Relais für kleine Heizleistung tickert

VW Golf 6 (1KA/B/C)

N'abend zusammen....

zur Abwechslung mal ein neues Thema!

Seit zwei Wochen habe ich nach meinem Golf 2.0 TDI Highline (EZ 08/2009) (welcher jetzt in Österreich rumfährt) einen Golf Variant 1.6 TDI BMT (EZ 04/2010), mit dem ich, soviel sei vorab gesagt, äußerst zufrieden bin.

Eine Kleinigkeit trübt leider das zufriedene Bild.
Der Wagen hat eine sehr unschöne und lästige Eigenart, welche ich von meinem vorherigen Golf NICHT kannte!

Nach einem Kaltstart, mit eingeschalteter Lüftung (Climatronic!) schaltet 2x sehr laut ein Relais. Das ist im Grunde nicht schlimm - stört auch nicht. Das was danach kommt, nervt mich ein wenig.
Etwa mit einer Frequenz von 20-25Hz tickt ein Relais ziemlich schnell im Bereich des Sicherungskastens vor sich hin. Das ist nicht wirklich laut, aber doch deutlich zu vernehmen!
Bei meinem Freundlichen kannte man dieses Geräusch bisher nicht! Es handelt sich bei dem tickernden Relais um das "Relais für kleine Heizleistung". Eine Lösung hatte der Freundliche nicht...meint eher, dass dies "normal" wäre. Durch meinen direkten Vergleich mit meinem Vorgängerfahrzeug schwer zu glauben.

Dieses leise nervige tickern hört irgendwann auf - ich denke, wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist. Ganz genau nachgehalten habe ich das noch net.
Ebenso kann man das Tickern durch ausschalten der Climatronic unterdrücken.

Hat sowas schon jmd. bei seinem Fahrzeug beobachtet? Ist es eine Eigenart beim 1.6 TDI mit BluemotionTechnology? Das Schalten der zuvor genannten Relais ist z.B. auch bei jedem Anfahren zu hören...quasi so, als würde das Fahrzeug elektrische Verbraucher beim Anfahren ausschalten, um letztendlich Kraftstoff zu sparen - was ja mit BMT auch so gewollt ist. Aber....warum in aller Welt tickert es deutlich hörbar vor sich hin....?!

Mein letzter Golf hatte eine serienmäßige Standheizung. Bei diesem Fahrzeug habe ich auf 45tkm NICHT EIN Relais schalten gehört!

Falls jemand eine Idee hat....nur zu!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Etwa mit einer Frequenz von 20-25Hz tickt ein Relais ziemlich schnell im Bereich des Sicherungskastens vor sich hin. Das ist nicht wirklich laut, aber doch deutlich zu vernehmen!

Relais sind nicht für derartige Schaltfrequenzen vorgesehen. Die Kontakte werden daher schnell verschleißen und ausfallen. Das sollte Dein Händler auch wissen. Der hatte scheinbar keine besondere Motivation, den Fehler zu suchen. Such Dir einen anderen, es gibt genug davon.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Tickern habe ich an meinem 2009er 2,0 TDi (normale Ausführung ohne Bluemotion) seit Anfang an auch.
Wenns richtig kalt ist tickert es kurz nach dem Losfahren 3-4 mal links unterhalb des Lenkrades.
Danach ist Ruhe.
Hat mich aber noch nie wirklich gestört...

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Tickern habe ich an meinem 2009er 2,0 TDi (normale Ausführung ohne Bluemotion) seit Anfang an auch.
Wenns richtig kalt ist tickert es kurz nach dem Losfahren 3-4 mal links unterhalb des Lenkrades.
Danach ist Ruhe.
Hat mich aber noch nie wirklich gestört...

Wenn ich los fahre, tickert es bei mir unterhalb des Lenkrades auch 4 mal..............................., ist der Blinker. 😁

Deine Antwort