ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Rekuperation 2.0 TDI [Ladeverhalten und Batterielebensdauer]

Rekuperation 2.0 TDI [Ladeverhalten und Batterielebensdauer]

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 30. März 2020 um 14:57

Guten Tag in die Runde :)

Vorab, alle wichtigen Fahrzeugdaten sind meiner Signatur zu entnehmen.

Ich habe eine Frage zu der ich im Internet nach ewigen Recherchen nichts ergibiges gefunden habe, wohl aber dass auch andere Leute sich diesem Thema/der Frage gewitmet haben, wenn auch nicht immer in gleicher Absicht.

Nachdem ich meine alte Batterie (Varta AGM, 2. Batterie des Fahrzeugs, kein BEM-Code) nach ca. 3 Jahren tauschen musste, habe ich mich nach Einsatz der neuen (wieder AGM, kein BEM-Code, Seriennr per VCDS +1 erhöht) etwas mit dem Elektroniksystem, speziell Rekuperation und Start-Stop beschäftigt.

Das Start-Stop System nutze ich schon seit 100.000km nicht mehr, ca die hälfte nutzte ich noch den deaktivierungsknopf nach Motorstart, danach wurde es über die Temperaturschwelle in VCDS geblockt.

Ich bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Sache zu führen, die Foren sind voll davon.

Eine Werkstatt testete kostenfrei auf ihren Wunsch die LiMa (Regler-Test, alter Kasten...) und meinte sie würde nicht richtig regeln (Im Leerlauf), wobei ich am Schluss entdeckte (mit Hilfe von Torque-Logs) dass es alles im Rahmen der Rekuperation funktionierte:

Nach Start volle Leistung der LiMa, danach bei der Fahrt etwas über 13,x V und beim ausrollen im Gang ca 15V. Trotzdem wird die Batterie nie vollgeladen was den 80% SoC entspricht...also mit Multimeter 12.4V ca nach einer Fahrt.

Da es allerdings auch vorkommt dass man mal nur kurze Strecken fährt und im Winter nutze ich gerne mal die SH und aktuell aufgrund von einem Langzeitkrankenschein fahre ich ca 1x die Woche, habe ich heute gemerkt dass der Anlasser beim Start wieder schwach wirkt...

Drum kommt nun meine Frage (Entschuldigung für den langen Prolog :) ):

Lässt sich die Rekuperation abschalten und auf ein normales Laderegelsystem wie es damals üblich war, umprogrammieren?

Ich habe diverse Optionen in VCDS entdeckt, zum einen welche Batterie, bzw welcher Typ, verbaut wird (Im Motorsteuergerät) und dann noch im Batteriemanagment ob Start-Stop verbaut ist mit Schubnutzautomat oder nur letzteres.

In diesem Punkt gibt es noch 2 weitere Bits zu setzen die ab Werk gesetzt sind, Historieninformationen und "Erweiterte Rekuperation".

Kann mir das jemand erläutern?

Mein Wunsch wäre schlichtes aufladen auf 100% wie damals, die paar ml Sprit die man da pro Fahrt spart müssen am Ende alle paar Jahre in ne Batterie investiert werden, die als AGM Ausführung ja auch kein Schnapper sind, das seh ich irgendwo nicht gerechtfertigt.

Ich hoffe auf konstruktive Diskussionen und Ratschläge :)

Rekuperationseinstellungen
Dia 1
Dia 2
Beste Antwort im Thema

Zumindest bei meinen bisherigen 2 Fz mit S&S und Rekuperation wird die Spannung im Schubbetrieb kontinuierlich hoch gefahren (dauert 2-3 sec) und von daher ist kein Ruck zu spüren.

Die Mehrleistung der LiMa bei Umschaltung von Normal- auf erhöhte Ladespannung ist (abhängig von der Batterie) nicht so gewaltig, als dass man einen Ruck spüren muss.

(also nicht annähernd so, wie es früher bei Autos mit simplen, ausschließlich durch die magnetkupplung gesteuerten Klimakompressoren der Fall sein konnte)

Eigentlich sieht deine Batterie gem VCDS ganz gut aus (sollte man bei einer neuen Batterie auch erwarten können...):

der leistungsbezogene SOH ist bei 92% und der Innenwiderstand ist ok.

