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27 Monate Golf VI - kleines Fazit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:09

Nach nun 27 Monaten und 22000km Golf möchte ich mal ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Ich hatte Ende 2010 hin und her überlegt hatte, ob es ein Astra-J oder Golf werden soll, und habe ich damals für den Golf entschieden und bereue die Entscheidung bis heute nicht. Das einzige was ich bisher bereut habe, ist keine Standheizung mitbestellt zu haben (bin Laternenparker).

Es gab bisher motorseitig keinerlei Probleme (*aufHolzklopf*), der Verbrauch liegt nach Tankrechnungen bei ca. 7,4l/100km, das finde ich für 122PS völlig in Ordnung. Muss aber dazu sagen, dass da wenig reiner Stadtverkehr dabei ist. Die Spanne ist bei diesem Motor recht groß, zwischen 5,2l/100km und 12l/100km habe ich schon alles gehabt. Der Motor selbst mach auch richtig Spaß. Ist schön leise und geht in meinen Augen für 122PS sehr gut (mit ein wenig Anlauf sind locker Tacho 200 erreicht). Das einzige was ein kleines bisschen "stört", ist dass doch ein kleines Turboloch vorhanden ist; merkt man wenn man z.B. im 2. Gang aus ganz niedriger Drehzahl beschleunigen will.

Das einzige Malheur was VW bzw. dem Auto anzulasten ist, sind bei der Auslieferung falsch eingestellte Xenon-Scheinwerfer sowie nach ca. 1,5 Jahren ein Wackelkontakt an der Rückleuchteneinheit in der Heckklappe. Wurde aber anstandslos behoben. Leider fahre ich nun mit der 2. WSS herum, nachdem auf einer Landstraße 3 Steine meinten, gleichzeitig einschlagen zu müssen. Die neue WSS scheint übrigens etwas weniger kratzempfindlich zu sein als die Originalscheibe.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber doch noch:

- Heizleistung mangelhaft (wohl dem Wirkungsgrad geschuldet)

- Knarzen der schwarzen Türblenden bei warmen Wetter geht auf die Nerven

- Die Regensensorlogik ist nicht nachvollziehbar, das geht beim Astra-H meiner Mutter viel besser

- RNS510 bietet manchmal seltsame Routenvorschläge an, liegt aber vermutl. am Kartenmaterial... Es war aber bisher kein Feldweg dabei:cool:

- Das ewige Mantra mit den zu hohen Preise für's Motoröl...

Würde ich das Auto so nochmal kaufen?

Falls mein Golf schon das zeitliche gesegnet hätte und der G8 ohne vordere Dreiecksfenster und einem dem G6 entsprechenden Kofferraum+Tank kommt, vermutlich ja. Ach ja, und dann natürlich mit Standheizung;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:09

Nach nun 27 Monaten und 22000km Golf möchte ich mal ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Ich hatte Ende 2010 hin und her überlegt hatte, ob es ein Astra-J oder Golf werden soll, und habe ich damals für den Golf entschieden und bereue die Entscheidung bis heute nicht. Das einzige was ich bisher bereut habe, ist keine Standheizung mitbestellt zu haben (bin Laternenparker).

Es gab bisher motorseitig keinerlei Probleme (*aufHolzklopf*), der Verbrauch liegt nach Tankrechnungen bei ca. 7,4l/100km, das finde ich für 122PS völlig in Ordnung. Muss aber dazu sagen, dass da wenig reiner Stadtverkehr dabei ist. Die Spanne ist bei diesem Motor recht groß, zwischen 5,2l/100km und 12l/100km habe ich schon alles gehabt. Der Motor selbst mach auch richtig Spaß. Ist schön leise und geht in meinen Augen für 122PS sehr gut (mit ein wenig Anlauf sind locker Tacho 200 erreicht). Das einzige was ein kleines bisschen "stört", ist dass doch ein kleines Turboloch vorhanden ist; merkt man wenn man z.B. im 2. Gang aus ganz niedriger Drehzahl beschleunigen will.

Das einzige Malheur was VW bzw. dem Auto anzulasten ist, sind bei der Auslieferung falsch eingestellte Xenon-Scheinwerfer sowie nach ca. 1,5 Jahren ein Wackelkontakt an der Rückleuchteneinheit in der Heckklappe. Wurde aber anstandslos behoben. Leider fahre ich nun mit der 2. WSS herum, nachdem auf einer Landstraße 3 Steine meinten, gleichzeitig einschlagen zu müssen. Die neue WSS scheint übrigens etwas weniger kratzempfindlich zu sein als die Originalscheibe.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber doch noch:

- Heizleistung mangelhaft (wohl dem Wirkungsgrad geschuldet)

- Knarzen der schwarzen Türblenden bei warmen Wetter geht auf die Nerven

- Die Regensensorlogik ist nicht nachvollziehbar, das geht beim Astra-H meiner Mutter viel besser

- RNS510 bietet manchmal seltsame Routenvorschläge an, liegt aber vermutl. am Kartenmaterial... Es war aber bisher kein Feldweg dabei:cool:

- Das ewige Mantra mit den zu hohen Preise für's Motoröl...

