ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Relais für kleine Heizleistung tickert

Relais für kleine Heizleistung tickert

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)

N'abend zusammen....

zur Abwechslung mal ein neues Thema!

Seit zwei Wochen habe ich nach meinem Golf 2.0 TDI Highline (EZ 08/2009) (welcher jetzt in Österreich rumfährt) einen Golf Variant 1.6 TDI BMT (EZ 04/2010), mit dem ich, soviel sei vorab gesagt, äußerst zufrieden bin.

Eine Kleinigkeit trübt leider das zufriedene Bild.

Der Wagen hat eine sehr unschöne und lästige Eigenart, welche ich von meinem vorherigen Golf NICHT kannte!

Nach einem Kaltstart, mit eingeschalteter Lüftung (Climatronic!) schaltet 2x sehr laut ein Relais. Das ist im Grunde nicht schlimm - stört auch nicht. Das was danach kommt, nervt mich ein wenig.

Etwa mit einer Frequenz von 20-25Hz tickt ein Relais ziemlich schnell im Bereich des Sicherungskastens vor sich hin. Das ist nicht wirklich laut, aber doch deutlich zu vernehmen!

Bei meinem Freundlichen kannte man dieses Geräusch bisher nicht! Es handelt sich bei dem tickernden Relais um das "Relais für kleine Heizleistung". Eine Lösung hatte der Freundliche nicht...meint eher, dass dies "normal" wäre. Durch meinen direkten Vergleich mit meinem Vorgängerfahrzeug schwer zu glauben.

Dieses leise nervige tickern hört irgendwann auf - ich denke, wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist. Ganz genau nachgehalten habe ich das noch net.

Ebenso kann man das Tickern durch ausschalten der Climatronic unterdrücken.

Hat sowas schon jmd. bei seinem Fahrzeug beobachtet? Ist es eine Eigenart beim 1.6 TDI mit BluemotionTechnology? Das Schalten der zuvor genannten Relais ist z.B. auch bei jedem Anfahren zu hören...quasi so, als würde das Fahrzeug elektrische Verbraucher beim Anfahren ausschalten, um letztendlich Kraftstoff zu sparen - was ja mit BMT auch so gewollt ist. Aber....warum in aller Welt tickert es deutlich hörbar vor sich hin....?!

Mein letzter Golf hatte eine serienmäßige Standheizung. Bei diesem Fahrzeug habe ich auf 45tkm NICHT EIN Relais schalten gehört!

 

Falls jemand eine Idee hat....nur zu!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Etwa mit einer Frequenz von 20-25Hz tickt ein Relais ziemlich schnell im Bereich des Sicherungskastens vor sich hin. Das ist nicht wirklich laut, aber doch deutlich zu vernehmen!

Relais sind nicht für derartige Schaltfrequenzen vorgesehen. Die Kontakte werden daher schnell verschleißen und ausfallen. Das sollte Dein Händler auch wissen. Der hatte scheinbar keine besondere Motivation, den Fehler zu suchen. Such Dir einen anderen, es gibt genug davon.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Probier mal das Relais rauszuziehen, und wieder reinzustecken.

Hatten wir vor einiger Zeit, da war es nur ein Kontaktproblem.

 

Viktor

Hört sich für mich auch nach einem Konataktproblem an. Ich würde mal den :) fragen, ob du nur zum testen ein Relais aus einem Vorführer haben kannst.

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Etwa mit einer Frequenz von 20-25Hz tickt ein Relais ziemlich schnell im Bereich des Sicherungskastens vor sich hin. Das ist nicht wirklich laut, aber doch deutlich zu vernehmen!

Relais sind nicht für derartige Schaltfrequenzen vorgesehen. Die Kontakte werden daher schnell verschleißen und ausfallen. Das sollte Dein Händler auch wissen. Der hatte scheinbar keine besondere Motivation, den Fehler zu suchen. Such Dir einen anderen, es gibt genug davon.

Hallo,

wenn Dein vorheriger Golf VI eine Standheizung ab Werk hatte konnte dieses Relais auch nicht tackern. Es war nämlich nicht verbaut.

Das Relais für kleine Heizleistung schaltet Stufe I des elektrischen Zuheizers (PTC). Bei Werks-SH entfällt das, da die SH als Zuheizer arbeitet.

 

karba

Guten Morgen zusammen,

was mich in dem Zusammenhang ein wenig wundert...ist, dass das Relais nicht wie die anderen schaltet...also...so rein von der Lautstärke her. Die übrigen Relais, welche man deutlich(!) hört, sind halt relativ laut - wie Relais halt.

