ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifenwechsel und nun dreht die Anzeige durch

Reifenwechsel und nun dreht die Anzeige durch

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 0:11

Hallo Leute, ich hab schon einiges hier gelesen, verstehe aber nur Bahnhof.

Ich habe einen Ford Fokus Turnier 1.0 125 PS Bj.2016

Nun günstig 18 Zöller Sommerreifen erstanden.

Nach dem heutigen Wechsel dreht die Anzeige alle 15 KM durch....

Nach meinem Wissensstand brauchen die Räder keinen Sensor sondern man Reset einfach über den Bordcomputer. Nur wie oft muss man das denn machen? Gefühlt heute 10 mal zurückgesetzt.

Wäre toll relativ zügig eine tolle Antwort zu erhalten.

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Du brauchst Sensoren. Ab Baujahr 5/2014 haben die alle Focus verbaut.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du brauchst Sensoren. Ab Baujahr 5/2014 haben die alle Focus verbaut.

Guten Morgen .

Ohne Sensor geht auch das zurück setzen nicht. Klar brauchen die Räder den Sensor , schon wegen den Baujahr vom Auto her. Wie willst du den ohne Sensor den Luftdruck bestätigen???

Guten Morgen,

die Sensoren sind ab 2014 Pflicht.

Falls du keine Sensoren (RDKS) hast, sollst du nachrüsten.

Es wird aber seeeeeeeehr Teuer.

Die Nachrüstung bei Reifen Siemon oder Ford Kosten Ca. 450 Euro.

4 x Sensoren

Montage

Auswuchten und Anlernen.

Ich habe selbs schöne Felgen mit neue Reifen gefunden, aber Ohne Sensoren.

Aber als ich erfahren habe die Nachrüstung so teuer ist, habe ich es nicht gekauft.

Der Preis hängt sehr von der Werkstatt ab. Bei 450€ würde ich dringend die Werkstatt wechseln.

Original Ford RDKS Sensoren kosten im Netz beim seriösen Versender um die 80,-€, dazu kommt halt Demontage der Reifen, Sensoren montieren, Reifen wieder montieren, wuchten, etc. je nach Reifenwerkstatt (wenn sie dann die mitgebrachten Sensoren akzeptiert)

Oder aber gleich neue Räder mit Sensoren besorgen und die alten ohne verticken (wird aber immer schwieriger).

Zitat:

@Adlerauge schrieb am 4. Mai 2019 um 07:05:20 Uhr:

Guten Morgen,

die Sensoren sind ab 2014 Pflicht.

Falls du keine Sensoren (RDKS) hast, sollst du nachrüsten.

Das ist nicht ganz korrekt,RDKS ist seit 2014 Pflicht aber keine Sensoren.

Dies kommt auf den Fahrzeughersteller an und sollte auseinandergehalten werden,jedoch hast du hier recht,bei Ford sind es Sensoren.

 

Frag mich wer dem TE diese Fehlinfos wieder gegeben hat,es sind mittlerweile 5 Jahre wo der Focus Sensoren verbaut hat,langsam muss das doch mal bei jedem im Handel angekommen sein.

Zitat:

@Adlerauge schrieb am 4. Mai 2019 um 07:05:20 Uhr:

 

Es wird aber seeeeeeeehr Teuer.

Die Nachrüstung bei Reifen Siemon oder Ford Kosten Ca. 450 Euro.

4 x Sensoren

Montage

Auswuchten und Anlernen.

Ich habe selbs schöne Felgen mit neue Reifen gefunden, aber Ohne Sensoren.

Aber als ich erfahren habe die Nachrüstung so teuer ist, habe ich es nicht gekauft.

Wo hast du denn den Preis her :confused:

Die Sensoren kosten ca. 100€ +/- 20€ (z.B. Schrader) für alle 4 Räder und das montieren macht jeder Reifenhändler (ca. 20€ pro Rad) Das angebliche "Anlernen" verkaufen ziemlich viele Händler, ist aber absolute Geldmacherei. Einfach nach dem Einbau und erster einlaufender Störung neu abspeichern und voila, fertig.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 4. Mai 2019 um 09:44:53 Uhr:

Zitat:

@Adlerauge schrieb am 4. Mai 2019 um 07:05:20 Uhr:

 

Es wird aber seeeeeeeehr Teuer.

