1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reinert Tuning Kit für den A5 3.0 TDI

Reinert Tuning Kit für den A5 3.0 TDI

Audi A5

An anderer Stelle haben wir ja schon einige Zeit über Tuningmöglichkeiten beim 3.0 TDI diskutiert. Als ehemaliger Caravanhändler hatte ich mich in diesem Zusammenhang an die Fa. Reinert Tuning erinnert. Die Fa. Reinert ist in der Caravanbranche schon seit Jahren ein Begriff gewesen, wenn es um Tuning von Reisemobilen / Transporter geht. Auf einer Messe hatte ich nun den Chef von Reinert Tuning wieder getroffen und ihm mein Anliegen (Chiptuning meines A5 3.0 TDI) vorgetragen. Und siehe da, kein Problem denn Reinert beliefert nun auch schon seit Langem die PKW Branche. Nach einem ausführlichen Gespräch habe ich mich dann für das Tuning Kit von Reinert und gegen das Chiptuning entschieden. Heute nun wurde mir das Teil durch meinen Bekannten eingebaut. Grundsätzlich hätte man das auch selber machen können. Eine wirklich gut bebilderte und beschriebene Einbauanleitung liegt dem Kit nämlich bei. Aber mein Bekannter ist Fachhändler und somit habe ich auch die Garantie. Und der Einbau war für mich eh gratis😉
So nun zu meinen ersten Erfahrungen. Bislang habe ich die Einstellungen so belassen, wie sie von Reinert vorgegeben sind. Das bedeutet runde 20% Mehrleistung = 287 PS. Das Drehmoment soll auf 550 NM gestiegen sein. Meine erste Testfahrt hat mich total überzeugt. Was Reinert da schreibt ist bei Weitem nicht übertrieben. Grundsätzlich zog der 3.0 ja schon sehr geschmeidig auch aus niedrigen Drehzahlen hoch. Nun aber geht das selbst im Stadtverkehr noch spürbar besser. Selbst bei 1000 U gibt es kein Ruckeln wenn man Gas gibt. Der richtige Erfolg ist aber auf der Bahn zu spüren. Wenn man da jetzt durchbeschleunigt liegt deutlich mehr Power an. Im 5 Gang ist bis 230 Km/h nichts an Schubverlust zu spüren. Der Wagen geht einfach genial nach vorne. Bin nun gespannt wie es mit dem Verbrauch aussieht. Reinert selbst sagte mir, dass ich im Stadtverkehr den Verbrauch spürbar senken werde. Er geht von einem Minderverbrauch von mindestens 0,5L / 100 aus. Dazu kann ich aber noch nichts sagen und werde nachberichten.
Das Tuning Kit kostet runde 649 EURO und ist damit deutlich teurer als die Boxen der Mitbewerber aber auch deutlich günstiger als das Chiptuning der Mitbewerber. Dafür kann ich das Gerät aber jederzeit demontieren und wie gesagt......... ich bin zufrieden. Mehr Infos gibts bei http://www.reinert-tuning.de/chiptuning-tuningkit.php?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marre

Hallo,
Stevo, bis du dir sicher, dass die Cantronic auch die Last mit einbezieht, Drehzahl ist klar, die bekommt Sie über Can.

Sagen wir mal so: Dein Momentenwunsch über das Fahrpedal geht sowieso direkt in das MSG, welches dieses Signal in entsprechende Werte für die Aktuatoren (im Falle des Diesels hauptsächlich die Injektoren) "übersetzt". Aus diesem Grund brauchst Du das nicht am Pedal abzugreifen (Auch deshalb nicht, da Du ja nicht weisst, wie die dazugehörige Kennlinie im MSG aussieht und somit nicht, welche Stellung, welchem Momentenwunsch entspricht).

Die MTM-Lösung funktioniert wie klassisches Chiptuning, nur dass hier ein zwischengeschaltetes Steuergerät mit modifiziertem Kennfeld quasi als Übersetzer zwischen MSG und Peripherie agiert. Welche der benötigten Signale über den Antriebs-CAN ausgelesen und welche aus Steuersignalen interpretiert werden, kann ich Dir ohne Kenntnis der Schaltung nicht beantworten. Aber eins ist klar: Da hierzu im Gegensatz zu den oben diskutierten Low-Budget-Boxen eine in Echtzeit arbeitende und deshalb entsprechend leistungsfähige Elektronik mit aufwändig programmiertem Kennfeld benötigt wird, kriegst Du sowas halt nicht zum Takko-Preis.

