Reithofer-Interview Thread

BMW 3er F30

Was ist denn mit dem Reithofer-Interview-Thread passiert? Falls man ihn gelöscht, verschoben oder sonstwas hat, wäre es auch schön zu erfahren was damit passiert ist und aus welchem Grund.

Beste Antwort im Thema

Tja, auch die Meinungsfreiheit unterliegt ökonomischen Zwängen ;-)

Motor-talk-Team! Das ist peinlich!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Im Grunde ist Herr Reithofer nur ein armes Würstchen, das von den Quandts und Klattens vor sich hergetrieben wird!
Wenn Du so differenziert schreibst brauchst Du dich nicht zu wundern, dass die Threads verschwinden.

So "differenziert" waren die letzten Posts im hier diskutierten Thread auch, weshalb ich ihn auch gemeldet habe. Ob eine komplette Löschung gut bzw. richtig war, lasse ich mal dahingestellt.

Zitat:

Ihn ohne Vorankündigung zu löschen ist einfach voll daneben, zumal es eine faire und auch niveauvolle Debatte ohne Beleidigungen war.

Wenn du die letzten Posts in dem fraglichen Thread gelesen hättest, würdest du das sicherlich nicht mehr behaupten 😉

Zitat:

Original geschrieben von ts530

Ist der Thread wirklich gelöscht ???
Achtung: Eingriff in die Meinungsfreiheit!!!
Upps werde ich jetzt auch gelöscht?

Meinungsfreiheit? LOL! Ich sag´s mal radikaler als ich es sonst tue (und losgelöst von meiner eigenen Meinung über das vorgehen von MT):

Nutzungsbedingungen lesen (die auch du mit der Anmeldung akzeptiert hast) und Schnauze halten.

Wenn´s dir nicht passt: Keiner zwingt dich, hier zu sein.... 😉

Naja, man kann Threads ja löschen oder schließen, wenn es Gründe dafür gibt. Es gehört aber auch zum guten Stil diese Gründe zu nennen.

Die sehr wenigen Beiträge mit beleidigenden Äußerungen der Person des Herrn Reithofers hätten vom Admin auch einzeln gelöscht werden können.

Aber gleich nach Gutsherrenart hier eine pauschalisierende Zensur walten zu lassen, das ist m.E. eine völlig überzogene Reaktion.

Liegt da möglicherweise ein Interessenkonflikt, weil die Motor-Talk GmbH mit der BMW AG irgendwelche Geschäftsbeziehungen unterhält?
Näheres konnte ich zur Motor-Talk GmbH in Berlin kurzfristig nicht herausfinden.

Zitat:

Naja, man kann Threads ja löschen oder schließen, wenn es Gründe dafür gibt. Es gehört aber auch zum guten Stil diese Gründe zu nennen.

und vor allem kann und muss man als Mod/Websitebetreiber sicher einzelne Beiträge löschen, aber ob die Notwendigkeit zur Löschung eines gesamten Diskussionszweigs besteht, wage ich zu bezweifeln.

Es sei denn, man wir quasi ferngesteuert...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Im Grunde ist Herr Reithofer nur ein armes Würstchen, das von den Quandts und Klattens vor sich hergetrieben wird!
Wenn Du so differenziert schreibst brauchst Du dich nicht zu wundern, dass die Threads verschwinden.

Das ist doch die Wahrheit! Es sollte gestattet sein, das zu schreiben, schließlich verwende ich keine Schimpfwörter

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Die Art ist doch nicht neu und kommt am Stammtisch blendend an. Das die Realität eine gänzlich andere ist macht doch nichts 😁

Mit Stammtisch hat das nichts zu tun. Manchmal braucht es auch eine

für alle

verständliche Ausdrucksweise - hier im Forum gibt es viele Leute, manche sind der deutschen Sprache mehr, andere weniger mächtig.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Meinungsfreiheit? LOL! Ich sag´s mal radikaler als ich es sonst tue (und losgelöst von meiner eigenen Meinung über das vorgehen von MT):
Nutzungsbedingungen lesen (die auch du mit der Anmeldung akzeptiert hast) und Schnauze halten.
Wenn´s dir nicht passt: Keiner zwingt dich, hier zu sein.... 😉

Ein seriöses Forum, was Motor-Talk sein will, sollte souveräner auch mit heiklen Themen umgehen. Die Vorgehensweise lässt eine gewisse Nervosität bzw. Dilletantismus erkennen - offenbar scheint einigen hohen Herrschaften der BMW Group (vielleicht auch den Quandts/Klattens ganz persönlich) diese Diskussion hier nicht gefallen zu haben und der Rubikon war überschritten!

