Reinigung Heck-Kamera
Hallo Gemeinde,
ich fahre den aktuellen A7 50tdi, da dass Forum dort aber sehr dünne besetzt ist, stelle ich meine Frage mal hier. Fahrzeug ist ja technisch fast identisch.
Die Rückfahrkamera ist ja leider recht schnell verschmutzt. Es gibt ja die Funktion, Rückfahrkamera reinigen, wenn man den Rückwertsgang eingelegt hat. Ich drücke dann bei schlechter Sicht immer auf den Touchscreen. Jedoch wird die Sicht nach hinten nicht besser. Da sollte doch wohl Wasser aus der Düse neben der Kamera kommen?
Bei mir tut sich nichts. Hat es schon jemand geschafft die Sicht zu verbessern?
Grüße knollox
Beste Antwort im Thema
Es gibt auch noch die Möglichkeit, bei eingelegtem Rückwärtsgang den Wischerhebel nach vorne zu drücken. Wo früher bei Betätigung nur die Heckscheibe gereinigt wurde wird nun auch die Reinigungsdüse der Rückfahrkamers aktiviert. Ich finde die Funktion genial. Und die Aktivierung über den Hebel ist wesentlich komfortabler als den Button aus der 2. Ebene des Bildschirmmenüs zu kramen.
Nun BTT beim A7...
55 Antworten
Zitat:
@SirTobibi schrieb am 12. Januar 2019 um 10:21:36 Uhr:
Es gibt auch noch die Möglichkeit, bei eingelegtem Rückwärtsgang den Wischerhebel nach vorne zu drücken. Wo früher bei Betätigung nur die Heckscheibe gereinigt wurde wird nun auch die Reinigungsdüse der Rückfahrkamers aktiviert. Ich finde die Funktion genial. Und die Aktivierung über den Hebel ist wesentlich komfortabler als den Button aus der 2. Ebene des Bildschirmmenüs zu kramen.Nun BTT beim A7...
Danke, dass wusste ich noch nicht.
Habe gerade selber mal nachgeschlagen. Das steht sogar im Handbuch unter Scheibenwischer :-).
Die Reinigungsfunktion über das Menü aber habe ich auch nicht entdecken können.
Ok, dh es sollte gehen, nächster Punkt für die Werkstatt ...
Bei einem anderen Thread (B&O Anlage Subwoofer defekt) gefunden:
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 12. Januar 2019 um 10:01:34 Uhr:
@smaugi ….Um noch was zum Thema beizutragen. Wenn die Pumpe läuft kann es ja nur noch an den Zuleitungen liegen. Verstopft? Undicht? Kommt denn am Heckscheibenwischer was raus? Oder feuchte Stellen am KofferraumDeckel?
Da sollte es in der Kofferraumgegend resp. an der Innenseite des Kofferraumdeckels nach Scheibenreiniger stinken.
Ich würde mal die Werkstatt aufsuchen, nicht so gut wenn sich die Hohlräume des Kofferraumdeckels mit Scheibenreiniger füllen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@smaugi schrieb am 12. Januar 2019 um 10:58:37 Uhr:
Habe gerade selber mal nachgeschlagen. Das steht sogar im Handbuch unter Scheibenwischer :-).
Die Reinigungsfunktion über das Menü aber habe ich auch nicht entdecken können.
Bittesehr 🙂
Funktioniert bei mir ebenfalls nur sporadisch, dann auch extrem unbefriedigend. Steht mittlerweile mit auf der Mängelliste.
Dank der Info hier weiß ich endlich wie es geht, und es funktioniert einwandfrei.
Nochmals Danke
Liebe Grüße
Konnte jetzt auch mal die "manuelle Reinigung der Rückfahrkamera" testen, funktioniert einwandfrei
Vielen Dank für den Tipp :-)
Warum gibt es diese Möglichkeit für die vorderen Sensoren nicht … :-(
Mit Verweis auf diese Problematik:
https://www.motor-talk.de/.../...eschraenkte-sensorsicht-t6527682.html
Trotz manueller Reinigung bringt das bei mir so gut wie nichts.
Bei VW super gelöst...
Zitat:
@xpla schrieb am 15. Januar 2019 um 21:41:22 Uhr:
Trotz manueller Reinigung bringt das bei mir so gut wie nichts.
Kommt bei dir vielleicht nicht genug Druck an ?
Lass doch mal jemanden gucken, während es spritzt.
Meine Reinigungsfunktion (Avant) spritzt kräftig genau auf die Kamera.
Zitat:
@dby schrieb am 19. Januar 2019 um 08:15:32 Uhr:
Bei VW super gelöst...
Wer dieses große Hersteller-Logo schön findet.....
Welche Sicht hast du dann, wenn das mal nicht mehr ausklappt?
Diese Funktion von Audi klingt echt gut, wenn wirklich das Wasser da ankommt, wo es hin muss.
@4F-Devil:
Ich hatte selbst über 2,5 Jahre einen Passat. Die Kamera hat immer einwandfrei funktioniert, keine Aussetzer, immer sauber. Ich wurde allerdings häufig angesprochen, dass mein Kofferraum noch offen sei (wegen des ausgeklappten Logos).
Zur Rückfahrkamera A6:
Bei mir funktioniert die Reinigung der Kamera problemlos und man kann bei der manuellen Auslöung auch schön sehen, wie der Schmutz verschwindet.
Heckkamera bei Regen
Schon geniale Ingenieurskunst die Heckkamera bei Regen.
Wie man sieht... man sieht nichts!
Beim MB GLC war die Heckkamera in einer Klappe die sich öffnete beim rückwärts fahren.
Zitat:
@zzg8dr schrieb am 28. September 2019 um 22:22:22 Uhr:
Heckkamera bei RegenSchon geniale Ingenieurskunst die Heckkamera bei Regen.
Wie man sieht... man sieht nichts!
Beim MB GLC war die Heckkamera in einer Klappe die sich öffnete beim rückwärts fahren.
Du musst nur schnell rückwärts fahren. Dann gehen die Tropfen von der Linse durch den Fahrtwind weg. 😉 *DUCKUNDWEG*