Würde ich das Auto so nochmal kaufen?

Falls mein Golf schon das zeitliche gesegnet hätte und der G8 ohne vordere Dreiecksfenster und einem dem G6 entsprechenden Kofferraum+Tank kommt, vermutlich ja. Ach ja, und dann natürlich mit Standheizung;)

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Klavierlackleiste -› WD 40

Ich konnte beim 122psler 2 Turbolöcher feststellen, bei 3000 und bei 4200 u/min.

Mit dem DSG kein Thema;)

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Mit dem DSG kein Thema;)

Wieso? - Weil es den Fahrer besch....?

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Klavierlackleiste -› WD 40

Kannst du das bitte mal näher erläutern, wie genau du vorgegangen bist?? Gilt das auch für andere Blenden, z. b. am Dashboard?

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Klavierlackleiste -› WD 40

Kannst du das bitte mal näher erläutern, wie genau du vorgegangen bist?? [.....]

klick mich....

EDIT: Ich habe das Bild aus dem Beitrag mal richtig herum gedreht und hier angehangen.

204181310-w1188

Dankeschön!

Zitat:

- Die Regensensorlogik ist nicht nachvollziehbar, das geht beim Astra-H meiner Mutter viel besser

- RNS510 bietet manchmal seltsame Routenvorschläge an, liegt aber vermutl. am Kartenmaterial... Es war aber bisher kein Feldweg dabei

- Das ewige Mantra mit den zu hohen Preise für's Motoröl...

Bin mit meinem Golf VI nach fast 90000 km und 3 Jahren auch sehr zufrieden. Der Golf VI ist bisher das Auto mit den wenigsten Mängeln. Fühlt sich noch immer "neu" an und es knarzt so gut wie nix.

Aber der Regensensor arbeitet bei mir teilweise auch eher nach dem Zufallsprinzip... :confused:

Und die Routenführung des Navis ist auch mit dem neuesten Kartenmaterial noch immer seltsam (ich übernehme mal Deine Wortwahl ;)). Besonders die Tendenz beim kleinsten Stau alternativ durch so kleine Käffer wie Köln oder Paris (erst vor ein paar Wochen auf der Urlaubstour) zu lotsen... :confused:

Ich würde eher sagen, dass sich der Inspektionsservice von der Hauptuntersuchung kaum unterscheidet. Das ist eine typische Win-Win-Lose-Situation (Win für VW, Win für die Vertragswerkstätten, Lose für den Kunden):

- VW lässt die Autos für den Kunden kostenpflichtig vor der Hauptuntersuchung mal überprüfen, damit sie in der Mängelstatistik gut dastehen

- das Auto muss zufällig immer parallel mit der Fälligkeit der Hauptuntersuchung zur Inspektion und wenn es schon mal da ist lassen die meisten den TÜV auch gleich in der Werkstatt mit erledigen

- der Kunde zahlt die gleiche Arbeit doppelt und merkt in den meisten Fällen gar nicht, dass er eigentlich gerade abgezockt wird

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

- VW lässt die Autos für den Kunden kostenpflichtig vor der Hauptuntersuchung mal überprüfen, damit sie in der Mängelstatistik gut dastehen

- das Auto muss zufällig immer parallel mit der Fälligkeit der Hauptuntersuchung zur Inspektion und wenn es schon mal da ist lassen die meisten den TÜV auch gleich in der Werkstatt mit erledigen

...

vg, Johannes

Hallo,

ich möchte meinem Vorredner ausdrücklich zustimmen. Die aktuelle Wartungs- bzw. Inspektionsstrategie von Volkswagen ist wirklich eine extrem dreiste Variante von "Longlife"-Wartungsintervallen.