P.S.: Natürlich wird keiner gezwungen, bei Motor-Talk mitzumachen. Vielleicht sollten einige Herrschaften, die solche Äußerungen von sich geben, das nochmals eingehend überlegen - dann ist Motor-Talk eines Tages nicht mehr das größte Auto-Forum Europas...

Zitat:

offentsichtlich macht er seinen job nicht so schlecht wenn man dieser umfrage glauben kann ...

Noten für die Manager

jemanden als "armes würstchen" zu bezeichnen finde ich dann schon sehr gewagt, noch dazu wenn die person sich hier nicht wehren kann ... ob es hr. reithofer aber wirklich interessiert sei dahingestellt ... wie siehst du dann die manschaft unter piech sind das auch alle arme würstchen nur weil die pieches/porsches einen multimilliarden konzern lenken ?!

event. ist ja bald zetsche (sollte er weiterhin ganz oben bei mercedes stehen) bald der hampelmann der chinesen...

ich glaube schon auch das MT teils von herstellern motiviert(moderiert) ist, wobei hier im bmw bereich die mods humaner agieren als zB im audi bereich - dort wird wesentlich schneller geschlossen, verwahrnt etc. hier dauert es schon wesentlich länger bis mal was passiert bzw. jemand eingreift.

die überschriften div. news zeigen teils wohin der weg geht 😉

wer noch was zum thema sagen möchte im bmw news bereich wurde die info auch eingstellt Link - event. war sie zu allgemein formuliert um eben allein im F3* forum diskutiert zu werden. warum hast du sie explizit im 3er forum eingestellt christian?

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

offentsichtlich macht er seinen job nicht so schlecht wenn man dieser umfrage glauben kann ... Noten für die Manager

jemanden als "armes würstchen" zu bezeichnen finde ich dann schon sehr gewagt, noch dazu wenn die person sich hier nicht wehren kann ... ob es hr. reithofer aber wirklich interessiert sei dahingestellt ... wie siehst du dann die manschaft unter piech sind das auch alle arme würstchen nur weil die pieches/porsches einen multimilliarden konzern lenken ?!

Naja, von solchen Umfragen halte ich nicht allzu viel, da sie großen Schwankungen unterliegen.

Herr Reithofer verdient gemessen an seiner Leistung bzgl. der Profitabilität der BMW Group viel zu wenig. Mit anderen Worten: Die Quandts/Klattens haben jemanden gefunden, der ihr Vermögen für ein relativ kleines Gehalt vermehrt...

Wenigstens werden die VW-Vorstände ordentlich bezahlt. Und Deutschland hat dank Sperrminorität bei wichtigen Entscheidungen ein Mitspracherecht. Piech/Porsche können also nicht wahllos alles bestimmen...

Zitat:

event. ist ja bald zetsche (sollte er weiterhin ganz oben bei mercedes stehen) bald der hampelmann der chinesen...

Mir wäre es auch lieber, wenn Deutschland 10 % der Daimler AG halten würde. An VW hält Deutschland (Niedersachsen) 20 %.

Einen Vorteil hätte der chinesische Einstieg vielleicht doch: Es wäre für Mercedes leichter, die dortigen Verkaufszahlen zu steigern...

Zitat:

Herr Reithofer verdient gemessen an seiner Leistung bzgl. der Profitabilität der BMW Group viel zu wenig. Mit anderen Worten: Die Quandts/Klattens haben jemanden gefunden, der ihr Vermögen für ein relativ kleines Gehalt vermehrt...