Zum Thema an sich noch meine 5ct, weil Maddin die nette Bezeichnung "Markenbox" in Zusammenhang mit der 129-€-Schachtel gebracht hat (Deichmann verkauft übrigens auch "echte Graceland"😉:
Wie seriös ist ein Anbieter, der von "empfohlener Mehrleistung ihres Motors" spricht und in diesem Zusammenhang noch "überlicherweise 25%" erwähnt? Vielleicht fragt mal einer bei Audi, BMW oder Mercedes nach, was die so als Tuningziel empfehlen? *lol*

Da ich mein Auto gekauft (und nicht geliehen, gemietet, geleast o.ä.) habe und auch noch eine Weile damit fahren will, käme für mich - wenn überhaupt - nur die MTM-Lösung in Frage. Alleine die Tatsache, daß die evtl. erzielte Leistungssteierung bei der "Speedbox" nur durch eine generelle Manipulation eines Sensorsignales erreicht wird und somit sogar über Markengrenzen hinaus ohne Anpassung betrieben werden kann, zeigt doch den "Entwicklungsaufwand", der dahintersteht.
Möglicherweise überlebt der Motor sogar die Dauer des Leasingvertrags, der in diesem Zusammenhang ja die Hemmschwelle vor so einem rudimentären Eingriff in die Regelkreise des Motors auf ein Minimum herabsetzt. Der Nachkäufer freut sich mit Sicherheit über den einen oder anderen unplanmäßigen und teuren Werkstattaufenthalt. Und der Hersteller dann natürlich (diesmal zu Unrecht) über einen weiteren unzufriedenen Gebrauchtkäufer, der Stunk macht.
Aber wer die kriminelle Energie aufbringt, hinter dem Rücken des Fahrzeugeigentümers (wohl in den meisten Fällen eine Leasingfirma) unerlaubte Modifikationen am Auto vorzunehmen und dieses dann auch noch ohne ABE im Strassenverkehr bewegt, dem wird der Nachkäufer auch sicher herzlich wurscht sein, oder!? 😁
... aber bitte nicht als Standpauke missverstehen: Just my 5ct.

Grüße Stevo

P.S. Das dilletantische Rumgepfusche vieler Leute an ihren Turbomotoren ist mitunter der Grund, warum ich nur noch Neufahrzeuge kaufe (zumindest, wenn sie einen aufgeladenen Motor haben... was heute ja fast schon unvermeidlich ist).

202 weitere Antworten
202 Antworten

Die "Probox" funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Deine Speedbox, also "einkanalig".

