ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifenwechsel?

Reifenwechsel?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 7:42

Moin, ich hab mal ne Frage...

... ich hab beim A-Corsa ja auch die Reifen selber gewechselt, aber irgendwie steh ich beim Astra grad auf dem Schlauch: ... ich hab nen hydraulischen Wagenheber mit so nem kleinen Teller oben drauf. Den kann ich doch vermutlich auch da ansetzen, wo der "normale" hingehört (obwohl die den bei mir im Auto wohl vergessen haben) - Problem ist nur: der Wagen geht nicht hoch genug damit.

Kann ich da bedenkenlos irgendwas zwischen legen oder rutscht mir dann irgendwas weg? ich meine: so ein Auto wiegt ja auch ne Ecke und ich will den nicht unbedingt auf dem Fuss stehen haben ;-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 7:44

Pflastersteine sind dafür optimal. Holz kann brechen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

... ich hab nen hydraulischen Wagenheber mit so nem kleinen Teller oben drauf. Den kann ich doch vermutlich auch da ansetzen, wo der "normale" hingehört (obwohl die den bei mir im Auto wohl vergessen haben) - Problem ist nur: der Wagen geht nicht hoch genug damit.

Hi,

 

ähm der Normale wird doch unter der Einstiegsleiste an der dafür vorgesehenen Stelle "eingerastet".

Du setzt da nicht ernsthaft mit einer Auflagefläche von ein paar mm² deinen Wagenheber an, oder??

 

PS: Bei mir war auch keiner dabei, ich nehm immer den vom Astra-F und leg einen Pflasterstein unter.

Die Hydraulischen werden doch ehr am Federbein bzw. der Achse angesetzt.

 

Gruß Metalhead

am 6. Dezember 2010 um 8:25

Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man mit dem beiliegenden Zubehör das Auto hoch bekommt? Ich verstehe die Technik ehrlich gesagt nicht und dachte mir auch schon, dass das Ding von der Höhe vermutlich nicht ausreicht - und hier wird meine Vermutung bestätigt.

Beste Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:22

Zitat:

[...]

Die Hydraulischen werden doch ehr am Federbein bzw. der Achse angesetzt.

Gruß Metalhead

Gute Frage - ... - bin über jeden Input dankbar ...

Ich habe auch so einen hydraulischen, passt aber bei meinem nicht gut. Bevor ich mir da unten etwas verbiege, nehme ich lieber den orginalen vom Astra H. Der geht doch prima, einmal angepasst, schnell hochleiern und dann ist gut. Nur aufpassen, wie der Wagenheber/Radschlüssel usw. in der Box lagen, sonst kann man schnell verzweifeln.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:31

Ich hatte bei mir im Wagen aber keinen drin (...)

Bei Fahrzeugen mit "Pannenset" - also ohne Reserve-/Notrad - ist weder Radmutternschlüssel noch Wagenheber im Lieferumfang enthalten.

Ich verwende für den Reifenwechsel ausschließlich einen hydraulischen Rangierwagenheber. Der wird an den Aufnahmepunkten für die Hebebühne angesetzt. Diese Punkte liegen für die VA ca. 10 cm von der Schwellerkante nach innen und sind an und für sich gut erkennbar. Für die HA ist die Schwellerkante nach der Einkerbung als Ansetzpunkt verstärkt - ist auch gut erkennbar.

am 6. Dezember 2010 um 20:17

wir haben einmal aus kunstoff einen "aufsatz" gefräst, quasi den original wagenheber als muster genommen, ergebnis: der kunststoff wurde zermöhrt.

also auf ein neues, diesmal aus einem hartholz, weiß garnicht mehr was. funktioniert absolut perfekt!

grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Bei Fahrzeugen mit "Pannenset" - also ohne Reserve-/Notrad - ist weder Radmutternschlüssel noch Wagenheber im Lieferumfang enthalten.

Ich verwende für den Reifenwechsel ausschließlich einen hydraulischen Rangierwagenheber. Der wird an den Aufnahmepunkten für die Hebebühne angesetzt. Diese Punkte liegen für die VA ca. 10 cm von der Schwellerkante nach innen und sind an und für sich gut erkennbar. Für die HA ist die Schwellerkante nach der Einkerbung als Ansetzpunkt verstärkt - ist auch gut erkennbar.

Kannst du vielleicht bei Zeiten mal nen Foto machen? nur, damit da nichts schief geht ;-)

Den Rangierwagenheber kannste ohne probleme an der Kante ansetzen !

Genauso wie die Ärme der Hebebühne die werden auch an der Kante angesetzt und es passiert gar nix.

Beim Insignia, Meriva B und Astra J darf man den Rangierwagenheber und die Ärme der Hebebühne nicht an der Kante ansetzen. Beim Astra H und dem rest der "älteren" Opel Palette geht das ohne Probleme !

also ich habe so einen >

Wagenheber

und setze den imemr an dem kanten ausschnitt an da passen die Zacken vom Wagenhebe rkopf genau drauf und habe null probleme die 18" runter zu nehmen ging ratz fatz

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Bei Fahrzeugen mit "Pannenset" - also ohne Reserve-/Notrad - ist weder Radmutternschlüssel noch Wagenheber im Lieferumfang enthalten.

Ich verwende für den Reifenwechsel ausschließlich einen hydraulischen Rangierwagenheber. Der wird an den Aufnahmepunkten für die Hebebühne angesetzt. Diese Punkte liegen für die VA ca. 10 cm von der Schwellerkante nach innen und sind an und für sich gut erkennbar. Für die HA ist die Schwellerkante nach der Einkerbung als Ansetzpunkt verstärkt - ist auch gut erkennbar.

Hallo ersttaeter,

was meintest du mit "VA" und "HA"? Sorry, kenne mich mit manchen Abkürzungen noch nicht so gut aus..

Denke mal Vorder und Hinterachse.

MfG

am 7. Dezember 2010 um 9:37

Empfehlung: Aus dem Baumarkt ein 10x10cm und ca. 2-2,5cm dickes Abfallstück schichtverleimtes (das bricht nie) Sperrholz besorgen (kost nix) und dazwischen legen. Die bei Metall auf Metall sonst unvermeidlichen Kratzer vermeidest Du so und gewinnst freie Höhe zum Wechseln. ;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen