Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reinigung/Pflege von Nappaleder mit Sitzbelüftung

Reinigung/Pflege von Nappaleder mit Sitzbelüftung

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:21

Moin,

ich habe Nappaleder Oyster mit Sitzbelüftung und eben diesen Löchern.

Wie bekomme ich das Leder sauber ohne die Löcher zu "verstopfen"?

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß, David

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Nehme die Swizöl-Pflegemilch und einen sauberen Schwamm, den Swizöl mitliefert (weiß). Damit sind die Löcher bis dato noch nie verstopft.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Nehme die Swizöl-Pflegemilch und einen sauberen Schwamm, den Swizöl mitliefert (weiß). Damit sind die Löcher bis dato noch nie verstopft.

CU Oliver

Genau das nehme ich auch... auf ein sauberes Baumwolltuch gut verteilt (also nicht direkt auf die perforierte Fläche) und etwas sparsamer dosiert als auf den nicht-perforierten Flächen.

Gruß

wodkalemon

am 5. Juni 2012 um 22:13

Ich bin der dritte im Bunde - nehme auch swizöl für das Leder und für den Rest ebenfalls; bisher sind die Löcher in den Sitzen auch nicht verstopft.

am 6. Juni 2012 um 4:52

Warum sollten die Löcher denn verstopfen? Du sollst doch nicht mit Bienenwachs oder Melkfett die Sitze behandeln.

Nimm ein flüssiges Öl, oder einen Schaum (den hab ich immer genommen) und alles wird gut.

Drauf, verreiben, abwischen, fertig. Und oftmals ist weniger mehr.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 6:55

Hallo,

ich muß zugeben, ich bin Lederpflegeneuling. Bei schwarz und sattelbraun hielt ich das nicht für sinnvoll, bei oyster muß ich jetzt ran. Ich habe beim Freundlichen im Teileverkauf gefragt, der sagte mir BMW hat für Leder nur das BMW Lederpflegeset (83120411413). Das wäre eine Milch, so ähnlich wie Politur. Ich habe Angst damit die Löcher zu verstopfen.

Wie heißt denn das Swissöl genau und wo kann man es kaufen?

Gruß, David

am 6. Juni 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

 

Wie heißt denn das Swissöl genau und wo kann man es kaufen?

Gruß, David

Swissöl heißt in Wirklichkeit swizöl und ist unter swizol.com zu erreichen. Es handelt sich hierbei um die (teuerste?) exklusive Autopflege für total durchgekanllte (wie ich, höhö). Das kann man nicht im Laden kaufen, sondern geht nut über den Deutschlandvertrieb in Baierbrunn. Andere Internetanbieter schlagen noch einen Zuschlag drauf.

Bevor Du Dir die Preise anschaust solltest Du Dich vorher hinsetzen. Was man allerdings zugute halten muss ist allerdings, dass die Produkte ewig halten. Z.B. hält das 200ml Wachsdöschen für ca 120€ bei regelmäßiger Anwendung 3-4x/Jahr 4-5 Jahre. Fürs Wachs kann man aber auch bis zu 1800€/200ml ausgeben.

Das Set für die Innenpflege dürfte ca. 60€ kosten.

Ob die Preise noch aktuell sind weiß ich nicht. Wie gesagt, man muss halt nicht all zu häufig kaufen.

 

Oh, Edith sagt: Das Mirage Wachs kostet 135 € und das Devine 2650€; allerdings 2x200 ml :D Ist ja mal ein Schnapper. Das Leather care kit ist von ehemals 60€ auf 85€ geklettert. Reschpeckt! aber gut ist das Zeugs trotzdem

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 8:08

:eek: Da kann man ja beim Sattler wöchentlioch neues Leder aufziehen lassen ... Ledervoodoo in Vollendung. ;)

Also ich habe ein Leasingfahrzeug und will eigentlich nur saubere Sitze. Kann jemand was aus dem "Baumarktbereich" empfehlen?

am 6. Juni 2012 um 8:10

Kann dir die Produkte von http://www.lederzentrum.de empfehlen. Die sind deutlich günstiger aber gut. Dort kannst du anrufen und dich beraten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Kann dir die Produkte von http://www.lederzentrum.de empfehlen. Die sind deutlich günstiger aber gut. Dort kannst du anrufen und dich beraten lassen.

Das ist genau die richtige Empfehlung - das Lederzentrum beliefert sogar die großen Automobilhersteller mit ihren Produkten. Dort bezahlt man(n) für die guten Produkte und nicht für den Namen. Wenn man ein Auftragspad nimmt und dort die Pflege durch zusammendrücken des Pads aufsaugen lässt, verstopfen auch die Poren nicht (mache ich seit Jahren so). Anbei die Pflegehinweise vom Lederzentrum für Autoleder.