Im Mom zweifele ich ein wenig daran, ob wir mit dieser Diskussion hier noch auf dem richtigen Weg sind. Geht es jetzt nun nur noch um die Technik oder auch darum, dass man als Kunde mit der Box zufrieden ist? Eigentlich wissen doch fast alle hier im Groben über die unterschiedlichen Arten von Tuning bescheid. Es wurde über Chiptuning, und Tuning durch Zusatzboxen gesprochen. Wobei festgestellt wurde, dass es hier von der Funktionsweise einfache Boxen gibt welche lediglich an der Einspritzanlage angeschlossen werden und darüber ihr Signal verarbeiten und Mehrkanalboxen, welche noch weitere Signale verarbeiten. Und zum Schluss könnte man dann auch noch ABT mit der POWER S Version anführen, wo Chiptuning mit einem modifizierten Turbolader verwendet wird. Nur wer oder was entscheidet nun was besser ist und was nicht. Meiner Meinung nach zählt da ausschließlich das supjektive Empfinden des Endverbrauchers und dessen Erfahrungswerte. Was nutzt mir da das so häuifg gepriesene ABT Tuning, wenn es im Umkehrschluss etliche Kunden gibt, die damit unzufrieden sind (Ruckeln, keine spürbarer Leistungszuwachs). Darüber wurde hier im Forum ja auch schon berichtet. Ich persönlich habe ja bereits mehrfach gesagt, dass ich mit meiner Reinert Box mehr als zufrieden bin. Ich weiß wirklich nicht, ob uns z.B. handgestoppte Messdaten hier wirklich weiter bringen. Ich selbst habe ja schon für mich bei meinem Handschalter festgestellt, dass solche Messwerte viel zu ungenau sind. Wenn man nun dieses ungenaue Messverfahren auch noch mit einer TT durchführt, frage ich mich, was sollen diese Messwerte dann noch aussagen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder veröffentlichte Messwert eines Herstellers oder Tuners ein rein theoretischer Messwert ist, welcher unter günstigsten Umständen durch einen speziel geschulten Fahrer zu erzielen ist. Aber nicht duch uns. Für mich wäre es vielmehr wichtig zu wissen ob "Maddin" nun mit der Box zufrieden ist oder nicht. Klar ist es wirklich auch interessant zu wissen, wieiviel Leistung der Prüfstand mir sagt. Das wollte ich ja auch unbedingt wissen. Nur selbst wenn der Prüfstand mir 270 PS sagt, bin ich weiterhin zufrieden. Denn mein Wagen fährt top. Welche Leistung sagt denn der Prüfstand bei einem anderen Tuning? Das weiß ich doch auch nicht. Also die Box ist in 10 Minuten eingebaut. Wer die Box nun schon hat, sollte sie einbauen und einige Tage fahren. Dann berichten und später auf den Prüfstand gehen. Dann hätten wir hier echte Efahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Im Mom zweifele ich ein wenig daran, ob wir mit dieser Diskussion hier noch auf dem richtigen Weg sind. Geht es jetzt nun nur noch um die Technik oder auch darum, dass man als Kunde mit der Box zufrieden ist? Eigentlich wissen doch fast alle hier im Groben über die unterschiedlichen Arten von Tuning bescheid. Es wurde über Chiptuning, und Tuning durch Zusatzboxen gesprochen. Wobei festgestellt wurde, dass es hier von der Funktionsweise einfache Boxen gibt welche lediglich an der Einspritzanlage angeschlossen werden und darüber ihr Signal verarbeiten und Mehrkanalboxen, welche noch weitere Signale verarbeiten. Und zum Schluss könnte man dann auch noch ABT mit der POWER S Version anführen, wo Chiptuning mit einem modifizierten Turbolader verwendet wird. Nur wer oder was entscheidet nun was besser ist und was nicht. Meiner Meinung nach zählt da ausschließlich das supjektive Empfinden des Endverbrauchers und dessen Erfahrungswerte. Was nutzt mir da das so häuifg gepriesene ABT Tuning, wenn es im Umkehrschluss etliche Kunden gibt, die damit unzufrieden sind (Ruckeln, keine spürbarer Leistungszuwachs). Darüber wurde hier im Forum ja auch schon berichtet. Ich persönlich habe ja bereits mehrfach gesagt, dass ich mit meiner Reinert Box mehr als zufrieden bin. Ich weiß wirklich nicht, ob uns z.B. handgestoppte Messdaten hier wirklich weiter bringen. Ich selbst habe ja schon für mich bei meinem Handschalter festgestellt, dass solche Messwerte viel zu ungenau sind. Wenn man nun dieses ungenaue Messverfahren auch noch mit einer TT durchführt, frage ich mich, was sollen diese Messwerte dann noch aussagen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder veröffentlichte Messwert eines Herstellers oder Tuners ein rein theoretischer Messwert ist, welcher unter günstigsten Umständen durch einen speziel geschulten Fahrer zu erzielen ist. Aber nicht duch uns. Für mich wäre es vielmehr wichtig zu wissen ob "Maddin" nun mit der Box zufrieden ist oder nicht. Klar ist es wirklich auch interessant zu wissen, wieiviel Leistung der Prüfstand mir sagt. Das wollte ich ja auch unbedingt wissen. Nur selbst wenn der Prüfstand mir 270 PS sagt, bin ich weiterhin zufrieden. Denn mein Wagen fährt top. Welche Leistung sagt denn der Prüfstand bei einem anderen Tuning? Das weiß ich doch auch nicht. Also die Box ist in 10 Minuten eingebaut. Wer die Box nun schon hat, sollte sie einbauen und einige Tage fahren. Dann berichten und später auf den Prüfstand gehen. Dann hätten wir hier echte Efahrungswerte.

So seh ich das auch. Diskutiert wurde mehr als genug, Was jetzt fehlt, sind die 2 Leistungsdiagramme vom Prüfstand. 😉

Leider bin ich tagsüber immer im Auto unterwegs und kann mich erst jetzt wieder in die sehr spannende Diskussion einschalten.

Maddin:
Ok, verstehe......die Technik einer Mehrkanalbox ist besser, aber im Verhältnis zu teuer, habe ich das so richtig interpretiert @Stevo74 ?
- Wenn es also die Speedbusterbox anstatt für 999.- Euro für 350.- Euro gäbe, wäre diese dann eher Deine Empfehlung als eine Reinert Box ?

