ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Adaptive Geschwingkeitsregelung zurzeit nicht aktiv. Eingeschränkte Sensorsicht

Adaptive Geschwingkeitsregelung zurzeit nicht aktiv. Eingeschränkte Sensorsicht

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 22:48

Hallo Community, bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen habe ich nun bereits mehrmals die o. g. Meldung im Tacho erhalten. ACC war dementsprechend vorübergehend nicht mehr verfügbar.

 

Das Problem kannte ich bei dem ACC meines vorherigen 4Gs nicht.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Bei BMW ist das so. Ich nutze es in meinem 5er oft. Hier gibt es einige Straßen, in denen ich schon weiß, dass am Rand abgestellten Fahrzeuge öfter fehlerhaft als Hindernisse erkannt werden. Auf diesen Straßen nutze ich den "normalen" Tempomat. Oder wenn mal der Radarsensor durch Schnee o. ä. zugesetzt ist. Ist mit beim 5er allerdings noch nie passiert. Dafür im Passat, aber hier ist das System nicht umzustellen. Daher war in dem Fall dann gar kein Tempomat verfügbar. Finde die BMW Lösung wirklich super, denn so hat jeder die Wahl. Es soll ja unterschiedliche Bedürfnisse und Fahrweisen geben ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist eine Katastrophe, ich komme von Mercedes und da hatte ich das in drei Jahren dreimal, jetzt in vier Wochen 10 mal ...

Ich hab das in der C-Klasse seit 3 1/2 Jahren, sobald etwas Schnee fällt oder es ordentlich regnet, steigt das System aus „Radarsensor verschmutzt. Bitte sehen Sie in der Bedienungsanleitung......“

Totaler Mist. Hätte mir erhofft, das Audi das besser hinbekommt ??

Grüße aus dem verschneiten Oberbayern!!! Jens

Und ich hatte die Hoffnung das es endlich wieder besser wird als in meinem Tiguan :(

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn man mit in Betrachtung zieht, dass man mittlerweile vorne keinen Kennzeichenhalter mehr verwenden darf, weil dieser gegebenenfalls die Sicht der Sensoren einschränkt, kann man sich vorstellen, was gegebenenfalls ein klein wenig Schnee vor der Sensorkappe ausrichten kann.

Kennzeichenhalter ist verboten wegen dem Fussgängerschutz, nicht wegen dem Sensor.

Kann ich genau so bestätigen. Beim 4G kam das in ganz seltenen Fällen vor (ca.3 mal / Jahr).

Jetzt im 4k 3 mal / Woche. Eine deutliche Verschlechterung der Stabilität des Systems

Gibt keine Lösung, hat meiner derzeit fast täglich.

Ich werde am Wochenende Zeit haben mal meine Videos zu bearbeiten, dass keine Nummerntafeln von Fremden zu sehen sind, dann veröffenliche ich mal diese Schande von Audi, auch unter dem Namen A6 Avant im Marketing gennant.

Kann ich genauso bestätigen. Im 4g fast nie der Fall. Im 4K regelmäßig bei Regen oder Schnee. Katastrophe. Optisch ein Topauto. Aber ansonsten eine Verschlechterung zum Vorgänger. Spritverbrauch, Motor - Getriebeabstimmung usw. bin schon enttäuscht.

Bei mir auch alle paar Tage. Ich habe mich bereits mehrfach beim freundlichen... beschwert und angeblich hat der bei Audi in Erfahrung gebracht, dass Anfang des Jahres ein Update kommen soll was dies deutlich verbessert.

Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten? Meiner wurde Anfang April ausgeliefert, pro Woche steigen bei mir auch die Regelungsassistenzen mehrfach aus (egal ob Regen, Schnee, Fliegen, Sonne, etc.). Geschätzt pro Woche 1-5 Mal. (Laufleistung in 2 Monaten nun ca. 8000km).

Er steht gerade wegen defektem Fensterheber und falsch herum installiertem Gurt hinten beim Freundlichen, dieser versteht mein Problem nicht, sagt es liegt halt an Verschmutzung. ("Schauen sie da, auf dem Radarsensor kleben doch 10 Fliegen. Ja, die sind jedoch nicht metallisch, dürften nicht der Grund für das Problem sein da es ja keine Kamera/Laser ist...).

Also bei meinem wurden im März einige Updates beim freundlichen eingespielt die haben die Probleme deutlich verbessert. Allerdings konnte ich den Wagen jetzt verkaufen und habe was neues bestellt.

Das was mich am meisten an dem Wagen gestört hat war das Thema Motor/Getriebe.

Nach dem Update Anfang des Jahres hat sich das Problem sehr deutlich verbessert.

Zitat:

@rs5audi schrieb am 30. Mai 2019 um 19:00:36 Uhr:

Also bei meinem wurden im März einige Updates beim freundlichen eingespielt die haben die Probleme deutlich verbessert. Allerdings konnte ich den Wagen jetzt verkaufen und habe was neues bestellt.

Das was mich am meisten an dem Wagen gestört hat war das Thema Motor/Getriebe.

OT, aber: was hast Du denn bestellt?

Nach Besuch und (vermutlichen Updates, Details habe ich hier nicht) kann ich auch von einer Verbesserung berichten. Von 1-2 Mal die Woche auf gefühlt 1 Mal im Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Adaptive Geschwingkeitsregelung zurzeit nicht aktiv. Eingeschränkte Sensorsicht