ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Reinigung Heck-Kamera

Reinigung Heck-Kamera

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:35

Hallo Gemeinde,

ich fahre den aktuellen A7 50tdi, da dass Forum dort aber sehr dünne besetzt ist, stelle ich meine Frage mal hier. Fahrzeug ist ja technisch fast identisch.

Die Rückfahrkamera ist ja leider recht schnell verschmutzt. Es gibt ja die Funktion, Rückfahrkamera reinigen, wenn man den Rückwertsgang eingelegt hat. Ich drücke dann bei schlechter Sicht immer auf den Touchscreen. Jedoch wird die Sicht nach hinten nicht besser. Da sollte doch wohl Wasser aus der Düse neben der Kamera kommen?

Bei mir tut sich nichts. Hat es schon jemand geschafft die Sicht zu verbessern?

Grüße knollox

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch noch die Möglichkeit, bei eingelegtem Rückwärtsgang den Wischerhebel nach vorne zu drücken. Wo früher bei Betätigung nur die Heckscheibe gereinigt wurde wird nun auch die Reinigungsdüse der Rückfahrkamers aktiviert. Ich finde die Funktion genial. Und die Aktivierung über den Hebel ist wesentlich komfortabler als den Button aus der 2. Ebene des Bildschirmmenüs zu kramen.

 

Nun BTT beim A7...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Darf ich nachfragen, was genau du mit „auf den Touchscreen drücken“ meinst?

Habe auch den A7 50 TDI; Bei mir das Gleiche. Sicht wird nach Betätigung der Reinigungs - "Taste" nicht besser. Es scheint als wenn kein Wasser aus der Düse kommt.

Gruß

Frank

Zitat:

@knollox schrieb am 11. Januar 2019 um 15:35:21 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich fahre den aktuellen A7 50tdi, da dass Forum dort aber sehr dünne besetzt ist, stelle ich meine Frage mal hier. Fahrzeug ist ja technisch fast identisch.

Die Rückfahrkamera ist ja leider recht schnell verschmutzt. Es gibt ja die Funktion, Rückfahrkamera reinigen, wenn man den Rückwertsgang eingelegt hat. Ich drücke dann bei schlechter Sicht immer auf den Touchscreen. Jedoch wird die Sicht nach hinten nicht besser. Da sollte doch wohl Wasser aus der Düse neben der Kamera kommen?

Bei mir tut sich nichts. Hat es schon jemand geschafft die Sicht zu verbessern?

Grüße knollox

Hallo Liebe A7er Kollegen

Da seit ihr bei uns wirklich falsch, mir ist so eine Funktion via Button auf dem Touchscreen beim A6 nicht bekannt.

Zitat:

@markus1972b schrieb am 11. Januar 2019 um 16:54:59 Uhr:

Hallo Liebe A7er Kollegen

Da seit ihr bei uns wirklich falsch, mir ist so eine Funktion beim A6 nicht bekannt

Nur, weil sie dir nicht bekannt ist, heißt das nicht, dass der A6 sie nicht hat. Die „Kollegen“ sind hier goldrichtig ;)

@jb0402:

Da kannst Du mir ja bitte sagen, wo ich die Option mit der manuellen Reinigung beim A6 finde?

@markus1972b schau doch mal in den 1. Beitrag. Dort steht es ja.

Neben dem Rückwärtskamerabild im Touchscreen ist bei eingelegtem Rückwärtsgang rechts ein Menü in dem man Reinigen wählen kann.

Beim meinem A6 kommt dann tatsächlich ein Wasserstrahl auf die Linse der Kamera.

Diese ist dann deutlich sauberer und meist wieder zu gebrauchen.

Zitat:

@markus1972b schrieb am 11. Januar 2019 um 17:01:58 Uhr:

@jb0402:

Da kannst Du mir ja bitte sagen, wo ich die Option mit der manuellen Reinigung beim A6 finde?

Wie der Themenstarter schon geschrieben hat: Rückwärtsgang rein, in der Ansicht der Rückwärtskamera unten rechts auf die Punkte, im dann erscheinenden Menü etwas nach unten scrollen, dort ist der Punkt Rückwärtskamera reinigen.

 

Bei mir funktioniert das tadellos, man sieht dann richtig, wie das Wasser auf die Kamera gespritzt wird. Die Sicht ist dann tatsächlich viel besser.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:19

So sieht das aus

8bff49d7-fd3e-45f3-8dbc-d3108b5dcc1d

@smaudi+kildurin:

Vielen Dank, ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Muss es bei der nächsten Gelegenheit mal testen,

@knollox:

Kannst du denn den Reinigungsstrahl auch sehen?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:11

Ich höre das Geräusch der Pumpe, Wasser kommt keins

Pumpe läuft, OK

Wischwasserbehälter aufgefüllt?

Wenn ja, wird wohl mit der Schlauchverbindung oder Düse was nicht in Ordnung sein.

Wir hatten bei uns in der Werkstatt auch schon Fälle wo es die Schlauchverbindung zur Düse durch den Druck gelöst hat. O.K., waren andere Marken (Opel und Peugeot)

@knollox hier auch, Geräusch, und es kommt auch etwas Wasser raus, reicht aber nicht bis zur Kamera.

bei meinem funktioniert die Reinigung wirklich gut, hab ich in letzter Zeit immer wieder verwendet

Es gibt auch noch die Möglichkeit, bei eingelegtem Rückwärtsgang den Wischerhebel nach vorne zu drücken. Wo früher bei Betätigung nur die Heckscheibe gereinigt wurde wird nun auch die Reinigungsdüse der Rückfahrkamers aktiviert. Ich finde die Funktion genial. Und die Aktivierung über den Hebel ist wesentlich komfortabler als den Button aus der 2. Ebene des Bildschirmmenüs zu kramen.

 

Nun BTT beim A7...

Deine Antwort
Ähnliche Themen