Wie Stevo74 schon erklärt hat wird mit der Mehrkanal-Box auch der Ladedruck angehoben, um den DPF zu schonen. Bei den neuesten Boxen wird auch noch die Abgastemperatur überwacht, um zusätzliche Sicherheit zu erlangen. Die MTM Box, die all dies kann ist leider zu teuer, aber vom Prinzip her auch nahe am traditionellen Kennfeld-Chiptuning. Die neueste Speedbuster - Box kann diese 3 Parameter ebenfalls verarbeiten und mit 999.- € auch kein Schnäppchen. Dieser Preis ist auch nicht durch besonders raffinierte Technik in der Box entstanden, sondern aus der Tatsache, dass es bis vor wenigen Monaten nicht möglich war die EDC 17 Steuergeräte mit OBD zu knacken. Wer mit EDC 17 trotzdem ein sicheres Tuning haben wollte, musste also ausweichen und 999.- bezahlen. Nachdem die EDC 17-Hürde mit OBD Tuning mittlerweile genommen wurde, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die 3-Kanal-Box wieder bei 500,- bis - 600.- € UVP landet. Die 2-Kanal Box von Speedbuster liegt bei 600.- UVP und wird auch unter 500.- angeboten.

Als Empfehlung für Maddin und alle sonstigen Interessierten: Die Reinert Box macht mit der Serien-Einstellung sicher viel Spaß und ist sehr preiswert. Wenn die Jumpereinstellungen nach +++ geändert werden, treten allerdings beim Beschleunigen wahrscheinlich Vibrationen und Geräusche auf, die den Antriebsstrang ziemlich belasten . Der DPF würde sich zwar über eine 2 o. 3 Kanal-Box freuen, aber die ersten 100.000 km auch durchhalten, wenn das Fzg. nicht ständig am Anschlag bewegt wird.

Bei älteren Fahrzeugen mit CR aber ohne DPF (nicht bei A5) sind die 1-Kanal Boxen absolut ok.

Ähnliche Themen

Das mit dem ......."genug diskutiert".......sehe ich etwas anders meine lieben "Herren" 😛 und sage auch gleich warum....

...hier lesen ganz sicher sehr viele User aus dem gesamten Audi-Forum mit !
Erstmal die mit dem 3.0TDI-Motor, aber auch ganz sicher viele mit anderen TDI-Motoren.

Alles was wir jetzt hier in Kleinarbeit zusammentragen, wird künftig helfen, dass jeder seine ganz eigene Wahl besser treffen kann.
Und auch wenn das Hauptthema "Reinert-Boxen" ist, so sollten wir die Chance nutzen, über den Tellerrand hinweg zuschauen und wenn z.B. Mehrkanalboxen
die wesentlich Besseren sind, könnte doch auch z.B. eine Option sein, sich hier zusammen zu tun und z.B. eine Sammelbestellung für Mehrkanalboxen
zu tätigen, preislich käme da sicher die Speedbuster in verhandelbare Reichweite.

Klar, manche werden jetzt denken:

--- aaahhhh zu umständlich und wer sollte die bestellen und versenden ?
--- und warum wird jetz hier plötzlich über Speedbuster diskutiert ?
Antwort: Deutschlands größter Tuning-Boxen Hersteller, Mehrkanal-Technik, wasserdichte Box, kein Computerstecker als Anschluss......und und und

Ich habe zwar jetzt die Reinert-Box, werde sie morgen auch mal anschließen, bin aber trotzdem immer noch offen für perfektere Lösungen 😁
("Stillstand ist Rückschritt"....wer sagte das mal ?)

Mein Resumee bisher:

- Reinert ist sicher gut, kann sich jeder selber besorgen !

- 3-Kanal-Speedbuster-Box würde ich versuchen billiger zu bekommen.
Meine Vision: anstatt 999.- für 400 bis 500.- Euro (wenn sich genug Interessenten finden)
Ich wäre dann auch an dieser Box interessiert, da Mehrkanal auf Dauer besser für den Motor ist !!!

- MTM muss sich jeder selber besorgen, zu teuer, Preis daher nicht attraktiv verhandelbar.

Ich möchte hier als User nur Anregungen geben, wenn ich Euch "zu schnell" erscheine in meiner Meinungsbildung, tut mir das leid, aber wenn man sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt wie ich, ändert man natürlich auch mal seine Meinung............und.......Entscheidungen sind zum Treffen da !!!

