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Relais für Scheibenwaschanlage - Wo verbaut

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 7:18

Kann mir jemand sagen wo ich das Relais für die Scheibenwaschanlage finden kann?

Laut Fehlerscan soll es kaputt sein bzw. Kurzschluss zu Masse haben.

In dem Bordmuch ist auch keine Auflistung mehr zu finden.

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18 Antworten

Wir da noch was über Relais gesteuert? :confused:

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:06

Na ich denke schon.

Im Fehlerbericht steht etwas von einem Relais drin.

Wenn ich zu Hause bin wertde ich mal den Auszug posten.

Werden die Scheibenwischer heutzutage nicht elektrisch geregelt, Geschwindigkeit, das mit dem Anheben und Absenken, wenn der verwendet wird bzw. eben nicht. Wäre recht aufwändig, wenn man das mit einem Relais machen wöllte.

Aber wissen tu ich das nicht wirklich.

am 6. Januar 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von mbtmbt

Kann mir jemand sagen wo ich das Relais für die Scheibenwaschanlage finden kann?

Laut Fehlerscan soll es kaputt sein bzw. Kurzschluss zu Masse haben.

In dem Bordmuch ist auch keine Auflistung mehr zu finden.

Es gibt 2 Relais zur Ansteuerung der Waschpumpe.

Relaisträger am Bordnetzsteuergerät, Schalttafel links

7 - J730 - Relais -2- für Doppelwaschpumpe (404)

8 - J729 - Relais -1- für Doppelwaschpumpe (404)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 6:55

Mir ist ein ganz dummer Fehler unterlaufen.

Ich meinte eigentlich das Relais für die Scheinwerferreinigung und nicht die Scheibenwaschanlage.

Vielleicht kann mir hierzu auch jemand helfen.

am 7. Januar 2010 um 10:07

Relaisplatzbelegung unter Schalttafel links

1 - J13 - Relais für Frischluftgebläse - (nur bei Zusatzheizung) (53)

2 - nicht belegt

3 - nicht belegt

4 - J39 - Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage (53)

5 - J17 - Kraftstoffpumpenrelais (449)

5 - J485 - Relais für Standheizbetrieb (449)

A - Thermosicherung 1 für Sitzverstellung- 30A (ab Mai 2004)

B - Thermosicherung 1 für Sitzverstellung- 30A (bis April 2004)

J17 und J485 sind Minirelais und befinden sich auf einem Relaissteckplatz

Prüfe ggf. auch die Sicherung 36 (20A, Schalttafel links)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:37

Vielen Dank für das Bild und die Beschreibung.

Kannst Du mir noch abschließend sagen was mit:

"Relaisplatzbelegung unter Schalttafel links"

gemeint ist?

Wo genau verstecken sich die Relais?

am 7. Januar 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von mbtmbt

Vielen Dank für das Bild und die Beschreibung.

Kannst Du mir noch abschließend sagen was mit:

"Relaisplatzbelegung unter Schalttafel links"

gemeint ist?

Wo genau verstecken sich die Relais?

Wenn ich mich nicht täusche reicht es, das Ablagefach links neben der Lenksäule auszuhängen, um an die Relais ranzukommen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Relaisplatzbelegung unter Schalttafel links

1 - J13 - Relais für Frischluftgebläse - (nur bei Zusatzheizung) (53)

2 - nicht belegt

3 - nicht belegt

4 - J39 - Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage (53)

5 - J17 - Kraftstoffpumpenrelais (449)

5 - J485 - Relais für Standheizbetrieb (449)

A - Thermosicherung 1 für Sitzverstellung- 30A (ab Mai 2004)

B - Thermosicherung 1 für Sitzverstellung- 30A (bis April 2004)

J17 und J485 sind Minirelais und befinden sich auf einem Relaissteckplatz

Prüfe ggf. auch die Sicherung 36 (20A, Schalttafel links)

Vielen Dank für die Infos.

