ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel mit Folgen...

Reifenwechsel mit Folgen...

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 23:16

Hi Folks,

ich habe ein Frage bez. Reifenwechsel. Da mir bei ebay ein Betrüger angeblich 4 einwandfreie Reifen

verkauft hat, hatte ich prompt 4 Wochen später einen Platten. :mad:

Rauskam das ein Reifen geflickt war und das ziemlich seitlich, sodass dort keine Reparatur mehr möglich war.:(

Also musste ich einen neuen Reifen kaufen und seitdem merke ich komischerweise ein Interwallklopfen-Schleifen

vorne links. Ganz besonders zu hören bei Tempo 40-50 KM/H und vor allem in Linkskurven.

Erst hat die Werkstatt gemeint, das es ein Blech sei und auch Schmutz der Bremse und hat das angeblich

wieder beseitigt.:o

Jetzt wurde die komplette Felge samt Vordereifen nach hinten gesetzt und umgekehrt. So will man

angeblich rausfinden ob es am Reifen liegt oder viell. die Antriebswelle die Ursache ist...komischerweise jetzt

auf einmal ??!:confused:

Meine Frage an euch, was könnte das sein und kann man einfach einen Reifen von vorne nach hinten setzen?

Die anderen Reifen haben noch fast volles Profil gehabt, daher konnte man lt. Werke nur 1 Reifen tauschen...mmmh...:eek:

THX

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Februar 2018 um 1:04

Also von vorne nach hinten tauschen geht natürlich. Bei nem asymmetrischen Profil sogar über Kreuz...

 

Was sagt denn der Verkäufer dazu?

 

Und...kauftest du nur die Reifen oder Räder komplett von dem?

Ich halte das Vorgehen der Werkstatt für richtig und zielführend. Ja, ein defektes Gleichlaufgelenk kann auch solche Symptome produzieren, daher der Räderwechsel. Wenn es danach weg ist, kann es nicht am Rad (Reifen oder Felge) liegen.

Eine Frage: Sind die Felgen auch von dem ebay-Typen? Es ist denkbar, daß die Felge einen Schlag hat. Das könnte durchaus mit dem geflickten Reifen zu tun haben. Platten - Durchschlag - Felgenhorn verbogen.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:59

Ne, es wurden nur die Reifen bei ebay gekauft, diese dann auf die vorhandenen Felgen gezogen.

Wie gesagt war vorher alles i.O., erst nachdem 1 neuer Reifen vorne links neu montiert wurde fing das alles an.

Ich finde das schon sehr merkwürdig...Kann ein neuer Reifen sowas verursachen?

Reifen können natürlich einen Schlag haben, wobei ich noch keinen solchen hatte, nur beim Fahrrad zur genüge.

Aber: Da Du einen Platten hattest kann auch die Felge beschädigt sein.

Liegt es an Felge oder Reifen muß es weg sein, wenn das Rad nach hinten getauscht wurde. Wenn nicht, dann sind es sehr wahrscheinlich die Gleichlaufgelenke der Antriebswelle.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:41

Also, konnte gestern mal eine Probefahrt mit einigen Kreiseln machen und habe festgestellt, nachdem der Reifen nun hinten ist habe ich keine Probleme mehr. Es leigt also eindeutig am Reifen.

Nun frage ich mich, wie kann das sein, das ein neuer Reifen dieses "Schlagen" verursacht? Was mir noch aufgeflallen ist, nachdem die Felge abmontiert wurde ist das Gewicht abgefallen. Ich kann mich erinnern, dass der Hilfsmonteur nur lieblos

ausgewuchtet hat und sehr schlampig gearbeitet hat! Der hatte keine Ahnung von dem was er macht! Der Meister hat nun

den Reifen erneut ausgewuchtet und es waren auch einige Gewichte mehr als vorher...sehr merkwürdig !

am 4. Februar 2018 um 14:04

Ja dann war die eine Felge ja vielleicht nur falsch gewuchtet. Wenn es nun ruhig rollt passts ja...

 

Gute Fahrt denn mal ;)

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:03

Meine Frage war, ob das nun am Reifen selbst liegenkann oder am falschen auswuchten?

Normalerweise macht sich doch eine Unwucht anders bemerkbar...oder?

am 4. Februar 2018 um 20:49

Wenn's jetzt ruhig läuft wohl eher am Wuchten...

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:48

Wie gesagt ist der Reifen jetzt hinten !

Dann lass ihn doch einfach wieder nach vorne montieren, wenn es weg ist passts, wenn nicht weist du wo es herkommt.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:57

Wenn das so weiter geht leiern mir bald die Schrauben/Gewinde aus.

Dann lasse es doch so, wie es ist...

Wenn du allerdings Gewissheit haben möchtest hilft nur der Versuch macht kluch.

Zitat:

@Marin101 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:57:24 Uhr:

Wenn das so weiter geht leiern mir bald die Schrauben/Gewinde aus.

Käse! Auch hinten ist ein Reifen bzw. eine Felge mit Schlag nicht gut. Man merkst vielleicht kaum, aber die gesamte Radaufhängung (da sind Gummi-Metalllager drin) verschleißt vorzeitig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel mit Folgen...