Mein besonderer Dank an dieser Stelle, für Ihre Geduld, geht an @Meteor542 und @Stevo74 🙂🙂
Aber auch an @Genius MC 10, der trotz seiner wenigen Beiträge einiges Licht ins Dunkel gebracht hat 🙂 (für mich)

Abschließend noch eine Bemerkung zu meinen Testfahrten / Messungen:
Für den Einen oder Anderen werden sie schon ein Entscheidungshilfe sein, zumal alle Messungen ziemlich gleich waren.
Ich bin selber gespannt, was nun mit Box herauskommt bei:
0-180 / 40-170 / 100-200
Da müssten in jedem Falle bessere Zeiten her, wobei der Prüfstand (evtl. nächste Woche) in jedem Falle noch folgt !!!

Wünsch Euch was.....

🙂

Hallo Maddin,

für 400-500 Euro nehme ich auch eine 3 Kanal Speedbuster Box......

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Das mit dem ......."genug diskutiert".......sehe ich etwas anders meine lieben "Herren" 😛 und sage auch gleich warum....

...hier lesen ganz sicher sehr viele User aus dem gesamten Audi-Forum mit !
Erstmal die mit dem 3.0TDI-Motor, aber auch ganz sicher viele mit anderen TDI-Motoren.

Alles was wir jetzt hier in Kleinarbeit zusammentragen, wird künftig helfen, dass jeder seine ganz eigene Wahl besser treffen kann.
Und auch wenn das Hauptthema "Reinert-Boxen" ist, so sollten wir die Chance nutzen, über den Tellerrand hinweg zuschauen und wenn z.B. Mehrkanalboxen
die wesentlich Besseren sind, könnte doch auch z.B. eine Option sein, sich hier zusammen zu tun und z.B. eine Sammelbestellung für Mehrkanalboxen
zu tätigen, preislich käme da sicher die Speedbuster in verhandelbare Reichweite.

Klar, manche werden jetzt denken:

--- aaahhhh zu umständlich und wer sollte die bestellen und versenden ?
--- und warum wird jetz hier plötzlich über Speedbuster diskutiert ?
Antwort: Deutschlands größter Tuning-Boxen Hersteller, Mehrkanal-Technik, wasserdichte Box, kein Computerstecker als Anschluss......und und und

Ich habe zwar jetzt die Reinert-Box, werde sie morgen auch mal anschließen, bin aber trotzdem immer noch offen für perfektere Lösungen 😁
("Stillstand ist Rückschritt"....wer sagte das mal ?)

Mein Resumee bisher:

- Reinert ist sicher gut, kann sich jeder selber besorgen !

- 3-Kanal-Speedbuster-Box würde ich versuchen billiger zu bekommen.
Meine Vision: anstatt 999.- für 400 bis 500.- Euro (wenn sich genug Interessenten finden)
Ich wäre dann auch an dieser Box interessiert, da Mehrkanal auf Dauer besser für den Motor ist !!!

- MTM muss sich jeder selber besorgen, zu teuer, Preis daher nicht attraktiv verhandelbar.

Ich möchte hier als User nur Anregungen geben, wenn ich Euch "zu schnell" erscheine in meiner Meinungsbildung, tut mir das leid, aber wenn man sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt wie ich, ändert man natürlich auch mal seine Meinung............und.......Entscheidungen sind zum Treffen da !!!

Mein besonderer Dank an dieser Stelle, für Ihre Geduld, geht an @Meteor542 und @Stevo74 🙂🙂
Aber auch an @Genius MC 10, der trotz seiner wenigen Beiträge einiges Licht ins Dunkel gebracht hat 🙂 (für mich)

Abschließend noch eine Bemerkung zu meinen Testfahrten / Messungen:
Für den Einen oder Anderen werden sie schon ein Entscheidungshilfe sein, zumal alle Messungen ziemlich gleich waren.
Ich bin selber gespannt, was nun mit Box herauskommt bei:
0-180 / 40-170 / 100-200
Da müssten in jedem Falle bessere Zeiten her, wobei der Prüfstand (evtl. nächste Woche) in jedem Falle noch folgt !!!

Wünsch Euch was.....

🙂

Sehe ich genau so. Ich denke für "nicht Fachmänner" (wo ich mich dazu zähle) ist diese Disskusion wichtig! Auch wenn ich mich (da zuwenig Kenntnisse) nicht all zu viel melde, lese ich aktiv mit und bin über jeden neuen Beitrag gespannt.

ps: Gestern kam das Email, das meine (Reinert) Box verschickt wurde. Mit etwas Glück habe ich sie vieleicht Heute.

Grüsse

Oli

Zitat:

Ok, verstehe......die Technik einer Mehrkanalbox ist besser, aber im Verhältnis zu teuer, habe ich das so richtig interpretiert @Stevo74 ? 🙂

- Wenn es also die Speedbusterbox anstatt für 999.- Euro für 350.- Euro gäbe, wäre diese dann eher Deine Empfehlung als eine Reinert Box ?