Im ersten Ausdruck ist der Ladezustand mit knapp 70% etwas niedrig.

Wie hoch die Spannung letztendlich bei der Messung ist, hängt davon ab,

welche Batteriebauart es ist,

welche Batteriegröße es ist,

wie der Ladezustand ist,

wie der Batteriezustand ist,

wie lange der Betriebsstrom (in deinem Fall 7A bei eingeschalteter Zündung) bis zur eigentlichen Messung der Batterie entnommen wurde.

Lade die Batterie doch mal längere Zeit mit einem externen Ladegerät (Minuszange an die Karosserie angeschlossen...). gerne 1-2 Tage (du hast ja Zeit...) und dann schließe nochmals das VCDS an.

1. ist das für die Batterie gut

2. kann bekommt das Steuergerät den (nahezu) ganz voll geladenen Zustand präsentiert

3. weißt du dann einige maximalwerte deiner Batterie.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 2. April 2020 um 14:51

So ist der Verlauf beim Fahren vom Ladestrom...

Lange-fahrt-laden
Themenstarteram 11. April 2020 um 19:26

Hier nochmal zur verdeutlichung:

Start mit schwacher Batterie als rekuperation aktiv war

https://youtu.be/FaqGDk0hl74

Start mit dauerhaft vollgeladener batterie (egal ob Motor kalt oder warm)

https://youtu.be/I32Hop7_HA0

Themenstarteram 16. April 2020 um 10:36

So, es funzt seit Tagen wunderbar, hier mal auf 25km Fahrt das Laderverhalter bzw die Daten des Generators und der Batterie:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

am 16. April 2020 um 18:20

Gute Arbeit!

Ich versuche seit Längerem exakt das gleiche bei meinem Golf 7 MJ 2017 umzusetzen. Die erste Batterie hat nicht einmal 3 Jahre gehalten, was bei solch einem Ladeverhalten auch kein Wunder ist. Leider gibt es wie du bereits beschrieben hast kaum Informationen dazu. Meine Steuergerätekonfiguaration sieht etwas anders aus.

Unter 19-Diagnoseinterface konnte ich "Rekuperation" und "Freigabe für tiefe Regeneration" deaktivieren. Der Spannungsverlauf sieht aber leider immer noch merkwürdig aus, habe keine konstante Ladespannung wie bei dir. Ich hoffe die Batterie wird so zuminest vollgeladen.

Weiß vielleicht jemand genau wie man das bei neueren Modellen umsetzt? Das wird bei Audi wahrscheinlich identisch sein.

Themenstarteram 16. April 2020 um 18:27

VAG sind alles identische Plattformen, nur habe ich die PQ35 Plattform und du die MQB.

Kannst du mit VCDS Mal nen Komplettabbild vom Gateway (STG 19) machen? Habe aktuell leider keinen Zugriff auf nen MQB Fahrzeug.

Die Abbildfunktion findest du im Hauptmenü unter Anwendungen

am 16. April 2020 um 19:06

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier das Abbild.

Themenstarteram 16. April 2020 um 19:09

Das ging schnell. Danke :)

Werde Mal schauen was man da so sehen kann.

Themenstarteram 16. April 2020 um 19:21

Magst du Mal ausprobieren was passiert, wenn du folgenden Anpassungskanal auf aktiv setzt?

"IDE00001-ENG118694-Produktionsmodus-p_mode_deactivate_recuperation"

Zitat:

@Keks95 schrieb am 16. April 2020 um 12:36:58 Uhr:

So, es funzt seit Tagen wunderbar, hier mal auf 25km Fahrt das Laderverhalter bzw die Daten des Generators und der Batterie:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Ok, 3 A plusminus, bis zum Fahrtende. Was hattest Du nun geändert?

Zitat:

@Keks95 schrieb am 16. April 2020 um 12:36:58 Uhr:

So, es funzt seit Tagen wunderbar, hier mal auf 25km Fahrt das Laderverhalter bzw die Daten des Generators und der Batterie:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Was ich nicht verstehe ist, das wenn die Akkus voll sind sich die Spannung nicht auf 13,8 Volt wie bei meinem Fahrzeug einpegelt. Bei 13.8 Volt werden meine Akkus mit +- Null geladen.