Es war die Sicherung.

Warum im Fehlerspeicher in solch einem Fall das Relais angezeigt wird ist mir aber unklar.

Zitat:

Original geschrieben von mbtmbt

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Relaisplatzbelegung unter Schalttafel links

1 - J13 - Relais für Frischluftgebläse - (nur bei Zusatzheizung) (53)

2 - nicht belegt

3 - nicht belegt

4 - J39 - Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage (53)

5 - J17 - Kraftstoffpumpenrelais (449)

5 - J485 - Relais für Standheizbetrieb (449)

A - Thermosicherung 1 für Sitzverstellung- 30A (ab Mai 2004)

B - Thermosicherung 1 für Sitzverstellung- 30A (bis April 2004)

J17 und J485 sind Minirelais und befinden sich auf einem Relaissteckplatz

Prüfe ggf. auch die Sicherung 36 (20A, Schalttafel links)

Vielen Dank für die Infos.

Es war die Sicherung.

Warum im Fehlerspeicher in solch einem Fall das Relais angezeigt wird ist mir aber unklar.

Es ist in 99% der Fälle die Sicherung^^ Habe bislang noch kein Fahrzeug gehabt wo bei diesem Fehlereintrag etwas anderes defeckt war ;)

mfg

Hallo, ich moechte dieses Thema nochmal hochheben. Bei mir ist exakt dasselbe passiert, gleicher Fehlereintrag von Wegen Relais J39 bei der SRA.

Mal abgesehen davon, dass ich dieses Relais nicht finden konnte, habe ich zuerst die Sicherung angeschaut. Obwohl sie intakt schien habe ich sie zur Sicherheit getauscht, problem besteht aber immer noch.

Kann es also wirklich dieses Relais sein? Kann jemand genau erklaeren wo es sich befinden, wie man rankommt, und ob man es irgendwie testen kann bevor man (unnoetig) ein neues kauft? Moechte jetzt ungerne den Stossfaenger ausbauen... Vielen Dank an alle!!

Hier noch der Log falls es jemanden interessiert:

Monday,09,January,2012,19:58:42:46862

VCDS Version: Release 10.6.0

Address 09: Cent. Elect. Labels: 3C0-937-049-23-H.LBL

Control Module Part Number: 3C0 937 049 E HW: 3C0 937 049 E

Component and/or Version: Bordnetz-SG H37 1002

Software Coding: F78F0F2700041009001400001400000000197F075C

Work Shop Code: WSC 20335 264 91172

Additional Info: 1K1955119C Wischer VW350 013 0402 1K0955559T RegenLichtSens 011 1110

VCID: 2B5E05F2B55F2644

1 Fault Found

00924 - Relay for Headlamp Cleaning System (J39)

009 - Open or Short to Ground Freeze Frame

Fault Status: 01101001

Fault Priority: 4

Fault Frequency: 1

Reset counter: 253

Mileage: 72155 km

Time Indication: 0

Freeze Frame

ON

Voltage: 11.70 V

ON

ON

OFF

OFF

OFF

am 10. Januar 2012 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

 

Kann es also wirklich dieses Relais sein? Kann jemand genau erklaeren wo es sich befinden, wie man rankommt, und ob man es irgendwie testen kann bevor man (unnoetig) ein neues kauft? Moechte jetzt ungerne den Stossfaenger ausbauen... Vielen Dank an alle!!

Natürlich kann es auch das Relais sein. Schau mal diese Anleitung an:

http://anleitungen.team-dezent.at/g5_gra_nachruesten.pdf

Auf Seite 5 im obersten Bild zeigt der rote Pfeil zufällig genau auf dieses Relais.

Du kannst es ja mal ausbauen und mit dem Multimeter kontrollieren, ob die Spule (4/86 auf 6/85) noch in Ordnung ist. Auf Sockelkontakt 4 sollten auch 12V (von Sicherung 36) anliegen.

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