Es wird mit nutzungsabhängiger Wartungsintervallverlängerung geworben, aber faktisch muss jedes Jahr die Werkstatt aufgesucht werden und immer vor dem TÜV kann die Werkstatt gebührenpflichtig vor-kontrollieren. Da ist man kein Schelm, wenn man böses dabei denkt ... :-(

Ansonsten bin ich nach ebenfalls 27 Monaten Golf6 Nutzung auch sehr zufrieden. Mein "Dienst-Golf VII" kann´s nicht viel besser. Allerdings ist dieser zumindest in Bezug auf das offiziell verkleinerte Tankvolumen unerwartet auch nicht wirklich schlechter: Die offiziellen 50l sind in der Praxis tatsächlich immernoch 55l wie beim Golf 6: Beim letzten Tanken habe ich bei Restreichweite 10km 54,5 l getankt ... (ist wahrscheinlich wieder so ein schlauer Trick von VW um das G7-Leergewicht niedriger angeben zu können ...).

Grüße,

P.

 

am 9. Juli 2013 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

Nach nun 27 Monaten und 22000km Golf möchte ich mal ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Ich hatte Ende 2010 hin und her überlegt hatte, ob es ein Astra-J oder Golf werden soll, und habe ich damals für den Golf entschieden und bereue die Entscheidung bis heute nicht. Das einzige was ich bisher bereut habe, ist keine Standheizung mitbestellt zu haben (bin Laternenparker).

Es gab bisher motorseitig keinerlei Probleme (*aufHolzklopf*), der Verbrauch liegt nach Tankrechnungen bei ca. 7,4l/100km, das finde ich für 122PS völlig in Ordnung. Muss aber dazu sagen, dass da wenig reiner Stadtverkehr dabei ist. Die Spanne ist bei diesem Motor recht groß, zwischen 5,2l/100km und 12l/100km habe ich schon alles gehabt. Der Motor selbst mach auch richtig Spaß. Ist schön leise und geht in meinen Augen für 122PS sehr gut (mit ein wenig Anlauf sind locker Tacho 200 erreicht). Das einzige was ein kleines bisschen "stört", ist dass doch ein kleines Turboloch vorhanden ist; merkt man wenn man z.B. im 2. Gang aus ganz niedriger Drehzahl beschleunigen will.

Das einzige Malheur was VW bzw. dem Auto anzulasten ist, sind bei der Auslieferung falsch eingestellte Xenon-Scheinwerfer sowie nach ca. 1,5 Jahren ein Wackelkontakt an der Rückleuchteneinheit in der Heckklappe. Wurde aber anstandslos behoben. Leider fahre ich nun mit der 2. WSS herum, nachdem auf einer Landstraße 3 Steine meinten, gleichzeitig einschlagen zu müssen. Die neue WSS scheint übrigens etwas weniger kratzempfindlich zu sein als die Originalscheibe.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber doch noch:

- Heizleistung mangelhaft (wohl dem Wirkungsgrad geschuldet)

- Knarzen der schwarzen Türblenden bei warmen Wetter geht auf die Nerven

- Die Regensensorlogik ist nicht nachvollziehbar, das geht beim Astra-H meiner Mutter viel besser

- RNS510 bietet manchmal seltsame Routenvorschläge an, liegt aber vermutl. am Kartenmaterial... Es war aber bisher kein Feldweg dabei:cool:

- Das ewige Mantra mit den zu hohen Preise für's Motoröl...

Würde ich das Auto so nochmal kaufen?

Falls mein Golf schon das zeitliche gesegnet hätte und der G8 ohne vordere Dreiecksfenster und einem dem G6 entsprechenden Kofferraum+Tank kommt, vermutlich ja. Ach ja, und dann natürlich mit Standheizung;)

Das mit dem Rwgensensor kann man justieren, mit VCDS. Auch wenn VW was anderes behauptet.

Ich habs gemacht. Feingefühl ist geboten.

Werde nochmal gringfügig nachjustieren, ist mir noch etwas zu empfindlich.

Habe aber seit einem Jahr keine Zufallsereignisse mehr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

- VW lässt die Autos für den Kunden kostenpflichtig vor der Hauptuntersuchung mal überprüfen, damit sie in der Mängelstatistik gut dastehen

- das Auto muss zufällig immer parallel mit der Fälligkeit der Hauptuntersuchung zur Inspektion und wenn es schon mal da ist lassen die meisten den TÜV auch gleich in der Werkstatt mit erledigen

...

vg, Johannes

Hallo,

ich möchte meinem Vorredner ausdrücklich zustimmen. Die aktuelle Wartungs- bzw. Inspektionsstrategie von Volkswagen ist wirklich eine extrem dreiste Variante von "Longlife"-Wartungsintervallen.