Eine Überladung kann ich damit ausschließen.

Und, das muß ich noch dazu schreiben, die Akkus in unseren Fahrzeug halte alle mindesten 8 - 10 Jahre / 100 - 120000 km.

 

am 16. April 2020 um 19:47

Zitat:

@Keks95 schrieb am 16. April 2020 um 21:21:30 Uhr:

Magst du Mal ausprobieren was passiert, wenn du folgenden Anpassungskanal auf aktiv setzt?

"IDE00001-ENG118694-Produktionsmodus-p_mode_deactivate_recuperation"

Das ist jetzt auch das einzige, was mir aufgefallen ist. Ich versuche es morgen mal.

am 16. April 2020 um 20:55

Also der Anpassungskanal lässt sich gar nicht setzen (Wertebereich ungültig).

Was mir noch aufgefallen ist: Durch deaktivieren von "Freigabe für tiefe Rekuperation" beträgt die Ladespannung im Schubbetrieb nur noch 14,5V statt zuvor 14,8V. Nur als Hinweis, was damit gemeint ist.

Ist an sich eigentlich ne nette Sache mit der Rekuperation und funktioniert laut Spannungsverlauf auch sehr gut. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund die Batterie nicht auf 80% zu laden. Alles andere geht ohne Zweifel auf die Lebensdauer und ist wohl auch so beabsichtigt. Im Winter mit 12,3V oder drunter zu starten macht nicht wirklich viel Spaß.

Meine Batterie war nach den 3 Jahren unter 50% SOH. In meinem Fabia mit konstanter Aufladung ist seit 10 Jahren noch die erste Batterie drin und immer noch in Topzustand.

Themenstarteram 17. April 2020 um 17:46

Wäre auch zu schön gewesen...ich schau mir den Ausdruck nachher noch Mal an...irgendwie muss das ja gehen...denk ich

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. April 2020 um 21:41:51 Uhr:

Zitat:

@Keks95 schrieb am 16. April 2020 um 12:36:58 Uhr:

So, es funzt seit Tagen wunderbar, hier mal auf 25km Fahrt das Laderverhalter bzw die Daten des Generators und der Batterie:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Was ich nicht verstehe ist, das wenn die Akkus voll sind sich die Spannung nicht auf 13,8 Volt wie bei meinem Fahrzeug einpegelt. Bei 13.8 Volt werden meine Akkus mit +- Null geladen.

Eine Überladung kann ich damit ausschließen.

Und, das muß ich noch dazu schreiben, die Akkus in unseren Fahrzeug halte alle mindesten 8 - 10 Jahre / 100 - 120000 km.

Das wäre der erste Starterakku von dem ich gehört habe, der mit 13,8V keinen ladestrom aufnimmt.....

Zitat:

@dickgun12 schrieb am 16. April 2020 um 22:55:38 Uhr:

Also der Anpassungskanal lässt sich gar nicht setzen (Wertebereich ungültig).

Was mir noch aufgefallen ist: Durch deaktivieren von "Freigabe für tiefe Rekuperation" beträgt die Ladespannung im Schubbetrieb nur noch 14,5V statt zuvor 14,8V. Nur als Hinweis, was damit gemeint ist.

Ist an sich eigentlich ne nette Sache mit der Rekuperation und funktioniert laut Spannungsverlauf auch sehr gut. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund die Batterie nicht auf 80% zu laden. Alles andere geht ohne Zweifel auf die Lebensdauer und ist wohl auch so beabsichtigt. Im Winter mit 12,3V oder drunter zu starten macht nicht wirklich viel Spaß.

Meine Batterie war nach den 3 Jahren unter 50% SOH. In meinem Fabia mit konstanter Aufladung ist seit 10 Jahren noch die erste Batterie drin und immer noch in Topzustand.

Was genau hat die Spannung von nur noch 14,5V anstatt 14,8V im Schubbetrieb mit dem Ladezustand zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Rekuperation 2.0 TDI [Ladeverhalten und Batterielebensdauer]