ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autotronic öl wechseln bei MB oder nicht

Autotronic öl wechseln bei MB oder nicht

Mercedes A-Klasse W169

Hallo allerseits,

die W169 Bj.2006 Automatik Diesel haben wir vor 3 Monaten gekauft und erst jetzt bemerkt dass man angeblich das Getriebeöl alle 60TKM wechseln soll. Erstaunlicherweise war dies ein Leasing-fahrzeug und bis 75TKM nur bei der gleichen MB-Werkstatt gewartet, ein Häckchen aufs Getriebeöl gibt es aber weder bei 60TKM noch bei 75TKM (bei 75 waren es gerade 4Jahre). Danach erfolgten 2 weitere Services bei 90 und 100TKM, die aber beim :) um die Ecke stattgefunden haben und was die gemacht haben ist ehe ein Rätsel.

Jetzt hat das Auto 101TKM und ich frage mich ob ich dies nachholen soll (übrigens, der nächste Service wäre in 6000km, was schätzungsweise nach ca 6 Monaten wären).

Erste Frage: soll ich den Wechsel unbedingt jetzt schnell machen (vorm Winter) oder kann ich es nach 6TKM machen?

Zweite wäre, wo ich es machen lassen soll?

Die MB-Werkstatt meint, es koste mir um die 300EUR, eine freie Werkstatt gab an - 350 EUR incl. Spülung, Wandler- und Dichtungswechsel (nach der Tim-Eckart Methode, was mir persönlich nichts sagt).

Ist die TE-Methode etwa besser, als was die MB-Werkstatt machen kann, damit es teuerer ist?

Oder ist es weil auch den Wandler ausgetauscht wird? Aber wenn dies der Fall ist, warum tut es MB auch nicht? ISt es notwendig, etc?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ob die Tim Eckart Methode bei der Autotronic etwas bringt ist ein Streitthema unter den Gelehrten - ein Ölwechsel an sich ist aber auf jeden Fall anzuraten bei der Autotronic.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß dies noch nicht gemacht wurde seitens der Mercedes-Werkstätten, da auch der Wartungsrechner bei 60.000km entsprechend darauf hinweist. Da müssten die ja einen Servicepunkt einfach bestätigt und nicht ausgeführt haben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß dies noch nicht gemacht wurde seitens der Mercedes-Werkstätten, da auch der Wartungsrechner bei 60.000km entsprechend darauf hinweist. Da müssten die ja einen Servicepunkt einfach bestätigt und nicht ausgeführt haben :rolleyes:

Ich war auch baff, aber eine andere Auskunft konnte mir die MB Werkstatt nicht geben (MB-Frankfurt). "Wir arbeiten nach Code und da leasing machen wir alles ohne wenn und aber. Allerdings steht im System dass bei 60 und 75TKM das nicht gemacht worden ist. Wieso - keine Auskunft"

Vielleicht eine Bemekrung: bei 60TKM war das Auto gerade mal 3J und 1-2 Monate, also der leasing zu Ende oder? und der Besitzer wollte sich dies sparen vielleicht und bei 75TKM waren es 4 J und vielleicht das Gleiche auch hier, sparen :)

Dann würde ich das schleunigst nachholen lassen - ist allemal billiger, als eine defekte Autotronic.

Ich würde das Öl bei MB wechseln lassen. Beim Ölwechsel wird der Zustand des Öl (verbrannt oder mit Abrieb/Späne durchsetzt) überprüft. Falls dieser Befund gegeben ist, wird der Ölkühler und die Ölkühlerleitung gespült und gegebenenfalls Getriebe und Drehmomentwandler getauscht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von radih

MB Werkstatt nicht geben (MB-Frankfurt).

warum mich dies jetzt gar nicht wundert. Fakt ist, dass die Autotronic alle 60.000 km mit einem Ölwechsel dran ist. Von daher nachholen lassen und für den Fall der Fälle bestätigen lassen, dass MB-Frankfurt die Wartungen alle nach Code gemacht hat (kann eigentlich gar nicht sein).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

und für den Fall der Fälle bestätigen lassen, dass MB-Frankfurt die Wartungen alle nach Code gemacht hat (kann eigentlich gar nicht sein).

Du meinst ich soll die MB-Frankfurt dazu auffordern mir schriftlich zu bestätigen dass Sie nach code gearbeitet haben, aber Getriebeöl nicht gewechselt haben?

Dürfen Sie mir das machen, wenn ich damals nicht der Besitzer war (ich hab ja das Auto vor 3 Monaten gekauft, nur 1 Vorbesitzer)

Kann der Besitzer denn extra gewollt haben, den Wechsel nicht durchzuführen aber trotzdem den Stempel für die Inspektion zu bekommen? Im Serviceheft sind überall Häckchen wo es soll aber eben nicht bei Getriebeölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von radih

...

Kann der Besitzer denn extra gewollt haben, den Wechsel nicht durchzuführen aber trotzdem den Stempel für die Inspektion zu bekommen? ...

