Reifenwechsel und "Schutzkappen"
Hallo Zusammen!
Habe letzten Samstag die "only for winter" drauf geschraubt und habe dabei das Problem, die schwarzen Schutzkappen von den Schrauben zu bekommen. Habe die Y Felgen. Gibt es einen Trick. Bin vorsichtig mit einem Schraubendreher dran gegangen, und habe um das Metall dickes Papier drum gewickelt, um mir die Alus nicht zu beschädigen.
Zweite Frage, womit kann ich die "Narbe" einsprühen, -reiben, damit ich kein Festbacken bekomme? Habe schon mal was von Kupferspray gehört. Wo bekommt man dies?
Danke und Gruß
Ingo
17 Antworten
Das Kupferspray (oder Kupferpaste) gibs bei ATU. Kann man auch online bestellen. Ich benutze Rostlöser. Hat bei mir bisher immer ausgereicht.
Die Schutzkappen ziehe ich immer mit ner Rohrzange raus. Sollte aber mit praktisch jeder größeren Zange problemlos funktionieren.
Ich nechme eine duenne Leine dafuer. Die haben eine kleine Rille. Venn Mann die Leine um die bindet kann mann die ganz leicht runterziehen.
Uebung macht dem Maister, nach vierte Kappe ging es schon ganz flott.
Falls du es mit Zange versuchen villst empfehle ich dir einem Abdeckpannt zu benutzen und die Zange damit zu bekleben. Dass selbe habe ich auch mit dem Ringschluessel gemacht damit ich dem lack auf der Felge nicht beschadiege.
Spitzzange und Graphitspray
Nix Zange........
um Gottes Willen....nix Zange !!!!!
gehe zur Wertstoffsammelstelle, hole dir ein Stück Bandeisen, biege einen 90 Grad - Winkel, dann abknipsen, dass nur noch 1-1,5mm Kralle überseht, dann hast du eine Kralle, die in die Rille der Abdeckkappen eingreift, damit dann abziehen. Wenn du mir eine Mail schickst, mache ich dir eine Zeichnung.
Quarnaro@aol.com
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Wenn du bei ATU das Kupferspray holst, dann nimm auch gleich so ne Zange für die Kappen mit. Die gibt es da bei nem Satz anderer Kappen, kosten aber nicht viel. Das ist so ne Plastikzange, die in diese Rille packt, damit beschädigst du nichts. Ich hab die Dinger sonst auch immer vorsichtig rausgehebelt mit Schraubenzieher und Tuch darum oder Znage mit Tuch drum, aber das dauert dann. Mit der Zange hast du in 2 Minuten alle Kappen am Auto ab. Die Zange kriegste übrigens auch von Irmscher, die haben nämlich auch Abdeckkappen für die Felgenschlösser, die Opel-Kappen passen da ja nicht, und dabei kriegste auch so ne Zange mitgeliefert.
Wieso "nix Zange"? Habe letzte Woche meine Sommereifen in den Winterschlaf geschickt und die Abdeckkappen gingen wunderbar mit einer Spitzzange runter. Ohne jegliche Beschädigungen der Felge oder der Kappe.Sollte natürlich keine Wasserpumpenzange sein. Das dürfte Probleme geben.
Gruss
Naja, jegliche Beschädigung dahin gestellt. mit ner Zange gibt es an der Felge nicht unbeidngt ne Beschädigung, aber an der Kappe, wenn auch nur leicht, man sieht einfach leichte Quetschungen und Schürfungen dran, zwar minimal aber trotzdem. Auch wenn du es verneinst. Es sei denn du hast ein Tuch oder so dazwischen getan.
Ich mach das immer mit ner Zange. Und wenn man sich jetzt nicht völlig blöd anstellt, ist es ein Kinderspiel die Kappen ohne Beschädigung an den Kappen oder Felgen zu lösen.
Und 2 Minuten brauch ich dafür auch nicht.
Mit verstellbarer Wasserrohrzange: vorsichtig, ohne Beschädigung, rasend schnell und ohne Aufpreis.
Gruß Uwe
Spitzzange, Wasserrohrpumpengange, Draht....
Kurz gesagt: alles Mist!
Ich denke gerade daran, wie ich an einer unbeleuchten Landstraße stehe und nen Reifen wechseln muss. Da sind diese Vorschläge ziemlich unbrauchbar.
Mach's wie ich: Ich lass die doofen Plastikabdeckungen an den Schrauben einfach weg. Und bessser aussehen tut's auch noch (die Plastikdinger sehen in meinen Augen etwas Bescheiden aus an den Alu's. "Naturmetall" sieht farblich passender aus).
Gruss
Dickbauch
ihr habt probleme.....
wo is n das problem, wenn du ne spitzzange nimst ??
vielleicht, dass du kleine kratzer ins platik der kappen machst, die 1000 mal dünner als ein haar sind ??
und die felge berührst du damit nicht einmal ?!?!
Zitat:
Original geschrieben von Dickbauch2
Spitzzange, Wasserrohrpumpengange, Draht....
Kurz gesagt: alles Mist!
Ich denke gerade daran, wie ich an einer unbeleuchten Landstraße stehe und nen Reifen wechseln muss. Da sind diese Vorschläge ziemlich unbrauchbar.
Mach's wie ich: Ich lass die doofen Plastikabdeckungen an den Schrauben einfach weg. Und bessser aussehen tut's auch noch (die Plastikdinger sehen in meinen Augen etwas Bescheiden aus an den Alu's. "Naturmetall" sieht farblich passender aus).
Gruss
Dickbauch
Sehr richtig!
Gruß Pompom
^^ wer macht denn an einer unbeleuchteten straße nen räder wechsel ????
Vielleicht der, der nen platten Reifen hat?