1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reinigung Touchscreen (VFL)

Reinigung Touchscreen (VFL)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Motor Talk,

habt ihr Tipps wie man den Touchscreen schonend reinigen kann? Soweit ich weiß soll man ja keine Klarsicht-oder alkalische Reiniger auf solchen Displays verwenden.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich reinige meine TFTs im Auto und Haushalt schon immer mit einem feuchten und einem trockenen Microfasertuch.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann Dir zum spiegeln sagen, dass man nicht merkt, dass auf dem Display was drauf ist. Spiegelt nicht. Ist meine erste Erfahrung damit.

Muss ja auch niemand machen. Ich mache das halt so und gut ist.

Fensterreiniger ist zu scharf für ein Display und kann ich nicht empfehlen.

Touchscreens haben üblicherweise eine fett- und schmutzabweisenden Beschichtung. Dadurch kann ein Display auf lange Sicht unbrauchbar werden. Daher auf keinen Fall Glasreiniger oder Spülmittel verwenden, um einDisplay zu reinigen. Beide enthalten aggressive Seifenlaugen, die die Schutzschicht angreifen.

nicht dass jetzt sein Display ohne Glas angekratzt ist🙄

Und bei dem Glas kann man das schon ganz normal abwischen. Aber wie gesagt, muss ja keiner zwingend draufpappen

Für mich ist eine Schutzfolie auch etwas übertrieben. Beim Handy ev. noch, aber beim Radio. Neee das tue ich mir nicht an, hab ja beim Tablett auch keine drauf.

Ich weiss schon was Du meinst. Hatte bei der Passi auch keine auf dem MFD. Wollte es mal probieren und würde es blöd aussehen, dann fliegt das Glas runter. Aber man sieht es gar nicht. Früher hat man das gar nicht gemacht.

Wie gut das du das jetzt erst sagst, und ich habe 8 Jahre lang meinen Fernseher damit gereinigt und meine anderen Bildschirme sogar noch länger 😰
Fensterreiniger ist so ziemlich das mildeste Reinigungsmittel überhaupt. Ich werde ihn auch weiterhin verwenden.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. März 2018 um 16:39:55 Uhr:

Ich weiss schon was Du meinst. Hatte bei der Passi auch keine auf dem MFD. Wollte es mal probieren und würde es blöd aussehen, dann fliegt das Glas runter. Aber man sieht es gar nicht. Früher hat man das gar nicht gemacht.

Ja komisch obwohl früher die Displays weit leichter zu zerkratzen waren. Mitlerweile Haben die aber schon eine sehr gute Qualität und sind nicht mehr so leicht zu zerkratzen.

Da hast Du wohl Recht. Nun habe ich es mal probiert. Über sinnvoll kann man diskutieren, aber mit dem besseren Material stimme ich Dir zu.

Versuchs mal mit dem, da ist sogar das VW Navi abgebildet ...

Displayreiniger

Ist aber eigentlich nicht nötig. Wenn du keine extremen Fettfinger hast, ist das Reinigen mit Wasser ausreichend. Habe es gerade gemacht und schaut wieder aus wie neu.

Deine Antwort