- Und kommt die Probox der Speedbusterbox an technischen Aussagen relativ nah ? Die ist ja offiziell schon ziemlich günstig.

DANKE im Voraus wieder für Dein geduldiges Statement !!!!!!
🙂🙂🙂

PS: Achja, hier für alle der Link zur Poxerbox Pro, damit Ihr wisst, wovon wir reden 🙂
http://www.racechip.de/?gclid=CJ2Dq8K-_5cCFUQI3wodN3azCg

Diese "PRO" Box würde ja gleich nomals etwas mehr an Leistung und Drehmoment versprechen als Reinert und wenn ich das geschriebene auf Ihrer Homepage richtig interpretiere ist sie auch schon etwas weiter entwickelt

+ Neuste Fahrzeug-
Software
+ 25000x / Sek.
Kennfeldanpassung

Warum verd** kann ich nie warten - hätte ich vieleicht besser die bestellt ?

Original geschrieben von omr

Diese "PRO" Box würde ja gleich nomals etwas mehr an Leistung und Drehmoment versprechen als Reinert und wenn ich das geschriebene auf Ihrer Homepage richtig interpretiere ist sie auch schon etwas weiter entwickelt

+ Neuste Fahrzeug-
Software
+ 25000x / Sek.
Kennfeldanpassung

-------------------------------

Nein, Du hast nix falsch gemacht, Preis/Leistung ist sehr gut !
Wenn eine Box eine wirkliche Verbesserung darstellt, dann nur eine 3-Kanal-Box !!!!!
Und ich denke, innerhalb einer Einkanaligen hin und her zu springen, birgt auch wieder nur neue Risiken.

@Meteor542 ist sehr zufrieden, ich werde heute meine Box anschließen und berichten, ansonsten haben wir kein aktuelles 3.0TDI Boxentuning.
Ich verlasse mich daher jetzt mal lieber auf die aktuellen, positiven Realitäten und nur der große Sprung zur 3 Kanalbox würde mich von Reinert wegbringen, sonst nix !

@Stevo74 hat es ein paar Posts weiter vorne ja auch bestätigt, sein Wortlaut:
Die "Probox" funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Deine (Reinert) Speedbox, also "einkanalig".

Und zum Thema "Probox"......die arbeitet mit dem gleichen roten Jumper wie die Reinert Box 😰🙂
Siehe Bild von meiner Box und der Probox im Internet !!!
Da Du die Reinert Box noch tunen kannst, ist es ja Dir überlassen, bis an die Grenze Deines Motors/Getriebes/Antriebsstranges zu gehen 😉

Also ich möchte nicht bis an die Leistungsgrenze des Autos mit einer Box gehen (egal welche) !!!

Dafür ist mir mein A5 echt zu schade und ich denke, die Meisten wollen doch auch eher ein sicheres Aufpeppen Ihres Diesels....
🙂

Stimmt schon. Und die auf der jeweiligen Page versprochenen Werte sind ja auch nur Theorie: 239PS + 29% = 309PS. Diese Rechnung stimmt schon, aber ob sie im Altag auch wirklich eintrifft....?
Ich lass mich halt einfach (zu) schnell verführen von solchen Werten 🙂🙂

Ich warte jetzt mal gespannt auf meine Reinertbox und werde berichten.

Gruss

Zitat:

Zitat:

Ok, verstehe......die Technik einer Mehrkanalbox ist besser, aber im Verhältnis zu teuer, habe ich das so richtig interpretiert @Stevo74 ? 🙂

- Und kommt die Probox der Speedbusterbox an technischen Aussagen relativ nah ? Die ist ja offiziell schon ziemlich günstig.

DANKE im Voraus wieder für Dein geduldiges Statement !!!!!!
🙂🙂🙂

PS: Achja, hier für alle der Link zur Poxerbox Pro, damit Ihr wisst, wovon wir reden 🙂
http://www.racechip.de/?gclid=CJ2Dq8K-_5cCFUQI3wodN3azCg

+ Neuste Fahrzeug-
Software
+ 25000x / Sek.
Kennfeldanpassung

Mach dir keinen Kopf darum, das ist auch viel Geschwafel. Warum sollte man z. B. das Kennfeld 25.000 x pro Sekunde anpassen, wenn selbst bei Höchstdrehzahl in derselben Zeit nur 80 Kurbelwellenumdrehungen stattgefunden haben? Dafür gibt es doch gar keine neuen Eingangsgrößen. Eigentlich ist das nur ein Indiz dafür, wie simpel das Programm tatsächlich ist. Und der verwendete Microcontroller, ein ST62T60CBx ist alles andere als das Neueste vom Neuen (die aktuelle Datenblatt ist von 2001). Der Chip hat einen kleinen Speicher und ist inzwischen eigentlich zu teuer. Das lässt mich Schlüsse auf die Programmierung bzw den Programmierer ziehen. Sicher kann das ganze funktionieren, aber ich finde es - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr innovativ. Meine Meinung...

