Reinigung Heck-Kamera
Hallo Gemeinde,
ich fahre den aktuellen A7 50tdi, da dass Forum dort aber sehr dünne besetzt ist, stelle ich meine Frage mal hier. Fahrzeug ist ja technisch fast identisch.
Die Rückfahrkamera ist ja leider recht schnell verschmutzt. Es gibt ja die Funktion, Rückfahrkamera reinigen, wenn man den Rückwertsgang eingelegt hat. Ich drücke dann bei schlechter Sicht immer auf den Touchscreen. Jedoch wird die Sicht nach hinten nicht besser. Da sollte doch wohl Wasser aus der Düse neben der Kamera kommen?
Bei mir tut sich nichts. Hat es schon jemand geschafft die Sicht zu verbessern?
Grüße knollox
Beste Antwort im Thema
Es gibt auch noch die Möglichkeit, bei eingelegtem Rückwärtsgang den Wischerhebel nach vorne zu drücken. Wo früher bei Betätigung nur die Heckscheibe gereinigt wurde wird nun auch die Reinigungsdüse der Rückfahrkamers aktiviert. Ich finde die Funktion genial. Und die Aktivierung über den Hebel ist wesentlich komfortabler als den Button aus der 2. Ebene des Bildschirmmenüs zu kramen.
Nun BTT beim A7...
55 Antworten
Ging bei mir erst auch nicht gut (kam wenig raus) - wurde dann nachgebessert.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Verschmutzung der Rückfahrkamera zu reduzieren. Dieser Tag dauert es nur wenige Kilometer, bis das scheiß Ding dermaßen verdreckt und nass ist, dass man nahezu nichts mehr erkennt.
Mercedes hat z.B. hierfür eine elektrische Klappe verbaut. Die Linse ist somit immer geschützt vor Dreck und Feuchtigkeit. Ideal.
Hat sich jmd. schon mal überlegt, wie man das einigermaßen in den Griff bekommen kann beim A6/A7.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]
Die Reinigungsfunktion ist Dir bekannt?
Ich habe damit eigentlich wenig Probleme. Bei Bedarf einmal sprühen und gut is.
Klar wäre eine schnell genug öffnende und nicht immer mal wieder klemmende Abdeckung besser, ist aber schwer vorzustellen, dass man sowas auch nur halbwegs ansprechend nachrüsten kann.
Ich hab ja den A7. Hier ist kein Heckwischer und daher auch keine Reinigung der RFK verbaut...
Ähnliche Themen
Ach nicht? Na die Reinigungsfunktion hätten sie ihm natürlich ruhig gönnen können/müssen...
Evtl mal mit irgend einer Beschichtung der Linse versuchen?
Die Kameras bei meinem e sind ab Werk so beschichtet, dass da tatsächlich nichts drauf bleibt.
Zitat:
@mossox schrieb am 9. Januar 2021 um 23:29:44 Uhr:
Ich hab ja den A7. Hier ist kein Heckwischer und daher auch keine Reinigung der RFK verbaut...
Bei der A6 Limousine gibt es auch keinen Heckscheibenwischer, aber trotzdem eine Reinigungsfunktion für die RFK. Aktiviert wird diese über ein Untermenü am oberen Touchscreen wenn sie aktiv ist. Dreckig wird sie leider wirklich sehr schnell und es hängen auch häufig Wassertropfen dran, wenn es geregnet hat. Die hätte einfach ein Stück „tiefer“ in der Kennzeichenmulde sitzen müssen ...
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 10. Januar 2021 um 00:06:23 Uhr:
Ach nicht? Na die Reinigungsfunktion hätten sie ihm natürlich ruhig gönnen können/müssen...Evtl mal mit irgend einer Beschichtung der Linse versuchen?
Die Kameras bei meinem e sind ab Werk so beschichtet, dass da tatsächlich nichts drauf bleibt.
In der Tat habe ich mir das Untermenu noch nie angesehen.
Werde ich gleich mal testen wenn ich wegfahre.
Ich bestelle mir mal diese Soft CLACO Mirror Coat.
Das hat wohl bei einigen geholfen.
https://www.motor-talk.de/forum/reinigung-heck-kamera-t6528718.html
Da ich Heckscheibenwischerverweigerer bin, wäre es ne Überlegung diese Funktion des A7 in den A6 zu codieren... Jemand ne Idee?
Danke für die Tips...im Menü funktioniert es, leider nicht über den Wischerhebel (in "R" den Hebel nach vorne drücken). A6 Limo, Bj 6/2020
Du hast auch keinen Kombi...
Das ist eine Erklärung, aber trotzdem schade....
Zitat:
Ich habe auch den A7. Er hat natürlich auch die Reinigungsfunktion der Rückfahrkamera. Bei eingelegtem Rückwärtsgang im MMI einschalten.
Zitat:
@knollox schrieb am 10. Januar 2021 um 11:59:31 Uhr:
Zitat:
Ich hab ja den A7. Hier ist kein Heckwischer und daher auch keine Reinigung der RFK verbaut...Ich habe auch den A7. Er hat natürlich auch die Reinigungsfunktion der Rückfahrkamera. Bei eingelegtem Rückwärtsgang im MMI einschalten.
Das heißt, Du drückst im MMI eine Schaltfläche und dann reinigt er bei der Betätigung der Schaltfläche, wenn diese gedrückt gehalten wird?
Viel schlimmer finde ich es, dass im Konzern gute Lösungen vorhanden sind. Beim Golf ist diese ausklappbar waurm muss diese dämliche Konstruktion bei Audi eingesetzt werden. BMW ist da ähnlich schlecht, MB ist da einen Schritt weiter