Die Reinigung und Pflege von Leder im Auto

 

Autoleder sind zu 99,9% oberflächengefärbte, einfarbige Glattleder. Das sind Leder, bei denen eine Farbschicht die Oberfläche abschließt. Früher waren die Autoleder alle noch pflanzlich gegerbt. In den letzten Jahrzehnten hat sich aber chromgegerbtes Leder durchgesetzt. Bei der Reinigung und Pflege ist die Gerbart aber nicht entscheidend, sondern das Alter des Leders und der Zustand.

Bei Verschmutzungen sollte das Leder - je nach Verschmutzungsgrad - mit dem milden oder starken Reiniger gereinigt werden. Man verhindert so das Fixieren von Verschmutzungen auf dem Leder durch das Pflegemittel. Den Reiniger stark nimmt man bei offensichtlich starken Verschmutzungen und den Reiniger mild bei leichten Verschmutzungen.

Sollte der Schmutz in der Tiefe der Narbung sein, dann sollten Sie zusätzlich unsere Leder Reinigungsbürste verwenden.

Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch optimal vom Gerber her ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleißes und manchmal der Abfärbung von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleißspuren auf. Bei hellen Ledern tritt häufiger die Verfärbung durch Bekleidung auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.

Werden Leder älter, benötigt man eine Rückfettung, da das Leder mit der Zeit trocken wird. Ältere Leder sollten daher je nach Beanspruchung alle 3 bis 6 Monate mit dem Leder Protector, unserer Pflegemilch mit UV-Filtern und Gerbstoffen, behandelt werden. Das Leder bleibt geschmeidig und weich, und die Antioxidantien stoppen den Zerfall des Leders. Durch eine regelmäßige Pflege wird die Lebensdauer deutlich erhöht. Wichtig: Regelmäßige sparsame Pflege ist besser für das Leder, als selten und dann im Übermaß pflegen!

Ältere Cabrios sollten zusätzlich mit unserem Elephant Lederfett gepflegt werden. Dieses Fett hat zusätzlich eine stark imprägnierende Wirkung und beugt Schimmelbildung vor.

Wichtig bei allen Produkten: Unsere Produkte sind intensiv in der Wirkung. Daher ist es wichtig, die Produkte regelmäßig sparsam aufzutragen, statt selten und dafür in großen Mengen. „Mehr“ hilft nicht „mehr“ bei Lederpflege. Leder zeigt immer auf der Oberfläche die ersten Alterungsspuren auf. Daher ist eine regelmäßige, sparsame (ca. alle 3 Monate) Behandlung der Oberfläche im Belastungsbereich immer der beste Schutz.

Bei Abschürfungen und kleineren Kratzern ist die Farbauffrischung mit unserem Leder Fresh möglich. Beachten Sie hierzu unsere ausführlichen Informationstexte.

 

am 6. Juni 2012 um 8:28

Schnapp Dir die Lederpflege von BMW, da kannst nichts falsch machen, kostet nicht die Welt und ist äußerst ergiebig.

Wie eben schon erwähnt wurde, bei diversen Stellen mit dem mitgelieferten Schwamm sparsamer auftragen.

Hab ebenfalls Oyster Ledersitze und die BMW Pflege hat bis dato gute Ergebnisse geliefert.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 8:40

Reicht das Pflegeset zur Reinigung bei Dir oder ist das eher zur Pflege? Ich habe gesehen BMW bietet auch einen Reinigungsschaum (83129407907) an.

am 6. Juni 2012 um 9:03

Also mir ist nicht ganz klar, warum man solche Sachen bei BMW kaufen sollte. Da geh ich doch lieber zum Spezialisten und kaufe die Sachen dort. Den BMW selber kauft das Zeug eh nur ein und schlägt da noch mal einen Ordentlichen Satz € drauf und verkauft es weiter. Ich kaufe ja auch keine Reifen bei BMW, weil die dort gleich mal 100€ pro Reifen mehr kosten als bei meinem Reifenhändler.

am 6. Juni 2012 um 9:27

Ich habe beim Kauf meines 5ers nach der Lederpflege gefragt und habe sie geschenkt bekommen.

Soviel saß noch drin.

am 6. Juni 2012 um 9:38

Stimmt, ich vergaß. Lederzentrum ist auch Bombe. Sehr nette Beratung am Telefefon - nur wenn sie Leder Dakota hören merkt man, wie am anderen Ende die Nase gerümpft wird.

Die beliefern in Teilen sogar swizöl. ich bin wieder davon agekommen, weil mir der Geruch im Innenraum nach der Behandlung nicht gefallen hat. Aber der verfliegt auch irgendwann mal.

Glaube, es ist gar nicht mal so wichtig, was man nimmt - manche schwören auf Sattelfett - sondern dass man überhaupt regelmäßig pflegt. Im Saab cab mit hellem Leder durfte ich damals alle 2 Wohen ran. Dafür war das Auto nach 4 jahren und 80tsd km Innen neuwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reinigung/Pflege von Nappaleder mit Sitzbelüftung