Ich glaube, dass hier etwas durcheinandergekommen sein muss - so wie auch beim Einkommen vom VW-Vorstandsvorsitzenden etwas durcheinandergekommen sein muss. Wieviel muss ein Manager denn leisten bzw. wieviel muss ein Manager selbst gestalten können, damit er - gemessen an den Löhnen und Gehälter seiner Mitarbeiter - so viel

verdienen

darf.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Ich glaube, dass hier etwas durcheinandergekommen sein muss - so wie auch beim Einkommen vom VW-Vorstandsvorsitzenden etwas durcheinandergekommen sein muss. Wieviel muss ein Manager denn leisten bzw. wieviel muss ein Manager selbst gestalten können, damit er - gemessen an den Löhnen und Gehälter seiner Mitarbeiter - so viel verdienen darf.

wenn Du mit Manager A eine Milliarde Verlust einfährst und mit Manager B fünf Milliarden Gewinn, was ist dann Manager B für das Unternehmen mehr wert?

Wie auch immer man diese Frage beantwortet – sie macht deutlich, dass der Wert eines Managers nichts mit seiner Arbeitsleistung zu tun hat.

Wie kommst du denn drauf, dass der Zusatzgewinn durch Manager B ausgelöst wurde und darüberhinaus auch noch sein persönlicher Verdienst ist? Nur weil er gerade der Chef ist, heißt das doch noch lange nicht, dass er auch in der Vergangenheit die richtigen Entscheidungen getroffen hat und obendrein auch noch in diesem Maße belohnt werden soll. Ich bin der Meinung, dass bei bestimmten (vereinzelten) Gehältern nichts mehr rational nachvollziehbar ist. Aber das ist in der Tat eine komplett andere Diskussion, die wir hier auch nicht weiter führen müssen.

Die Löschung hat nichts mit ökonomischen Gründen zu tun. Man kann es mit Verschwörungstheorien auch etwas weit treiben.

Dass Handlungsbedarf herrschte, da der Thread etwas entgleiste, ist denke ich klar. Man hätte das Ganze Beitrag für Beitrag durchgehen können und nur das Anstößige entfernen können. Das ist aber ein erheblicher Aufwand. Dazu kommt dann noch, eine Ermahnung zu schreiben und den Thread ab da zu monitoren.

Bis vor kurzem wäre ich der Moderator gewesen, der diesen Alarm bearbeitet hätte. Ich hätte den Aufwand betrieben. Aber genau deshalb habe ich letztendlich den Job aufgegeben, weil der damit verbundene Aufwand einfach nicht mehr tragbar war.

Auf der Suche nach dem WARUM einer hier praktizierten Zensur …

Fragen über Fragen …

Warum beitreibt ein Unternehmen wie die Motor-Talk GmbH eigentlich dieses große Forum?

Dazu habe ich mir die Frage gestellt, was der Gegenstand des Unternehmens Motor-Talk GmbH ist und zu wem man evtl. geschäftliche Beziehungen unterhält, die durch bestimmte Forenbeiträge vielleicht gestört werden könnten.

Zunächst einmal fand ich auf der Homepage selbst nur unbrauchbare Informationen zum eigentlichen Unternehmenszweck.

Eigentlich ist das für Unternehmer sehr ungewöhnlich und i.d.R. dann anzutreffen, wenn man seine Geschäftspartner selbst kontaktiert und die Öffentlichkeit darüber im Unklaren lassen will, welcher Art die betriebenen Geschäfte sind.

Der von mir gefundene Handelsregistereintrag zur Motor-Talk GmbH hilft inhaltlich auch nicht wirklich weiter:

http://www.genios-firmen.de/firma,MO,1,motor-talk-gmbh.html

Aber hier wird es jetzt sehr interessant, wenn man sich das nachfolgende PDF-Dokument mal durchliest, denn das erklärt wohl einiges und auch warum das Forum quasi die Geschäftsgrundlage dafür bildet, indem hier reichlich Informationen gesammelt, in einem sehr intelligenten Verfahren ausgewertet und dann verwertet werden:

http://www.big-social-media.de/.../...ssion_report_q1-2011_preview.pdf

Ich nehme an, dass ich mich mit meinem Versuch, hier etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, an bestimmter Stelle jetzt sehr unbeliebt gemacht habe.

Da die Moderation aber fast 100% von der Motor Talk GmbH unabhängig ist, haben Deine Spekulationen mit dem Thema nicht das Geringste zu tun.