ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Reinigung Ansaugung 3.0 TDI

Reinigung Ansaugung 3.0 TDI

Audi
Themenstarteram 4. März 2024 um 7:58

Hallo, hab ja am WE den Ansaugtrackt vor Ansaugbrücke vom Russ befreit. es handelt sich um den 50TDI DDVB Motor. hier eine kleine Anleitung für alle die es nachmachen wollen. Ich habe nach 75 tkm ca 300 ml Russ mechanisch entfernt und beim Spülen sind noch mal ca.200 ml herausgekommen. Nach der Operation zieht er Motor gefühlt wieder viel besser von unten heraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Danke sehr, hat Ihr auch schon mal der Video auf Youtube angeschaut von VAG Technic betreffs der CRT Motor (Vorganger DDB) .. wirklich schrecklich! Ich habe einen 50TDI mit 160tkm laufleistung und gehe kurzfristig diese Reinigung machen, bin gespannt!

Siehe :https://youtu.be/pjiqSLAAIfY?si=Iqs8_PINfkrppAMb

Hat schon mal jemand in einer Werkstatt reinigen lassen (ggf. inkl. Ansaugbrücke) und kann einschätzen in welchem € Bereich man da liegen würde?

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:47

Bei Audi werden die vermutlich nicht reinigen sondern tauschen. DH 650€ Teile plus 5h die die auf die Arbeit bekommen. Incl. ansaugbrücke vermutlich eher 1500-2000€.

In einer freien Werkstatt denke ich wird man wohl zwischen 300 und 500€ liegen. Mit Ansaugbrücke vermutlich um die 1000€

Allein die Zeit die da eingeplant werden muss liegt bei 4x 75€ wenn es günstig ist. Ohne Ansaugbrücke.

Ich hab das mal in Berlin für meinen 55TFSI angefragt.

Hier kostet das Demontieren des Ansaugtraktes inkl. der Brücke und anschließendes Strahlen mit Walnussschalen aller Teile bis hin zu den Ventilen je nach Aufwand 500-700€

Ich sags nur ungern, aber man wird ja fast genötigt das AGR Ventil zu deaktivieren bei den Aussichten. :/

Danke für die Anleitung... Denke ich werd mich demnächst mal daran versuchen, wenn das Wetter wieder besser ist.

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:12

Zitat:

@AndMax84 schrieb am 4. März 2024 um 17:05:41 Uhr:

Ich hab das mal in Berlin für meinen 55TFSI angefragt.

Hier kostet das Demontieren des Ansaugtraktes inkl. der Brücke und anschließendes Strahlen mit Walnussschalen aller Teile bis hin zu den Ventilen je nach Aufwand 500-700€

Naja, entweder kommt dann noch das Montieren der Komponenten hinzu oder der Aufwand kostet extra. Für 700€ incl. Brücke haben die nichts verdient. Kann ich mir so gerade nicht vorstellen-nur wenn es der Azubi macht.

Hat jemand von Euch das hier mal versucht?

Spart das Auseinander bauen.

https://youtu.be/M8P6kzdOE-A?si=WUnXKjia4Z0Y5ZNy

Das Pult schaut lustig aus, ein Drehregler und ein Timer von Alibaba um 5 € und wahrscheinlich destilliertes Wassr aus dem Kanister.

Ich persönlich halte von dem Ding nichts, Bauchgefühl

Na darum geht es ja nicht, ich fragte wer es schon ausprobiert hat.

Da erklärt der Kollege wie das alles angeblich funktionieren soll... Klingt recht dubios ^^

https://www.youtube.com/watch?v=BTU7vrydgtE

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:08

Was will man da probieren? Das Geld ist besser im Gulli angelegt. Schau dir mal die Bilder an. Ich weis wie fest das Zeugs war, da wird mit etwas Wasser nicht viel passieren.

Überleg auch mal kurz was dann mit den 400ml Russ passiert wenn das Zeugs es doch lösen sollte. Am ende ist der DPF zu und muss neu. Das ist wohl eine schlechte Option oder?

Gern kannst Du es probieren und nachher berichten. Es ist ja immer so das irgendjemand schnelles Geld mit Mist verdient bis wirklich jeder es mitbekommen hat. Gerade heute mit YT, Insta ect… jeden Tag stehen ein paar ich sag mal naive Leute auf und glauben alles nur weil es im Internet ein Video darüber gibt. Das der Typ für jeden Klick ein paar cent bekommt ist schon schlimm genug.

Habe mir die Kommentare zu dem Video gerade durchgelesen. Dort bestätigt der Hersteller selbst, dass dieses System den Ansaugtrakt nicht reinigt (…da dort kein Verbrennungsvorgang stattfindet).

Ok, dann schraube ich ihn mal am Wochenende auseinander.

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:17

Wird das einzige sein was den Mist da raus bekommt. Bereite nur alles vor, wenn was fehlt und die Kiste zerlegt ist, wird es ganz doof. Ich hatte beim ersten Mal keine passende Bitaufnahme und hab dann alles wieder zusammengebaut ohne zu reinigen. Ist ärgerlich…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Reinigung Ansaugung 3.0 TDI