Andreas

P.S.: Selber Schuld, wenn man zu deutliche Fotos vom veralteten Innenleben seiner WELTNEUHEIT veröffentlicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

+ Neuste Fahrzeug-
Software
+ 25000x / Sek.
Kennfeldanpassung

Mach dir keinen Kopf darum, das ist auch viel Geschwafel. Warum sollte man z. B. das Kennfeld 25.000 x pro Sekunde anpassen, wenn selbst bei Höchstdrehzahl in derselben Zeit nur 80 Kurbelwellenumdrehungen stattgefunden haben? Dafür gibt es doch gar keine neuen Eingangsgrößen. Eigentlich ist das nur ein Indiz dafür, wie simpel das Programm tatsächlich ist. Und der verwendete Microcontroller, ein ST62T60CBx ist alles andere als das Neueste vom Neuen (die aktuelle Datenblatt ist von 2001). Der Chip hat einen kleinen Speicher und ist inzwischen eigentlich zu teuer. Das lässt mich Schlüsse auf die Programmierung bzw den Programmierer ziehen. Sicher kann das ganze funktionieren, aber ich finde es - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr innovativ. Meine Meinung...

Andreas

P.S.: Selber Schuld, wenn man zu deutliche Fotos vom veralteten Innenleben seiner WELTNEUHEIT veröffentlicht. 😉

Danke für deinen fachmännischen Beitrag. Hab zwar die Fachausdrücke nicht 100% verstanden, aber im gesamten bestätigst du mir, dass sie besser verkauft wird als sie eigentlich ist.

Wie gesagt, ich lass mich halt zuschnell von solchen Versprechungen und Aussagen verführen. Vorallem weil ich halt nicht vom Fach bin...

Gruss

Zitat:

@Meteor542 ist sehr zufrieden, ich werde heute meine Box anschließen und berichten, ansonsten haben wir kein aktuelles 3.0TDI Boxentuning.
Ich verlasse mich daher jetzt mal lieber auf die aktuellen, positiven Realitäten und nur der große Sprung zur 3 Kanalbox würde mich von Reinert wegbringen, sonst nix !

@Stevo74 hat es ein paar Posts weiter vorne ja auch bestätigt, sein Wortlaut:
Die "Probox" funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Deine (Reinert) Speedbox, also "einkanalig".

Und zum Thema "Probox"......die arbeitet mit dem gleichen roten Jumper wie die Reinert Box 😰🙂
Siehe Bild von meiner Box und der Probox im Internet !!!
Da Du die Reinert Box noch tunen kannst, ist es ja Dir überlassen, bis an die Grenze Deines Motors/Getriebes/Antriebsstranges zu gehen 😉

Also ich möchte nicht bis an die Leistungsgrenze des Autos mit einer Box gehen (egal welche) !!!

Dafür ist mir mein A5 echt zu schade und ich denke, die Meisten wollen doch auch eher ein sicheres Aufpeppen Ihres Diesels....
🙂

Das

ist wieder einmal ein Beitrag dem ich mich voll und ganz anschließen will. Im Moment stehen hier in de Diskussion unterschiedliche theoretische Ansätze praktischen Erfahrungswerten gegenüber. Was uns hier nur weiterhelfen kann, wenn weitere praktische Erfahrungswerte hinzu kommen.

@omr
Dir kann ich auch nur raten, dich nicht verunsichern zu lassen. Klar bleibt die Technik nicht stehen. Das ist auch gut so. Nur irgendwann muss man sich eben entscheiden. Demnach dürftest du dir nie einen neuen PC kaufen, denn in den Fachzeitschriften kannst du schon nachlesen, dass es in einem Monat schon wieder eine Neuerung geben wird. Also irgendwann hat man eine Entscheidung zu treffen und das hast du nun gemacht. Probiere die Box aus und du wirst sehen, dass du richtig gehandelt hast.