Es wird mit nutzungsabhängiger Wartungsintervallverlängerung geworben, aber faktisch muss jedes Jahr die Werkstatt aufgesucht werden und immer vor dem TÜV kann die Werkstatt gebührenpflichtig vor-kontrollieren. Da ist man kein Schelm, wenn man böses dabei denkt ... :-(

Ansonsten bin ich nach ebenfalls 27 Monaten Golf6 Nutzung auch sehr zufrieden. Mein "Dienst-Golf VII" kann´s nicht viel besser. Allerdings ist dieser zumindest in Bezug auf das offiziell verkleinerte Tankvolumen unerwartet auch nicht wirklich schlechter: Die offiziellen 50l sind in der Praxis tatsächlich immernoch 55l wie beim Golf 6: Beim letzten Tanken habe ich bei Restreichweite 10km 54,5 l getankt ... (ist wahrscheinlich wieder so ein schlauer Trick von VW um das G7-Leergewicht niedriger angeben zu können ...).

Grüße,

P.

Kann ich nach dem 4. Longlife VW (Polo, 2x Golf V, Golf VI) nicht sagen. Alle wollten nach genau 30000 km zum Service - unabhängig vom TÜV. Habe die 30000 km aber auch immer vor den 2 Jahren erreicht.

Aktuell Golf VI: 89xxx km, TÜV im Juni, Service dann wohl im August.

Finde die Servicekosten aber für einen VW zu hoch.

Die Zeiten wo VW mal ,,Günstig'' war, die sind lange vorbei. Für Golf II und III gabs Ersatzteile teilweise zum ,,Spottpreis''. Das kann ich vom VIer nicht behaupten.

Wahrscheinlich will man mit hohen Preisen das Premiumgefühl vermitteln. ;) Bei AUDI ist's noch schlimmer.

Mein Golf sieht jetzt nach knapp 5 Jahren nur noch eine sehr gute Freie Werkstatt. Um VW Autohäuser mach ich einen großen Bogen.

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

 

Das mit dem Rwgensensor kann man justieren, mit VCDS. Auch wenn VW was anderes behauptet.

Ich habs gemacht. Feingefühl ist geboten.

Werde nochmal gringfügig nachjustieren, ist mir noch etwas zu empfindlich.

Habe aber seit einem Jahr keine Zufallsereignisse mehr.

Gruß

Hallo Schliesswinkel,

könntest Du das Justieren des Regensensors mit VCDS mal beschreiben?

Ich habe bislang noch keine entsprechende Erläuterung bzw. Erklärung über das Vorgehen mit VCDS gefunden.

Vielen Dank und Grüsse,

P.

am 10. Juli 2013 um 0:25

Gerne.

 

Gehe mit VCDS ins BCM = Stg 9.

Bekantlich sind dort noch (Unter-) Steuergeräte integriert, z.B. Wischermotor, und eben RLS.

In letzterem findest Du dann diverse Einstellungen, für den Frontscheibentyp, Korrekturwerte für den Lichtsensor, und den Regensensor. Bei beiden wird in Prozent angegeben, welche Werte eingestellt sind. Die würde ich mir mal notieren. Die Änderung musst Du dann errechnen, von Dez., > Hex., > Bin. Mit dem Windows Rechner kein Problem. Den binären wert trägst Du dann ein. Ganz wichtig ist, dass du die neuen Werte im VCDS-Log speicherst, sonst verlierst Du schnell den Überblick. Nicht zu große Sprünge wählen, und lange genug, bei jedem Wetter die Einstellungen prüfen! Dann wieder ändern. Erfordert einiges an Geduld.

Achtung: Lichtsensor, und Regensensor beeinflussen sich gegenseitg. Das wurde von mir

ausgetestet. Lichtsensor "schaltete" den Wischer! Sachlagschatteneffekt!

 

Warum habe ich mir das Ganze angetan?

Ich hatte zu viele Fehlauslösungen des Wischers! Nach 2 Jahren war mein Wischermotor

ausgeschlagen. Wechsel auf Garantie. Der RLS wurde zuvor schon mal gewechselt.

Die Anfrage an VW, bezüglich der Justierung brachte nur einen Schrieb, dass das nicht möglich ist, da durch festprogammierte Hardware vorgegeben.

Diesen Schrieb konnte ich, berufsbedingt, auch lesen obwohl er auf dem Kopf stehend, visavis auf dem Schreibtisch des :) lag.:D

 

Geglaubt hab ich es nicht. Ein 1/4 Jahr verschiedene Einstellungen getestet, seit einem 3/4 Jahr ohne Fehlauslösung des Wischers, und ohne Fehlfunktion des Lichtsensors.

Wenn das kein Erfolg ist, was dann? Die Feinjustierung der Einstellung am Wischerhebel folgt nun.

VAS xxx kann das scheinbar nicht, VCDS schon.

 

Hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen.

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