Die Nachrüstung bei Reifen Siemon oder Ford Kosten Ca. 450 Euro.

4 x Sensoren

Montage

Auswuchten und Anlernen.

Ich habe selbs schöne Felgen mit neue Reifen gefunden, aber Ohne Sensoren.

Aber als ich erfahren habe die Nachrüstung so teuer ist, habe ich es nicht gekauft.

Wo hast du denn den Preis her :confused:

Die Sensoren kosten ca. 100€ +/- 20€ (z.B. Schrader) für alle 4 Räder und das montieren macht jeder Reifenhändler (ca. 20€ pro Rad) Das angebliche "Anlernen" verkaufen ziemlich viele Händler, ist aber absolute Geldmacherei. Einfach nach dem Einbau und erster einlaufender Störung neu abspeichern und voila, fertig.

Zitat:

@Adlerauge schrieb am 4. Mai 2019 um 09:59:22 Uhr:

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 4. Mai 2019 um 09:44:53 Uhr:

 

Wo hast du denn den Preis her :confused:

Die Sensoren kosten ca. 100€ +/- 20€ (z.B. Schrader) für alle 4 Räder und das montieren macht jeder Reifenhändler (ca. 20€ pro Rad) Das angebliche "Anlernen" verkaufen ziemlich viele Händler, ist aber absolute Geldmacherei. Einfach nach dem Einbau und erster einlaufender Störung neu abspeichern und voila, fertig.

Also Im März war ich bei Reifen Simon in Fulda.

Leider das Angebot habe ich nich mehr.

Aber soweit ich mich erinnere 4 x Sensoren marke Alligator waren Ca. 47 € Pro Stück.

Da zu kam Reifendemontage, sensor Montage, Auswüchten und Anlernen insgesamt 455€.

Anschließend war ich bei Ford Fulda und das Mündliches Angebot War 450€.

Dann besorge Dir die Original-Ford-Sensoren doch aus dem Netz und fahr zu einer der vielen Reifenketten (N*tto, Reif*en.com oder wie sie alle heißen) und lass sie dort einbauen. Da wird letztlich nur das alte Ventil aus- und das neue mit RDKS-Sensor eingebaut. Sollte mit 100 € Montage für alle vier Räder zu machen sein.

Hier habe ich meine für die Winterreifen letztes Jahr gekauft

https://www.myparto.com/de/...Focus-III-Kuga-II-2036832_PP522Z382C?...

wurden vom Reifenhändler montiert

einfach im Bord Menü zurücksetzten

und haben den ganzen Winter über einwandfrei funktioniert

Gruß Achim

47,-€/Stück für ein Fremdprodukt ist schon heftig, aber wer's zahlt :D

Dafür bekommt man teilweise schon 4 original Ford, wenn es von einem deutschen Fordhändler im Netz sein soll sind es eben auch mal 80,-€ für 4 Originale, aber keine 190-200€.

Das Anlernen ist auch Abzocke, wenn die richtigen Sensoren verbaut werden, reicht der Reset im BC und den kann jeder selbst machen.

Meine Winterräder von Reifxxdirxx wurden auch auf Anhieb erkannt.

Es gibt im Grunde 3 Arten an Reifendrucksensoren:

Originalteil - fertig programmiert, passend fürs Fahrzeugmodell, einbauen, Luftdruck im Bordcomputer zurücksetzen, fertig.

 

Aftermarket von verschiedenen Herstellern - Funktion und Inbetriebnahme identisch zum Originalteil.

 

Universalsensoren - gibt's von verschiedenen Herstellern, müssen mit einem Programmiergerät mit der zum Fahrzeug passenden Software versehen werden (die dann die Art der Kommunikation, Frequenz, Protokoll mit dem Fahrzeug festlegt). Danach ebenfalls Luftdruck bestätigen. Die Dinger sind meist teurer und haben nur für den markenübergreifenden Reifenhändler den Vorteil: ein Teil im Lager, das auf jedes Fahrzeug programmiert werden kann. Kein Suchen und Bestellen der passenden Sensoren.

 

Für meinen MK3 hatte ich Sommerkompletträder mit passenden Drucksensoren (Schrader, genau passend fürs Fahrzeugmodell) online bestellt. Montiert, Druck zurückgesetzt, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifenwechsel und nun dreht die Anzeige durch