@all
An anderer Stelle wurde hier gesagt, dass der Einsatz der Box möglicher Weise zu einem Ruckeln beim Beschleunigen führen wird. Das kann ich so nicht bestätigen. Möglicherweise kann es zu einem Fehlverhalten kommen, wenn man die Jumper falsch justiert. Das mag sein. Ich denke mir auch, dass wir uns von den Jumpern lösen sollten. Die sind zwar vorhanden, weisen aber auch eine werksseitige Einstellung auf. Und so sollten sie eigentlich auch erst einmal stehen bleiben.

Und???
Haste jetzt die Box eingebaut...???

OK, hier nun meine Erfahrungen nach der gestrigen, ausgiebigen 3 Stunden Fahrt mit der Reinert-Box(danach bekam sie ein Bekannter für seinen A5)

Installation:
Geht wirklich sehr einfach, alles passt und der Testaufstecker, mit einer grünen LED, der anzeigt, ob die Kabel richtig angeschlossen wurden, bevor die Box selber drann kommt, gibt einem ein gutes Gefühl, nichts falsch gemacht zu haben !

Erster Eindruck nach dem Anlassen im Stand:
Keine Drehzahlschwankungen, beim Gasbegen kein Verschlucken.......alles perfekt.

Losfahren:
Man cruist natürlich erstmal vorsichtig durch die Gegend, is klar, mit einem neuem Herzschrittmacher würde ich im Fitness Studio auch nicht gleich "Vollgas" geben 😉
Auch hier, kein Ruckeln.....alles perfekt.

Fahrtests:
Bin dann im manuellen Schaltmodus alle möglichen Fahrsituationen durchgegangen:
- schnelles Hoch- und Runterschalten
- Motorbremse/starke Motorbremse
- extrem untertourig
Auch hier, keine Aussetzer, kein Ruckeln, nix !

Autobahn:
Bin die Gänge voll ausgefahren....alles ok, keine Aussetzer, kein Ruckeln.

Messwerte:
Da konnte ich gestern leider nur auf die Schnelle 3 Messungen auf der AB vornehmen (2x 100-200 und 1x 0-180)
Resultat: Alle 3 Messungen waren eine Sekunde besser als die vom Vortag, nicht die *Welle*, aber schon mal gut 🙂   
Ich muss dazu sagen, dass diese handgestoppten Messungen natürlich nicht so effizient sind und es auch schwer ist,
alleine sowas im fleißenden Verkehr mit'ner "Eieruhr" zu machen 😉

Gefühlte/s Mehrdrehmoment/PS:
Ja, rein subjektiv kommt einem das Auto irgendwie schneller in der Beschleunigung, aus dem Keller, vor.
Aber da würde ich mich jetzt zuweit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, wauh, jetzt geht die Post erst richtig ab 😁
Das Problem, bei dieser Beurteilung ist schlichtweg, mit unserem Motor ging auch vorher schon die Post ab.
Hier kann nur der Prüfstand die Sachlage klären - aber Fakt ist, es hat sich was getan ! 

Jumperposition:
Nach einer Stunde habe ich übrigens dann mal den roten Jumper um eine Position nach rechts versetzt (von 3 auf 4)
Das hat meinen A5 aber dazu motiviert, bei starkem Beschleunigen, ein Lämpchen angehen zu lassen.
Also angehalten, Auto ausgemacht, Jumper zurückversetzt, Auto wieder gestartet (Lämpchen war aus) mit der Werkseinstellung weiter gefahren und alles war perfekt wie vorher !

Fazit:
Ja, der A5 hat etwas mehr Bums 🙂 aber ob ER jetzt 30/35/40/45PS mehr hat, ist gefühlsmässig nicht zu definieren.
Habe jetzt natürlich ein kleines Problem....ich kann mit der Mehrleistung, wieviel sie auch immer sein möge, leben.
Aber jetzt nochmal 140.- Euro dafür auszugeben, um zu erfahren, ob ich 30 oder 40 PS Mehr-PS durch meine (129.- Euro-Box) habe, steht für mich seit gestern nicht mehr in Relation und ist mir schlichtweg zu teuer, da spare ich lieber auf eine 3 Kanal Box (meine ehrliche Meinung) 😁

Deshalb (m)ein fairer Vorschlag für alle Interessierten:
Wenn jemand den Test machen lässt (omr?) ich beteilige mich !!!
Wenn ich ihn mache soll, bitte auch beteiligen 🙂
Es sollte ja möglich sein, dass wir 10-15 Leutz zusammen bekommen, die 10.- Euro/Person "spenden", oder ?😕?
Aber es ist ja eigentlich auch egal, wieviele Leutz zusammen kommen.....es geht um ca. 140.- Euro 😉 

Überlegt's Euch....
😛

Deine Antwort