Meine S-Klasse gehörte zum Fuhrpark eines DAX-Versicherungs-Konzerns - selbst die haben das bei so einfachen Dingen wie Innenraum- und Aktivkohlefilter aber auch Bremsflüssigkeit so gehandhabt. Beim analogen Serviceheft kann man das mit etwas Mühe nachvollziehen. Beim digitalen Serviceheft hat man es als Kaufinteressent schon schwerer, die Historie nachzuvollziehen.

Hi!

Baujahr 2006 oder EZ?

Die ersten Autotronicgetriebe haben ein kleines Problem mit der Hydraulikpumpe.

Beim Ölwechsel unbedingt die Ölwanne ausbauen und die zwei Magnete ersetzen. Die Magnete werden für die ersten Baujahre mit einem speziellen Schmierstoff ausgeliefert, um die Lebensdauer der Hydraulikpumpe zu erhöhen. Vor dem Einbau die Magnete nicht davon befreien ;)

Ölwechesel kann problemlos selber gemacht werden.

1) Öl Ablassen

2) Motor im Leerlauf starten und kurz laufen lassen, damit ein Teil des Öls aus dem Wandler etc. auch abgelassen werden kann. (nur falls der Wandler keine Schraube hat). Nein, das schadet dem Getriebe nicht (auch wenn ich jetzt wahrscheinlich dafür gerügt werde)

3) Filter ausbauen

4) Ölwanne und Getriebe von dem Abrieb so gut wie möglich reinigen. Faserfreies Tuch, Bremsenreiniger

5) Ölfilter und Ölwanne mit neuen Magneten einbauen.

6) Öl einfüllen. Motor starten alle Gänge einmal durchschalten. Füllstand 5-7cm je nach Temperatur. Da aber kein Ölmessstab serienmäßig verbaut ist, genügt es zur Not, einmal ungefähr die abgelassene Ölmenge (4-5L) nachzufüllen und dann zum Freundlichen zu fahren um den Ölstand zu kontrollieren.

Arbeitsaufwand ca. 30-60min

Von Getriebespülungen halte ich persönlich nichts. Der Abrieb wird vom Filter zurückgehalten (vorausgesetz er wird regelmäßig getauscht). Die Partikel die das Filter passieren können -> dafür ist das Getriebe ausgelegt ;)

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Zitat:

Original geschrieben von BenzoProzzo

 

6) Öl einfüllen. Motor starten alle Gänge einmal durchschalten.

Wie soll denn das bei einer Autotronic gehen?

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von BenzoProzzo

Baujahr 2006 oder EZ?

Ölwechesel kann problemlos selber gemacht werden.

...

EZ ist 12/2006

Bj. entweder 05-08/2006 (hab es irgendwie irgendwann herausgefunden - irgendein code auf dem Fahrzeugschein)

oder Ende 2005 (Typgenehmigungsdatum auf dem Fahrzeugschein)

Uns wurde mitgeteilt, dass der Getriebeoel-Wechsel vom Handler, bei dem wir das Auto vor 3 Monaten gekauft haben (Frankfurt), uebernommen wird. Ich darf es in jeder MB Werkstatt machen lassen.

Ich hoffe, das mit den Magneten muss ich einer MB-Werkstatt nicht erklaeren. Werden die automatisch die Magnete austauschen oder soll ich sie darauf hinweisen?

Zitat:

Original geschrieben von radih

Zitat:

Original geschrieben von BenzoProzzo

Baujahr 2006 oder EZ?

Ölwechesel kann problemlos selber gemacht werden.

...

EZ ist 12/2006

Bj. entweder 05-08/2006 (hab es irgendwie irgendwann herausgefunden - irgendein code auf dem Fahrzeugschein)

oder Ende 2005 (Typgenehmigungsdatum auf dem Fahrzeugschein)

Uns wurde mitgeteilt, dass der Getriebeoel-Wechsel vom Handler, bei dem wir das Auto vor 3 Monaten gekauft haben (Frankfurt), uebernommen wird. Ich darf es in jeder MB Werkstatt machen lassen.

Ich hoffe, das mit den Magneten muss ich einer MB-Werkstatt nicht erklaeren. Werden die automatisch die Magnete austauschen oder soll ich sie darauf hinweisen?

Ich würde sicherheitshalber auf die Magnete hinweisen. Vieleicht haben die MB Werkstätten den Schmierzusatz auch einzeln ohne Magnete.

Komme gerade vom Freundlichen. Assyst A nach 5Jahren, 49000 km. Ölwechsel am Getriebe wurde gemacht, obwohl der Servicecode das nicht vermerkt hatte. Ist aber den Werkstätten bekannt!!!Zitat:"Der Ölwechsel sollte einmalig nach 5Jahren gemacht werden". Resultat:32 AW's +Öl=330 Euros. Trotzdem: Lieber jetzt 330 Euronen als später ein kaputtes Getriebe.

Achja, Magneten wurden natürlich mit gewechselt, da die Anheftungen auch in Augenschein genommen werden.....

Das mit dem einmaligen Wechsel nach 5 Jahren ist bei der Autotronic schlicht falsch und trifft nur auf "normale" Automatikgetriebe von Mercedes zu.

Bei der Autotronic ist alle 60.000 km das Öl zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autotronic öl wechseln bei MB oder nicht