Das Geräusch was ich meine, ist ein leises, unterschwelliges tickern....und kein "klacken".

Wie ein normal schaltendes Relais hört sich das eigentlich nicht an....ist aber, wie immer bei Geräuschen, schwer zu beschreiben.

Werde aber nächste Woche nochmal einen zweiten Händler zu Rate ziehen.

Kannst du deinen Relaiskasten das nächste mal aufmachen und schauen welches Relais es ist,

Wenn es wieder rattert, einfach mit den Finger eines nach dem anderen abtasten.

 

Viktor

So...ich hab euch mal ein kleines Video dazu gedreht...wobei das Bild wohl eher unwichtig ist - der Ton dafür sehr deutlich klarmacht, worum es geht.

Das Tickern kann man NICHT fühlen - das Schalten des Relais hingegen ganz deutlich! Ich würde auf Relais 373 tippen - zumindest fühlt man in diesem ein deutliches "Klack" - aber KEIN tickern!

Man hört also ganz klar, dass ein Relais schaltet....und sich das "Tickern" danach jeweils in der Lautstärke verändert. Auch nach Ausschalten des Motors ist dieses noch hörbar - bis das Relais endgültig abschaltet. Ich schalte zu der Zeit an keinem(!) Schalter rum....halte also nur Kamera und Lampe.

Entschuldigt bitte die paar Störgeräusche zwischendurch....Taschenlampe...Kamera...und Auto AN/AUS mit zwei Händen ist net so einfach. :-)

Falls noch Fragen sind...nur zu!

Das Video findet ihr bei youtube unter nachfolgendem Link:

Relais für kleinen Heizkreislauf - tickern

Zieh doch mal dieses Relais raus,

ist dann das "Tickern" noch immer?

So...nun ist fast ein Jahr vergangen...und es dürften ein paar mehr Leute einen 1.6 TDI BMT fahren. Auch die Temperaturen laden wieder zu diesem Thema ein.

Hat noch irgendwer dieses penetrante "Tickern" des Relais unter der Lenksäule? Es handelt sich laut VW dabei um das Relais für den kleinen Heizkreislauf.

Dass dieses je nach Lastzustand "klackt" ist wohl vollkommen OK - da werden halt verschiedene Heizstufen durchgeschaltet. Bei meinem Fahrzeug tickert es aber total penetrant...so wie oben beschrieben...und im Video 2 Posts höher auch zu hören!

Gebt mir mal eine Rückmeldung....thx.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zieh doch mal dieses Relais raus,

ist dann das "Tickern" noch immer?

Naja...ich hab's noch net rausgezogen...und da das Auto heut und morgen in der Werkstatt steht...muss ich das mal nachliefern. Aber...der gesunde Menschenverstand sagt mir....wenn ich ein tickerndes Relais rausziehe...wird es nicht mehr tickern...weil ich es ja entfernt habe! ;-)

Die Frage ist für mich eher....tickern genau diese Relais alle so...und habe nur ich eines mit eingebauter "Weckfunktion"?! ;-)

Mit dieser Aktion soll auch nur sichergestellt werden, dass es tatsächlich dieses Relais ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Naja...ich hab's noch net rausgezogen...und da das Auto heut und morgen in der Werkstatt steht...muss ich das mal nachliefern. Aber...der gesunde Menschenverstand sagt mir....wenn ich ein tickerndes Relais rausziehe...wird es nicht mehr tickern...weil ich es ja entfernt habe! ;-)

Die Gefahr ist dabei vielmehr, dass dadurch ein ganzes Pfund Fehlermeldungen abgelegt wird, was die Werkstatt bei der Fehlersuche dann vollends in den Wald führt ....

Mein Relais tickerte noch nie.

Die erste Werkstatt, die da dran war...und mitlerweile leider insolvent ist, hat das schon per Stetoskop rausgefunden....dass es dieses Relais ist.

Dass bei deinem GTD nix tickert ist u.U. normal....ich denke, dass das wenn nur bei BMT-Modellen auftritt, da dort je nach Lastzustand unterschiedliche Leistungen für z.B. die Heizung abgerufen werden. Das wird als systemtechnisch unterschiedlich sein.

In meinem vorherigen Golf VI hat z.B. auch nie was getickert....in meinem Jetzigen allerdings schon! :(

Wenn ich mein Auto Morgen aus der Werkstatt hole, kommt zu 100% die Aussage: "Steht nix im Fehlerspeicher - alles bestens - nix kaputt".

Das nenne ich dann mal richtigen Einsatz....! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Relais für kleine Heizleistung tickert