ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Reinigung Heck-Kamera

Reinigung Heck-Kamera

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:35

Hallo Gemeinde,

ich fahre den aktuellen A7 50tdi, da dass Forum dort aber sehr dünne besetzt ist, stelle ich meine Frage mal hier. Fahrzeug ist ja technisch fast identisch.

Die Rückfahrkamera ist ja leider recht schnell verschmutzt. Es gibt ja die Funktion, Rückfahrkamera reinigen, wenn man den Rückwertsgang eingelegt hat. Ich drücke dann bei schlechter Sicht immer auf den Touchscreen. Jedoch wird die Sicht nach hinten nicht besser. Da sollte doch wohl Wasser aus der Düse neben der Kamera kommen?

Bei mir tut sich nichts. Hat es schon jemand geschafft die Sicht zu verbessern?

Grüße knollox

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch noch die Möglichkeit, bei eingelegtem Rückwärtsgang den Wischerhebel nach vorne zu drücken. Wo früher bei Betätigung nur die Heckscheibe gereinigt wurde wird nun auch die Reinigungsdüse der Rückfahrkamers aktiviert. Ich finde die Funktion genial. Und die Aktivierung über den Hebel ist wesentlich komfortabler als den Button aus der 2. Ebene des Bildschirmmenüs zu kramen.

 

Nun BTT beim A7...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

MB und VW haben ein Logo welches sich anbietet um es Klappbar zu machen, vier ausklappbare Ringe schauen sicherlich gut aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]

Zitat:

@knollox schrieb am 10. Januar 2021 um 11:59:31 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 9. Januar 2021 um 23:29:44 Uhr:

Ich hab ja den A7. Hier ist kein Heckwischer und daher auch keine Reinigung der RFK verbaut...

Ich habe auch den A7. Er hat natürlich auch die Reinigungsfunktion der Rückfahrkamera. Bei eingelegtem Rückwärtsgang im MMI einschalten.

Ich habs tatsächlich bisher nicht gesehen.

Muss ich ausprobieren morgen.

Aber die Lösung ist trotzdem nicht gut. Es sollte einfacher oder automatisch erfolgen oder sich ggf. codieren lassen das wäre gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 10. Januar 2021 um 14:40:07 Uhr:

MB und VW haben ein Logo welches sich anbietet um es Klappbar zu machen, vier ausklappbare Ringe schauen sicherlich gut aus

Gibt es auch ohne Logo bei MB. Einfache, simple Klapplösung. Warum Audi das nicht macht...???? Aber die Reinigung hat heute morgen gut funktioniert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 10. Januar 2021 um 14:40:07 Uhr:

MB und VW haben ein Logo welches sich anbietet um es Klappbar zu machen, vier ausklappbare Ringe schauen sicherlich gut aus

Da bist du nicht auf dem neueste Stand. VW wie auch MB setzen die Kamera zum Beispiel beim aktuellen Golf oder E oder C Klasse in den Bereich des Griffs der Heckklappen ein. Die Kameras sind nicht im Emblem zu finden. Dort sieht es so aus, ist also keine Raketen Wissenschaft und wird, das ärgert mich am meisten selbst in ähnlicher Weise im Golf verbaut. Warum nur?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]

Screenshot_20210110_150827.jpg

Na das wäre dochmal eine Verbesserung für das A6/A7 Facelift...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]

Ich putze die Kamera gerne weiter manuell, wenn Audi es endlich schafft, den Innenraum weitestgehend knack-, knarz- und klapperfrei zu bekommen. Bin kurz davor mit einer Dose Bauschaum alle Hohlräume zu füllen. Wohl Stand der Technik in der gehobene Mittelklasse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]

Zitat:

@froggorf schrieb am 10. Januar 2021 um 15:06:09 Uhr:

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 10. Januar 2021 um 14:40:07 Uhr:

MB und VW haben ein Logo welches sich anbietet um es Klappbar zu machen, vier ausklappbare Ringe schauen sicherlich gut aus

Da bist du nicht auf dem neueste Stand. VW wie auch MB setzen die Kamera zum Beispiel beim aktuellen Golf oder E oder C Klasse in den Bereich des Griffs der Heckklappen ein. Die Kameras sind nicht im Emblem zu finden. Dort sieht es so aus, ist also keine Raketen Wissenschaft und wird, das ärgert mich am meisten selbst in ähnlicher Weise im Golf verbaut. Warum nur?

Stimmt da war ich nicht am neuesten Stand aber ob die Linse nicht verschmutz wird oder gereinigt wird....Sauber muß sie sein und das ist sie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:08

Zitat:

@Olli71 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:02:06 Uhr:

Zitat:

@knollox schrieb am 10. Januar 2021 um 11:59:31 Uhr:

 

Ich habe auch den A7. Er hat natürlich auch die Reinigungsfunktion der Rückfahrkamera. Bei eingelegtem Rückwärtsgang im MMI einschalten.

Das heißt, Du drückst im MMI eine Schaltfläche und dann reinigt er bei der Betätigung der Schaltfläche, wenn diese gedrückt gehalten wird?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]

Unten rechts im Display sind drei Punkte: ...

dort draufdrücken, dann erscheint: Reinigung Kamera.

Aber nur wenn auch die hintere Kamera gewählt ist und nicht vorne

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 12. Januar 2021 um 21:01:09 Uhr:

Aber nur wenn auch die hintere Kamera gewählt ist und nicht vorne

.....in dem Fall muß man aber auch die hinterer Kamera nicht reinigen

Ja es kann aber passieren, dass man das Menü sucht, weil man gerade rangiert hat und dann taucht es eben nur auf wenn man nach hinten fährt. Sobald man auf die Achsen oder nach vorne schaltet, fehlt der Eintrag. Das Problem hatten wir hier schon,da sich beschwert wurde, dass der Eintrag fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen